Partnerfütterung

Diskutiere Partnerfütterung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo zusammen, da ich neu in diesem forum bin, stelle ich mich bzw. uns einmal kurz vor. das bin zum einen ich, kathrin, seit fast 3 wochen...
K

Kathrin-Evelyn

Guest
hallo zusammen,

da ich neu in diesem forum bin, stelle ich mich bzw. uns einmal kurz vor.

das bin zum einen ich, kathrin, seit fast 3 wochen halterin zweier graupapageien von etwa 5 jahren, geschlechter leider nicht bekannt. ferner habe ich noch in 2 gartenvolieren 12 wellis, 3 nymphen und 4 rosellas. die papas halte ich jedoch im haus.

zum anderen sind das meine 2 grauen die mir sehr am herzen liegen und zu deren haltung ich fast täglich neue fragen habe.

meine 2 süssen haben sich bei mir sehr gut eingelebt und fangen auch wieder an ihren sprachschatz zum besten zu geben. ausserdem können sie sehr schöne melodien nachflöten.
in absehbarer zeit werden ich bei einer tierärztin die sich auf vögel spezialisiert hat zwecks geschlechtsbestimmung vorstellig werden. doch ersteinmal sollen sie sich wirklich eingewöhnen.
die geschlechtsbestimmung halte ich deswegen für nötig, da einer der grauen leider ein rupfer ist, zwar nicht so arg, doch hat er nur noch eine rote schwanzfeder und auf der brust und an den beiden sieht es nur noch flaumig aus. vielleicht rupt er/sie ja aus frust, da sie ja auch mit 5 jahren wohl geschlechtsreif sind.

nun zu meiner eigentlichen frage:

ich habe soeben zum erstenmal beobachtet, dass einer den anderen ausgiebig füttert. also richtig mit hochwürgen usw.
futtern untereinander abgeben habe ich schon häufiger beobachtet, nur halt nicht dieses hochwürgen.

füttern die hähne die hennen?
oder kann es auch umgekehrt laufen?

ich vermute halt, das der gerupfte die henne ist, da er auch etwas zierlicher wirkt und im gefieder heller ist.

in diesem moment sind beide schwer am schnacken, nur sobald ich den raum betrete herrscht das schweigen im walde.
zu komisch.

ich bedanke mich bei euch schon mal im voraus für antworten.

liebe grüsse :)
 
Hallo Kathrin
Erstmal herzlich wilkommen im Club. Bei den Partnerfüttern
ist es so,das überwiegend das Männlein das Weibi füttert.
Aber zeitweise füttert das Weibi auch sein Männlein.
Bei Gleichgeschlechtlichen Partnern übernimmt einer von
beiden die Rolle des fehlenden Geschlechtes. Bei meinen
beiden Babys ist der Geschlechtsunterschied sehr deutlich
zu erkennen.Lori ist sehr hell im Gefieder und ist etwas kleiner
als Merlin. Merlin ist sehr dunkel im Gefieder. Was die Geschlechts
bestimmung betrifft kannst du das auch durch eine Feder bestimmen lassen,das ist für den Geier Stressfrei und Schmerzlos
das Ergebnis bekommst Du innerhalb 1 Woche der Preis liegt
zwischen 39 und 59 DM pro Vogel.
Hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte
Lieben Gruß Rosita :D
 
hallo rosita,


ja, ich denke auch die dna analyse wird dann wohl klarheit bringen.

ich dachte schon, ich bekomme gar keine antwort, danke.

grad vorhin hat einer der beiden einige runden durchs wohnzimmer gedreht und ist gegen die fensterscheibe geflogen,
obwohl dort ein rollo halb heruntergezogen hängt. mir ist fast das herz in die hose gerutscht. dachte er hat sich verletzt. aber glücklicherweise ist scheinbar nichts passiert. er ist auch ziemlich langssam und behäbig geflogen.
die beiden hatten bei den vorbesitzern keinen freiflug. ich denke sie müssen das erst lernen mit dem bremsen usw.

ich werde wohl noch so einiges mit den beiden erleben, schätze ich.

was mir grad noch so einfällt, die beiden lieben fruchtzwerge.
dürfen die so etwas überhaupt? so jughurt im allgemeinen?

wenn ich mit einem joghurt um die ecke komm dann sind sie nicht mehr zu halten und vergessen sogar ihre angst vor mir und kommen sofort an mich heran und wollen etwas abhaben.

nochmals danke und einen lieben gruss
 
Laut meinem TA ist Joghurt ok. Da die für die Geier unverdauliche Lactose im Joghurt schon abgebaut ist.

Es kommt aber sicherlich auch auf die Menge an:)

Ann.
 
Hallo
Auch meine bekommen hin und wieder Joghurt aber meistens
Natur Joghurt wegen dem Zucker. Auch Hüttenkäse oder
Magerquark futtern meine sehr gerne aber wie Lilly schon
sagt alles in Maßen.:D
 
Hallo Kathrin,
Ich will Dich auch einmal im Forum begrüßen.
Deine Frage wurden ja ersteinmal alle beantwortet ...
Nochmal zum Joghurdt, Naturjoghurdt sind besser, da in Fruchtzwerge viel Zucker ist.
Und dann mußt Du noch nicht mal schlechtes Gewissen haben ... :)
Man wird sich ja bestimmt noch öfter lesen ...
Da Du Deine Grauen noch nicht solange hast, werden noch viele Fragen auftauchen.
Und wegen der Geschlechtsbestimmung, bei meinen 4en konnte man es von Äußerlichkeiten nicht erkennen.
Hätte ich dadrauf gewettet, hätte ich verloren ...
 
Thema: Partnerfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.063
Lotte
Lotte
Dilan
Antworten
32
Aufrufe
2.357
solcan
solcan
Zurück
Oben