Papageienpartner gestorben - einige Fragen dazu

Diskutiere Papageienpartner gestorben - einige Fragen dazu im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Aus traurigem aktuellem Anlaß möchte ich hier im Forum einige Fragen stellen, damit ich meine Situation besser verkraften kann. Ich habe nunmehr...
B

BalanceHH

Guest
Aus traurigem aktuellem Anlaß möchte ich hier im Forum einige Fragen stellen, damit ich meine Situation besser verkraften kann.
Ich habe nunmehr seit 25 Jahren 2 Blaustirnamazonen (m/w), als Babys gekauft mit CITES Papieren. Sie waren bis zum Schluß ein sehr harmonisches Paar. Das Weibchen war dennoch auch auf mich fixiert und das Männchen auch auf meine Partnerin. Dennoch hat es dem innigen Verhältnis der beiden Grünen keinen Abbruch getan, im Gegenteil es war alles in allem wirklich wie ein Schwarm, wir Menschen gehörten dazu.
Nun ist das Weibchen plötzlich unerwartet gestorben. Ich habe zu meinem Weibchen ein sehr liebevolles inniges Verhältnis gehabt, ein gegenseitiges Verstehen ohne Worte und gegenseitiges liebevolles Miteinander hat uns 25 Jahre jeden Tag aufs Neue erfreut.

Ich stehe emotional unter Schock und bin zutiefst traurig und mein Leben ist nicht mehr das was es vorher war, die unerwartenden Umstände und die Tatsache des plötzlichen Todes meiner Amazone sind sehr belastend und machen mich als Mensch auch völlig hilflos. Im Hinterkopf steht für mich auch das Thema Verpaarung, um meinem Amazonen Männchen auch in Zukunft ein artgerechtes Leben zu bieten, aber in mir stecken nun auch 25 Jahre gemeinsames Leben mit meinem Amazonen Weibchen und es ist Bedarf auch als Mensch eines Zeitabschnitts der Verarbeitung der Trauer uvm. denn sollte tatsächlich mal eine neue Amazone ins Spiel kommen, so denke ich muß man doch vom Herzen her wieder frei sein, oder nicht ?

Mag mir Jemand hier schreiben, der so etwas auch erlebt hat und dennoch aus der Trauerphase herausgekommen ist, vor allem wie lange die Trauerphase anhält, wie sie sich verändert und wie man am besten damit klarkommt. Hinzu kommt, dass das Männchen nun auch still und leise die meiste Zeit vor sich hindöst. Er frisst, fliegt und ein wenig Aufmunterung ist möglich, aber ansonsten ist nur Passitivät angesagt, lediglich wenn meine Freundin da ist, dann ist er sehr anhänglich und fliegt sie permanent an und sucht Kontakt.

Ich würde mich über Antworten zu diesem Thema freuen.
 
Hallo Balance HH,

Es tut mir sehr sehr leid das deine Amazone gestorben ist. Ich fühle mit dir , denn auch mir ist 2015 mein Amazonen- Hahn völlig unerwartet verstorben . Er war weit über 30 Jahre und wir zwei waren ein Herz und eine Seele . Sein Weibchen war tagelang apathisch und wie bei dir beschrieben lustlos und voller Trauer . Ich habe tagelang so oft es ging meine Zeit im Papageienzimmer verbracht und Ihr Gesellschaft geleistet. Wir haben uns irgendwie gegenseitig getröstet, rückblickend.

Und auch wenn ich mir damals dachte das mein Coco niemals ersetzbar wäre, war mir klar das ich einen neuen Partner für Chanel finden musste.
Es waren schlussendlich drei Monate als ich Bandido über eine Anzeige fand . Vom Alter her passend habe ich ihn zunächst auf Probe einziehen lassen und eine „Rückgabe“ bei „nichtvertragen“ mit dem damaligen Besitzer vereinbart .

Vor seinem Einzug habe ich damals das komplette Papageienzimmer umgestaltet und neu angeordnet damit auch für Chanel ein Neustart möglich war .

Alles Gute für euch !
 
hallo BalanceHH
zur Info:
hier sucht jemand eine Blaustirnamazonen-Henne: klick
 
Hallo BalanceHH,

Du machst durch, vor was wir uns alle fürchten und was uns dennoch alle irgendwann auch treffen wird oder schon getroffen hat.
Jeder verarbeitet seine Trauer anders und unterschiedlich lange. Ich finde es sehr rührend und treffend, wie Susi es beschreibt.
Die zurückgebliebene Amazone trauert auch. So könnt Ihr Euch gegenseitig Halt geben und trösten. Die Zeit wird es langsam
heilen. Und das beste - zumindest für mich - gegen Trauer ist Ablenkung. Sich viel mit dem verwitweten Tier beschäftigen und es betütteln, und vielleicht, wenn es Euch etwas besser geht, gaaanz langsam mal umschauen und umhören, wo evtl. ein passender neuer Partner eine neue Liebe sucht... irgendwann.
Herzliches Beileid :traurig: :trost:
Evy
 
Thema: Papageienpartner gestorben - einige Fragen dazu

Ähnliche Themen

Grey68
Antworten
17
Aufrufe
883
SamantaJosefine
SamantaJosefine
H
Antworten
8
Aufrufe
651
Helmkasuar_Chris
H
Zurück
Oben