Sperlingspapagei gehts nicht gut, ist geschwächt, bitte um Ratschlag!

Diskutiere Sperlingspapagei gehts nicht gut, ist geschwächt, bitte um Ratschlag! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, mein Sperlingspapageienmännchen ist sehr geschwächt. Er schläft viel und das am Tag, hat oft sein Köpfchen hinten und die Augen...
B

Bernadette_92

Stammmitglied
Beiträge
237
Hallo ihr Lieben,

mein Sperlingspapageienmännchen ist sehr geschwächt. Er schläft viel und das am Tag, hat oft sein Köpfchen hinten und die Augen zu, bewegt sich nur wenig und langsam und ist wackelig auf den Beinen, zittert und gefällt mir einfach gar nicht, frisst nur wenig und wirkt auf mich sehr geschwächt als ob er krank wäre ?

Ich habe jetzt VItamine ins Wasser gegeben (Prime) mehr kann ich leider glaub nicht tun.

Tierarzt hat ja nun leider keiner auf--- äußerst ungünstig.... ich hoffe ja, dass er einfach nur geschwächt ist und es ihm morgen wieder gut geht... was meint ihr ?

Was kann ich tun ? Wäre eventuell eine Infrarot-Wärmelampe hilfreich? Könnt ihr mir bitte Ratschläge geben.

DANKE

Ein schönes Weihnachtsfest


Viele Grüße
Bernadette
 
Hallo Bernadette,

sowas passiert immer an Sonn- oder Feiertagen :(
Aber wenn dein Vogel schon solche Symptome zeigt, geht es ihm sehr sehr schlecht und du solltest schnell handeln.
Einfach nur mal so ein bisschen schwach ist ein Vogel nicht. Er versucht als Fluchttier Krankheitssymptome zu verbergen.
Wenn wir was bemerken, ist oft schon kurz vor Zwölf.

Am besten du rufst die vogelkundigen (ganz wichtig!!) Tierärzte in deiner Gegend ab und erfrägst deren Notfall-Nr.
Die meisten Vogelärzte haben Notfall-Handy-Nr., wo du dich hinwenden oder auch nur um Rat fragen kannst.

Trotzdem schöne Weihnachtstage, alles Gute für dein Sperli

und LG Evy
 
Hallo Evy,

vielen Dank für Deine Antwort .
Hast du vielleicht Tipps für mich ? Kamillentee, Schwarztee, Infrarot-Wärmelampe ??
 
AVIx/HEALx Omega 3 Booster® mit Schwarznesselöl
was hält ihr von diesem Präparat ?
 
Ich fürchte, das alles wird ihm nicht helfen. Manche Vögel lieben Wärme, wenn sie krank sind, insofern könntest du
ihm deine Wärmelampe anbieten - so aufstellen, dass er der Wärme auch ausweichen kann. Je nach dem, was er hat, kann
allerdings Wärme auch kontraproduktiv sein, deswegen ist das A und O ein Vogelarzt, der untersucht, was los ist
 
Hallo Bernadette,

es ist richtig, das Beste wäre es wirklich Du findest einen vogelkundigen Notdienst.
Biete auf jeden Fall auch Wärme mit Ausweichmöglichkeit an, entweder mit einer Rotlichtlampe (die normalen für Menschen konzipierten sind nicht für einen Dauergebrauch ausgerichtet, Brandgefahr, da sie meist keine Porzellanfassung haben) oder besser einem Dunkelstrahler (Elsteinstrahler). Dann bitte wieg den Kleinen mal, mach ihm eine Nährlösung aus Kamillentee, PT-12 oder Bird-Bene-Bac, Korvimin oder Prime und Traubenzucker. Das gibst Du vorsichtig oral per Spritze in den Schnabel ein. Alternativ kannst Du aus der Apotheke auch Elotrans holen und eingeben.

Er schläft viel und das am Tag, hat oft sein Köpfchen hinten und die Augen zu, bewegt sich nur wenig und langsam und ist wackelig auf den Beinen, zittert und gefällt mir einfach gar nicht, frisst nur wenig und wirkt auf mich sehr geschwächt als ob er krank wäre ?

wie lange geht dieser Zustand denn schon?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Ein vk TA ist natürlich das beste !! Ich wohne in München wäre nett wenn mir jemand die Nummer vom Notfallservice in MUC geben könnte... Was vermutet ihr was der Kleine haben könnte ?
Was hält ihr von dem Präparat AVIx/HEALx Omega 3 Booster® mit Schwarznesselöl, habe dieses bestellt ???

@Charly ... vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde mal das Elotrans besorgen und dem Kleinen geben, Dosierung wie auf der Verpackung?

