Papageien Fußkettchen und Geschirr

Diskutiere Papageien Fußkettchen und Geschirr im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich wollte euch mal fragen was haltet ihr von Papageien Fußkettchen oder Geschirr . Für den Freiflug
J

jack7877

Neuling
Beiträge
7
Ich wollte euch mal fragen was haltet ihr von Papageien Fußkettchen oder Geschirr . Für den Freiflug
 
Meine Meinung...nichts. Wäre mir zu gefährlich und es gibt auch Vögel die sehr schreckhaft sind und sich dafür überhaupt nicht eignen.
Wenn man früher in einen Zoo ging saßen oft eine ganze Reihe Papageien ( meist Aras ) in einer Reihe angegkettet auf einer Stange. Gut das so was abgeschafft wurde.
 
Hallo Jack,

Fußkettchen für Papageien bzw. betrifft alle Arten von Vögeln, ist ein absolutes NOGO, darüber gibt es gar keine Diskussionen!

Ein Geschirr, ein sogenannter Aviator, ist etwas ganz anderes. Diesen einem Vogel anzulegen zu können, ihn daran zu gewöhnen, einen Freiflug am Aviator zu starten, ist mit zeitintensivem Training und absolutem Vertrauen zwischen Vogel und Halter schon zu bewältigen. Auch hat dies etwas mit dem Wesen eines einzelnen Vogels zu tun....den einen macht es Spaß mit einem Aviator zu fliegen, andere (wie mein Edel-Hahn z.B.) suchen schon das Weite, wenn sie dieses Teil auch nur sehen.
Wir hatten hier eine Userin" Krummschnabel"(leider ist sie letztes Jahr verstorben) die ihre beiden Weißhauben-Kakadus nach einiger Zeit sogar ohne Aviator, nur mit einem GPS-Sender, hatte fliegen lassen können.....solch ein Vertrauensverhältnis seitens der Vögel war schon fast einmalig. Hier mal ihren Bericht darüber: Freiflug, Aviator Co.
 
Ich habe seit zwei Tagen einen Rosa-Kakadu. Er ist noch ganz jung 4 Monate.
 
Nur einen ? Bekommt der auch einen Partner?
Und hoffentlich keine Handaufzucht. Spätestens mit Erreichen der Geschlechtsreife fangen die Probleme an.
Es ist auch gesetzlich verboten diese Vögel einzeln zu halten.
 
Ohje, war eigentlich klar.
Wenn der Rosa noch ganz jung mit 4 Monaten vom "Züchter" abgegeben wurde, kann es eigentlich nur eine Handaufzucht sein.
Schade und insbesondere für die Vögel schlimm, dass dies nicht endlich mal aufhört !
 
Ich kann nur an deine Vernunft appellieren, du bist auf dem allerbesten Weg dich und den Vogel bis zum Hals in die Scheiße zu manövrieren.
4 Monate, Handaufzucht, allein und Fragen nach Fußkettchen oder Aviator sprechen eine gewisse Sprache. Und alles steuert auf eine Katastrophe für euch beide zu. Glaub mir, ich weiß von was ich rede. Ich hab so einen verkorksten Rosakakadu und Kämpfe seit Jahren drum, dass er sich erholt.
Noch hast du die Chance das Ruder rumzureißen. Dazu solltest du dir unbedingt ein Bild der tatsächlichen Realität machen mit viel Literatur und Erfahrungswerten. Zur Realität gehören als allerletztes Aviator, Freiflug lustige Tricks und Geplapper, anfassen, streicheln etc.
Als nächstes brauchen die Kakadus Platz Platz Platz. Unter 2x2x1m kann man Kakadus auf Dauer nicht halten und selbst das ist noch beengt.
Weiterhin muss unbedingt (!) so schnell wie irgend möglich ein Partner her, der nicht aus Handaufzucht ist. Dann hat er noch die Chance wenigstens einen Teil des natürlichen Verhaltens zu lernen, das für einen Kakadu überlebenswichtig ist.
 
Thema: Papageien Fußkettchen und Geschirr

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
229
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
942
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
352
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
615
owl
Zurück
Oben