Partnerfütterung - Problem

Diskutiere Partnerfütterung - Problem im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo ich bin die Dilan und bin seit heute hier Mitglied. Ich versuche mal kurz zu fassen : ich hatte schon vor einige Jahre 2 Sperlingspapageie...
Dilan, Uwe hat es schon geschrieben - du brauchst KEINE DNA machen zu lassen. Sicher kennst du dich aus: Das Hähnchen sollte einen blauen Flügeleinband haben, die Henne nicht.

Ja genau da kenn ich mich schon aus. Der grüne ist eine Henne und der blaue Hahn. Da brauche ich dann keine DNA

lg dilan
 
Super, dann ist das geklärt.
Bitte, richte dich nach Uwes Anleitungen, er weiß genau was deine beiden Zwerge brauchen!
 
...und auch wenn Dein Anlaß bei uns zu schreiben erstmal für uns schockierend ist und Du auf Unverständnis stößt, helfen wollen wir in jedem Fall, denn es geht nicht rückgängig zu machen.
In einem Forum ist es leider auch üblich, dass sich einige User als „Tipgeber“ hervortun wollen, die dann nicht mal wissen, dass die Geschlechtsunterscheidung für jeden Laien im Nistkasten bereits möglich ist.
Nicht vertreiben lassen und einfach einiges ignorieren!
 
Das gilt dann auch für die blaue Mutation, nicht wahr?
Zum "Tipgeber"...Wenn ich 7 Wochen alte Vögel abgeben würde, müßte ich mich selbst als Tierquäler bezeichnen!
Und daher könnte niemand solche JV bei mir erwerben, ganz gleich welche Art!
Gruß
 
Alles klar. Das war echt toll dass ihr mir da weiter geholfen habt.. war schon verzweifelt weil ich komplett anders gedacht habe. Ich liebe meine Vögel so sehr und möchte dass es denen immer gut geht.
Und noch Was: die singen so oft also wenn die bei mir sind oder zusammen "chillen" so ganz leise ist es und es fühlt sich immer so schön an :) ist es was gutes ? Meine älteren Vögel haben nur geknirscht nie gesungen.
 
Also selbst bei meinen beiden blauen Mutationen in kobald und pastell kann ich einwandfrei sofort das Geschlecht erkennen. Selbst bei den blauen schimmern die tatsächlich blauen Areale deutlich durch.
 
Alles klar. Das war echt toll dass ihr mir da weiter geholfen habt.. war schon verzweifelt weil ich komplett anders gedacht habe. Ich liebe meine Vögel so sehr und möchte dass es denen immer gut geht.
Und noch Was: die singen so oft also wenn die bei mir sind oder zusammen "chillen" so ganz leise ist es und es fühlt sich immer so schön an :) ist es was gutes ? Meine älteren Vögel haben nur geknirscht nie gesungen.

Alles gut. Jungvögel geben schon mal andere Töne ab als die Erwachsenen.
Nicht verunsichern lassen, wir helfen, wenn du Hilfe brauchst
 
Also selbst bei meinen beiden blauen Mutationen in kobald und pastell kann ich einwandfrei sofort das Geschlecht erkennen. Selbst bei den blauen schimmern die tatsächlich blauen Areale deutlich durch.

Danke!!

...und darüber sind wir uns ausnahmslos einig, in dem Alter gibt man keine Sperlingspapageien ab. Aber egal was wir jetzt schreiben, es ist passiert und dem User muß man jetzt trotzdem helfen, denn der Rest ist Vergangenheit und läßt sich nicht umkehren.
Wer nicht helfen will oder kann, muß ja nicht schreiben.
 
Also der grüne hat bis jetzt nur paar mal gegessen von der Spritze. Der geht immer noch zum blauen und will sein essen :(
Was kann ich tun dass er sich das abgewöhnen kann ? der grüne kann selbstständig auch essen, ist er nur faul dazu ?
 
Das geht nur mit der Zeit, was er sich erstmal angewöhnt hat, wird er weiter probieren. Der zweite Vögel wird ihm ja auch nichts geben, er bettelt halt nur.

Ausdauer und ihm weiterhin etwas zufüttern, der fängt schon irgendwann von alleine an.
Wie ich schon schrieb, mit Flasche, Nudelholz oder ähnlichen, die Körner „anbrechen“, dazu Kolbenhirse reichen, das klappt schon.

Gerade Handaufzuchten gewöhnen sich schnell etwas an, das dauert dann, bis sie damit wieder aufhören. Man muß ein wenig gegensteuern, damit es sich nicht verfestigt, aber auch nicht zuviel, denn sonst verbinden sie es mit der neuen Ablenkung und machen es dann weiterhin.

Es ist immer ein kleiner Balanceakt.

Zufüttern auf jeden Fall, bis er wirklich vollkommen alleine frißt. Viel Ablenkung und Beschäftigung bieten, Äste, Grünzeug, Gräser, alles als Ablenkung anbieten. Auf das Gewicht achten!
Du mußt ein wenig Geduld aufbringen.
 
Ja das habe ich bereits schön gemacht die Körner zerkleinert. Und kolbenhirse frsssen die beiden sehr gerne. Ich gebe denen auch schon Obst und Gemüse die knabbern daran auch an und zu mal.
Ich muss echt Geduld haben :/
Weil der tut immer so leid wenn er schreit
Dankeschön :)
 
Hallo

Über den Züchter sagt man am besten nichts. 2 Paare die gleichzeitig nicht mehr füttern ? Nun gut. Uwe hat dir ja schon alle Tipps gegeben. Wird schon klappen. Und bei den Mutationen kann man die Geschlechter eindeutig im Nest schon unterscheiden.

Gruß
 
Thema: Partnerfütterung - Problem

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.063
Lotte
Lotte
K
Antworten
5
Aufrufe
1.190
Birgit L.
B
SamantaJosefine
Antworten
45
Aufrufe
1.563
Cova
C
Gelbbrustaradame
Antworten
10
Aufrufe
1.056
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben