Papageien im Opium-Rausch ...

Diskutiere Papageien im Opium-Rausch ... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Sputnik Deutschland Papageien im Opium-Rausch verwüsten indische Felder - Video VIDEOKLUB 09:42 02.03.2020 (aktualisiert 10:12...
mäusemädchen

mäusemädchen

Tier- und Naturfreundin
Beiträge
2.378
Sputnik Deutschland

Papageien im Opium-Rausch verwüsten indische Felder - Video

VIDEOKLUB 09:42 02.03.2020
(aktualisiert 10:12 02.03.2020)

Indische Landwirte, die Mohn fürs Kochen anbauen,
klagen über ein unerwartetes Problem:
Neben Naturkatastrophen,
unter denen die Ernte von Zeit zu Zeit leidet, sind nun Vögel,
insbesondere Papageien zu einer richtigen Plage geworden.
Darüber berichtet die britische Zeitung "The Daily Mail".

In Indien wird Mohn auf 44.000 Hektar absolut legal angebaut,
38.000 Hektar davon befinden sich im Bundesstaat Madhya Pradesh.
Die Produktion hier leistet einen wesentlichen Beitrag zur lokalen Wirtschaft.
Vor einigen Jahren haben wilde Papageien
den Geschmack von Mohn für sich entdeckt
und nun verwüsten riesige Vogelschwärme die Felder.
Neben Madhya Pradesh leiden auch andere Produzenten-Staaten.

Weiter ...

 
Naja, die Papageien entpuppen sich als Sittiche..Halsbandsittiche.
Gut das wir im Kölner Raum keinen Mohn anbauen. (dürfen).
Gruß
 
Schlafmohn Pflanzen und anbauen ist nicht verboten interessanterweise. Kann man als ganz normale Blühpflanze kaufen. Es wird genau dann illegal, wenn man die Kapseln anritzt zur Gewinnung des Harzes.
 
Hab nochmal grad gegoogelt, war mir neu. Zumal ich selbst letztes Jahr aus einer Samenmischung vom Obi Schlafmohn mit drin hatte. Sollte eine Bienenwiese sein. Daher dachte ich mir erst recht nichts dabei. Pardon, du hast Recht
 
Auf dem neuesten Stand bin ich zwar nicht, doch war ich immer der Meinung, dass der Anbau von Schlafmohn (Papaver somniferum) in Deutschland verboten ist. Mohnarten gibt es ja in der Tat viele, welche im Garten angebaut werden dürfen, und auch werden.... Türkenmohn, Californiamohn, Islandmohn, Klaschmohn, um nur einige wenige zu nennen.

Ob die Sittiche - die durchaus auch Papageien sind wirklich opiumhaltigen Mohn klauen ?
Sieht auf jeden Fall recht lustig aus, wie fleissig sie sich daran machen, oder das Wegfliegen mit dem ganzen Stängel, einfach köstlich :D
 
Hm, hab mich nie um Mohn gekümmert, weil er leider nicht in die Vase kann .. Sind immer so schnell hin. Da ich wissen wollte, was Schlafmohn von Normalmohn unterschiedet hab ich mal gegooglet und was kam gleich oben auf? Ein nettes Angebot von Amazon: :O

Unterscheiden kann ich ihn immer noch nicht, für mich sind die nur unterschiedlich bunt und groß ..
 
Mein Kommentar dazu:

Man kann so alt werden wie eine Kuh, man lernt immer noch dazu. :D
 
Thema: Papageien im Opium-Rausch ...

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
226
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
938
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
352
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
608
owl
Zurück
Oben