Papagei +Pennantsittich ??? kosten ?

Diskutiere Papagei +Pennantsittich ??? kosten ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo sagt mal wir haben jetzt einen pennantsitich würde das gut gehen ihn mit einem papagei zusammen in eine voliere zu stecken ??? und...
R

rene´

Guest
hallo


sagt mal wir haben jetzt einen pennantsitich würde das gut gehen ihn mit einem papagei zusammen in eine voliere zu stecken ???

und wenn,ja was für eine art von papagei ??? und was würde der papagei denn kosten??? ich hab da echt keine ahnung...wir hatten davor insgesamt 3 pfirsichköpfchen 13 15 16 jahre sind sie alt geworden...

für unseren jetztigen pennantsittich haben wir im ZOO-laden 103,00€ bezahlt ist der preiß real??? was würde so ein tier privat oder bei züchter kosten ???


ps. platz genung haben sie dann und täglich 5´Std. freiflug in der woche am wochenende den ganzen tag



tschaui rene
 
Abraten

Hallo Rene,

mit der Haltung zusammen mit einem Papagei würde ich abraten, warum gönnst du deinem Pennant nicht einen gleichartigen Partner. Ich würde dir auch von einem Kauf in einem Zoogeschäft abraten (Herkunft ? / Preis). Für einen Penannt bezahlst du bei einem Züchter bzw. auf einer Vogelbörse im Höchstfall 50,- bis 60,- €.
 
Moin Rene!

Ich kann leider auch nur abraten, den Pennant mit einem anderen Papageien zu vergesellschaften.
Ich nehme mal an, Du denkst da vor allem an "Große" wie Graue, Amazonen, vielleicht auch Kakadus Doch auch mit mitteleren wie Mohrenkopfpapageien oder den kleinen wie Agas oder Sperlingspapageien ist es nicht empfehlenswert.
Pennants selbst gehören eher zu den wehrhaften Sitticharten. Da kann es leicht zu Auseinandersetzungen kommen, die gerade innerhalb einer Voliere mit den geringen Ausweichmöglichkeiten blutig enden können.
Da Pennants innerhalb einer Voliere ihre meist den Papageien überlegenen Fluggeschicklichkeit nicht ausspielen können, sind sie in der Regel auch den Großen und mittleren Arten unterlegen.
Bei kleineren Arten will ich mangels eigenrer Erfahrung mit Plattschweiflern keine Prognose wagen, aber Agas und Sperlingspapageien sind ihrerseits wieder recht aggressive Arten, die auch mal größere Vögel angreifen können.

Doch selbst wenn es klappt: Lebensraum, Lebensweise und auch Ernährung unterscheiden sich zwischen Pennants (steppenbewohnende, teilnomadisierende Vögel, die einen größeren Anteil an Könrerfutter fressen) und den meisten Papageienarten als mehr waldbewohnende, oft recht standorttreue Vögel, einen größen Abteil an Obst und Früchten fressen, beträchtlich. In der Folge kann der eine Vogel das Verhalten des anderen artfremden Vogels nicht richtig einordnen.
Selbst wenn sie also Verhaltensweisen zeigen, die auf eine Paarbildung hindeuten, so kann es langfristig doch zu Stress und Frustrationserscheinungen, möglicherweise auch zu Verhaltensstörungen kommen.

Der einfachere und vor allem den Vögel eher gerecht werdende Weg ist die Zugessllung eines artgleichen, gegengeschlechtlichen Partners.

Man kann aber durchaus, wenn der Platz ausreicht, in einer zweiten Voliere ein Paar anderer Art halten und diesen möglicherweise auch gemeinsamen Freiflug mit den Pennants gewähren (das muß man im Einzelfall prüfen, wie es klappt).

P.S. Am letzten Wochenende habe ich auf einer Vogelbörse ein Pennantpärchen für 90€ gesehen, einen Einzelvogel für 40€.
 
Hallo Rene´,
also waren wir nicht allein dumm !! Wir haben unsere Henne auch im Zooladen für Euro 137.- bezahlt. Dann durch unsere Tochter erfahren, das es einen Züchter bei uns im Dorf gibt, war bei ihm wegen Partnervogel und dort bezahle ich Euro 45.-
Kannste lesen und sehen, wir wir uns in den A.... gebissen haben ???
 
Thema: Papagei +Pennantsittich ??? kosten ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
218
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
933
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
347
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
598
owl
Zurück
Oben