Paramyxovirus (Nachtrag zu Zuckungen)

Diskutiere Paramyxovirus (Nachtrag zu Zuckungen) im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Die Symptome und das Ablebeben eines Vogels :-( habe ich bereits gestern unter dem Thema "Zuckungen" geschildert. Da jetzt ein zweiter Vogel...

1. Schneehase

Schneehase Guest

Die Symptome und das Ablebeben eines Vogels :-( habe ich bereits gestern unter dem Thema "Zuckungen" geschildert. Da jetzt ein zweiter Vogel ähnliche Symptome zeigt, hat der TA den Verdacht eines Paramyxovirus geäußert. Sicher gehen kann er da aber erst, wenn der tote Vogel untersucht worden ist und eine Kultur angelegt worden ist.

Die Prognose bei dieser Krankheit hat er als seht schlecht dargestellt.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich habe jetzt echt Angst um alle meine Piepmäze (12 Wellis, 5 Nymphis und eine Ziege).

Schneehase

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 24. September 2003
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Alle Virusinfektionen sind äußerst schwierig.
    Viren kann man nicht mit Antibiotika bekämpfen.
    Man kann bestenfalls vorbeugend impfen, so wie es bei Grippe gemacht wird.
    Allerdings gibt es nicht für alle Virenarten einen Impfstoff.
    Behandeln kann man also nur die Symptome und zusätzlich kann man versuchen das Immunsystem so weit zu stimulieren daß der Körper alleine mit den Viren fertig wird.
    Wenn das nicht ausreichend möglich ist hilft keiner mehr, dann kann man nur hoffen.

4. KatjaD

KatjaD Guest

hallo schneehase,

tut mir voll leid um deinen voggie :-(
    kann gut nachvollziehen, dass du traurig bist und jetzt angst um die anderen hast!

frage: kannst du den zweiten vogel, der jetzt auch mit diesen symptomen anfaengt, von den anderen trennen? das mag ihm vielleicht nicht gefallen, koennte aber den anderen zugute kommen.

viele gruesse & gedrueckte daumen fuer dich und die pieper!
    katja

5. froggy

froggy Guest

Hallo,

ich kann Deine Sorge absolut verstehen, einer unserer Beos hatte als Jungvogel Anfälle von epilepsieartigen Zuckungen. Er wurde mit Baytril behandelt und völlig geheilt! Die Vermutung der TÄ war, dass er eine bakterielle Infektion hatte, die auf sein ZNS übergriff. Ist es denn mit Sicherheit ein Virus in Eurem Fall? Es gibt jedenfalls Bakterien, die Störungen im ZNS hervorrufen!!!

Alles Gute

Froggy

6. Schneehase

Schneehase Guest

Ja, habe Pünktchen schon von den anderen getrennt. Gerade habe ich ein Zucken bei Percy wahrgenommen. Beobaqchte ihn jetzt auch ganz genau, will mich da ja nicht reinsteigern bei jeder Fußbewegung.
    Um die Matrone ist es traurig, obwohl sie vor 1 1/2 Jahren in einem desolaten Zustand aufgenommen habe und ihr ihr "Gnadenbrot" geben wollte. sie hatte in einem Keller ohne Tageslicht gestanden... Aber sie hat sich so was von berappelt und hatte bis vorgestern ein tolles Leben im Schwarm, in dem sie das Alpha-Tierchen war.
    Der TA konnte mit vorhin auch nicht viele Tips geben, sagte aber, dass es dafür weder eine Impfung noch Medikamente gibt. Aber das mit dem Immunsystem ist einen Versuch wert. Wie kann ich das am besten steigern? Habe ihnen schon einen Mineralzusatz (Korvimin) ins Futter getan.

Bin für Anregungen dankbar,
    Katrin

7. Benny-Lucca

Benny-Lucca Grauenversteher...;)

Wenn es eine virusbedingte Ursache hat, solltest Du auf Porilan (http://www.silikalzit.de/pdf/porilan.pdf) als Einstreu umstellen, da die Ausscheidungen der Vögel hoch infektiös sind und Porilan die Viren (gerade Paramyxo Viren) inaktiviert, was eine permanente Reinfektion durch Kot etc. verhindern kann.

8. #7 Alfred Klein, 24. September 2003
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Das Immunsystem kannst Du mit Echinacea anregen.