Der Zustand ist erst seit heute !!! :(

Viele Grüße
Bernadette
 
Ja Elotrans gibst Du wies auf der Packung steht. In München gibts die Vogelklinik, hier ist die Notfallnummer .

Ich hoffe sie können Dir weiterhelfen, die Daumen sind gedrückt.

Was hält ihr von dem Präparat AVIx/HEALx Omega 3 Booster® mit Schwarznesselöl, habe dieses bestellt ???
Das kenne ich nur vom Hörensagen, ausprobiert hab ichs noch nicht, ist aber nichts was seinen Zustand jetzt verbessern wird.
 
vielen DANK !!
Das Elotrans ist für mich einfacher als wie die selbst hergestellte Nährstofflösung.
Mit Spritze eingeben oder kann ich das auch übers trinkwasser verabreichen ? Wie oft sollte ich Elotrans geben ? 1 x täglich ?
Was häst DU von AVIx/HEALx Omega 3 Booster® mit Schwarznesselöl, ??
Ich werde morgen mal die Vogelklinik anrufen !!

DANKE
und ein schönes Weihnachtsfest
 
Mit Spritze tröpfchenweise geben. Aber grundsätzlich versuch einen vk TA zu bekommen.
 
Kannst Du ein Trauma ausschließen? Nicht, dass er heute nacht irgendwo gegegeflogen ist, dann darfst Du auf keinen Fall Rotlicht/Wärme geben. Plustert er denn? Hast Du ihn mal gewogen, das Gewicht sagt auch einiges über seinen Zustand aus.
 
Schau mal oben in Deine Benachrichtigungen/Unterhaltungen (Briefsymbol)
 
vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge. Der Kleine schläft inzwischen angekuschelt neben seiner Partnerin. Ich habe den Eindruck es geht ihm bisschen besser (liegt wohl an dem Vitaminpräparat Prime =? ) Ich hoffe, dass es ihm morgen besser geht.
 
PS: ich fütterte Dr. Harrison Futter + habe eine UV Lampe
 
Hallo Bernadette,

ist Dir aufgefallen, dass der Kleine vermehrt gefressen hat und nun ziemlich dünn wirkt? Ggf. mal in die Hand nehmen und das Brustbein abtasten. Ist es schön gepolstert, scheidet das hier aus, kannst Du es ganz spitz fühlen, hat er wahrscheinlich Megabakterien. Dann ist empfehlenswert, ihn mit Handaufzuchtsfutter erst mal aufzupäppeln, dass er Dir nicht verstirbt, das Trinken ansäuern (mit Apfelessig oder Brottrunk), ihm mehrmals am Tag das Futter ins Schnäbelchen geben mit der Spritze, und dann sofort zum vk Tierarzt, wenn dieser wieder geöffnet hat. Sonst verhungert er Dir. (Going Light Syndrom).

Liebe Grüße
Tirika
 
Hallo Tirika,
ihn in die Hand nehmen wird sehr schwierig, da er sehr scheu ist es wäre sehr viel Stress für ihn. Habe es probiert war aber leider nicht erfolgreich er war total verängstigt und fauchte mich an . Habe es aufgrund dessen lieber gelassen.


Die gute Nachricht an euch
Dem Kleinen scheint es heute besser zu gehen...

Weiß aber trotzdem nicht was ich machen soll...
 
hallo,
wenn du ihn nicht in die hand nehmen kannst um abzutasten, dann schau was aus ihm rauskommt...seinen kot musst du mehrmals am tag prufen...ein vogel verdurstet und verhungert sehr schnell.
24-48 stunden ohne fressen ist "exit"
24 stunden ohne trinken idem

Ich denke auch das ein wenig zucker ...aber auch elektrolyten mit ein wenig traubenzucker und paar tropfen orangensaft als trinkwasser werden ihm die energie geben bis er zum TA kommt...
Aber, ob er trinkt musst du am kot beobachten...der weisse anteil...wenn dieser wie "kreide" wird, braucht er wasser..
Gib vorlaufig, sein lieblingsfutter und beobachte..
wenn der wahre kot (das wurstchen) klein oder noch dunkel wird, ist der vogel am verhungern...

ES ist moglich das der vogel wegen einer infektion,( bakterien oder schlimmer) nicht gefressen oder
getrunken hat und die schwache daher kommt...
nur ein guter TA kann eventuel helfen...

Wie Evy schreib: Einfach nur mal so ein bisschen schwach ist ein Vogel nicht.
So etwas gibt es nicht in der vogelwelt

Drucke die daumen
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernadette,

wie gehts dem Kleinen inzwischen? Warst Du beim Tierarzt mit ihm?
 
Thema: Sperlingspapagei gehts nicht gut, ist geschwächt, bitte um Ratschlag!
Zurück
Oben