Papageienhaus genehmigungspflichtig?

Diskutiere Papageienhaus genehmigungspflichtig? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe vor mir ein Pagageienhaus zu bauen und nun würde mich interessieren ob ich dafür wohl eine Baugenehmigung brauche. Das Haus soll...

  1. Lauri

    Lauri Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe vor mir ein Pagageienhaus zu bauen und nun würde mich interessieren ob ich dafür wohl eine Baugenehmigung brauche.
    Das Haus soll im Garten, getrennt vom Wohnhaus, gebaut werden und so etwa 7m x 3m werden. Ich habe vor es so im Stil eines Wintergartens zu bauen nur mit weniger Glasfläche. Freivolieren kann ich bei mir nicht aufstellen zwecks den Nachbarn. Die würden sich gleich beschweren. Momentan sind meine Pagageien in Vollieren untergebracht 2x1x2 m in der Wohnung. Immer Paarweise. Ich denke aber es wäre Artgerechter wenn die Tiere eine schöne Fläche hätten zum fliegen. Deshalb die Idee mit dem Papageienhaus. Ich halte zur Zeit 2 Amazonen, 2 Graupapageien, und 2 Edelpapageien. Und habe dann vor die Tiere zusammen und nicht mehr getrennt zu halten.
    Würde das funktionieren. Hat jemand Erfahrung damit?
    MFG
    Laura
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Das kann sich von Kreis zu Kreis ein wenig unterscheiden, hängt aber in erster Linie vom sogenannten umbauten Raum ab. Meistens liegt die Grenze da bei um die 30 m³. Und es spielt glaube ich auch noch eine Rolle, ob du das nur so hinstellst, oder ein richtiges Betonfundament machst.
    Du solltest dich auf jeden Fall vor dem Bau beim zuständigen Amt schlau machen.
     
  4. gritters

    gritters † 9. Juni 2015

    Dabei seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    0
    Nein.
    Bau das Haus so, das es drei vernüftige Volieren gibt.
     
Thema:

Papageienhaus genehmigungspflichtig?

Die Seite wird geladen...

Papageienhaus genehmigungspflichtig? - Ähnliche Themen

  1. MCGraupis Papageienhaus :-)

    MCGraupis Papageienhaus :-): Hallo zusammen Ich bin ja noch nicht lange dabei. Doch ich denke es ist für andere sicher auch interessant zu sehen wie andere Graupapageie...