Echinacea ist ein Naturheilmittel und daher ungefährlich.
    Du bekommst es als Auszug oder als gepreßten Saft.
    Beim Auszug sollte man fünf Tropfen täglich ins Trinkwasser geben. Hilft viel, ich wende das immer an wenn mal einer eine leichte Erkältung mit Schnupfen hat. Innerhalb von drei Tagen ist das jedesmal weg.
    Beim Saft weiß ich nicht wie viel, da müßtest Du mal nachfragen. Der kommt auch ins Trinkwasser, schmeckt aber etwas seltsam so daß die Vögel das nicht unbedingt trinken.

9. Schneehase

Schneehase Guest

Das mit dem Porilan und Echinacea werde ich machen. Letzteres verwende ich auch selbst.

Ob es tatsächlich das Virus ist, werden wir erst nächste Woche wissen, da das Tierchen an die Uni Gießen geschickt worden ist. Der TA hat es selbst schon seziert, konnte aber nur sagen, dass organisch alles in Ordnung war.

Der Verdacht mit dem Virus hat sich dadurch erhärtet, dass Pünktchen ja auch die Symptome hat. Mein TA hat mir seht wenig Hoffnung gemacht, aber ich werde trotzdem alles versuchen, was in meiner Macht steht! Solange ich séh noch keine definitive Diagnose oder Verdachtsbestätigung habe, will ich nicht vom Schlimmsten ausgehen. Und wie man im Fall des Beos gesehen hat, gibt es ja auch andere Möglichkeiten!

Bin nach wie vor für Anregungen dankbar - hänge doch so an meinem chaotischen Schwarm!
    Schneehase

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Spatz1967

Spatz1967 in dubio pro animale

Wellensittiche sind eigentlich gegen PMV relativ resistent; Dein Tierarzt hätte bei der Sektion
    schon typische Blutungen an Organen finden müssen...
    Es gibt eine Menge anderer Viren , die auch eine Encephalitis verursachen können und die man
    besser in den Griff bekommt-Herpesviren,versch. Adenoviren;auch Bakterien (Salmonella, Pasteurella);
    Pilze oder Parasiten (z.B. Toxoplamose). Gut also,daßDu den erkrankten Vogel getrennt hältst;wichtig ist
    auch Händedesinfektion (Sagrotan wirkt auch gegen Viren).

12. Schneehase

Schneehase Guest

Das gibt mir Grund zur Hoffnung! Momentan zeigen die anderen Tiere keine Symptome. Wahrscheinlich kriege ich Ende der Woche das Ergenis und bis dahin werde ich Vorsicht walten lassen.

Schneehase

Thema:

Paramyxovirus (Nachtrag zu Zuckungen)

Die Seite wird geladen...

Paramyxovirus (Nachtrag zu Zuckungen) - Ähnliche Themen

1. SWR Landesschau Baden Würtemberg mit Hildegard Niemann Link zum nachträglich schauen

SWR Landesschau Baden Würtemberg mit Hildegard Niemann Link zum nachträglich schauen: Die Sendung kam zwar schon gestern, kann aber hier nochmal angeschaut werden Klick
  2. Prachtrosella Geschlecht - Nachtrag

Prachtrosella Geschlecht - Nachtrag: Hi! Einige erinnern sich vl. noch an meinen Beitrag hier vom 26.03 (leider beim Servercrash verloren gegangen). Es ging um zwei Prachtrosellas,...
  3. Prachtrosella ( Juckreiz am Kopf/an den Augen und Zuckungen mit dem Kopf)

Prachtrosella ( Juckreiz am Kopf/an den Augen und Zuckungen mit dem Kopf): hallo, ich habe hab ein problem mit meinem Vogel. Prachtrosella / männlich / 14.Jahre alt. Alles fing damit an, dass er am 8.9 anfing zu...
  4. Paramyxovirus-Infektion heilbar ?

Paramyxovirus-Infektion heilbar ?: Ich habe eine Taube aufgenommen, die eine Paramyxovirus-Infektion hat. Im Internet fand ich folgende Beschreibung: Paramyxovirus-Infektion...
  5. Kanarie hat Zuckungen auf der linken Seite- Nervenkrankheit?

Kanarie hat Zuckungen auf der linken Seite- Nervenkrankheit?: Meine Kanarienhenne hat schon seit einem Jahr ein Geschwür und sollte schon längst tot sein. (8 Jahre ist sie jetzt). Sie hat sich gut geschlagen...