Partnerrupfen bei meinen Timneh-Graupapageien

Diskutiere Partnerrupfen bei meinen Timneh-Graupapageien im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, nach längerer Pause möchte ich mich auch noch mit einem Erfahrungsbericht zu Wort melden. Mein Graupamännchen rupfte seine Henne am Kopf...

  1. #1 hansklein, 28. April 2006
    hansklein

    hansklein Guest

    Hallo, nach längerer Pause möchte ich mich auch noch mit einem Erfahrungsbericht zu Wort melden.

    Mein Graupamännchen rupfte seine Henne am Kopf immer kahler. Auf der Suche nach dem WARUM!!! bekam ich viele Antworten, nur keine passende. Das sah wirklich schon schlimm aus. Organische Krankheiten, Ernährungsfehler etc. konnte ich nach diversen Untersuchungen etc. definitiv ausschliessen.

    Bei meinen Recherchen im Internet, fand ich einen Amerikanischen Beitrag, in dem beschrieben wurde, dass das Partnerrupfen aus Seuxueller Frustation stattfinden könnte. Das hab ich wahrscheinlich fehlübersetzt.

    Tatsache ist, dass ich nach einiger Überlegung eine Nistgelegenheit zur Verfügung stellte, der Sexualtrieb denn in dem Sinne von Bruttrieb ausgelebt werden kann....

    Und siehe da... Das Partnerrupfen fand ein Ende... Nichts ist schöner, als wenn man seinem Tierischen Partner die Möglichkeit gibt, seinen natürlichen Trieben nachzugehen und Verhaltensstörungen damit evtl. zu beseitigen...

    Eine Voliere im passenden Maß dazu haben sie natürlich auch. 2x1x1m...

    LG

    Hans
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reginsche, 28. April 2006
    Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Halo Hans,

    schön, mal wieder von Dir zu lesen.

    Das mit dem Partnerrupfen kenn ich auch.
    Bei mir ist allerdings eine Nistgelegenheit vorhanden.

    Doch trotzdem wird mein Coco von seiner Paula hin und wieder am Kopf gezupft.

    Eine ganz kleine kahle Stelle kann man auch seitlich des Schnabels erkennen.

    Schön, daß bei Dir das ein gutes Ende gefunden hat.
    Bei uns ist das aber nicht ganz so schlimm wie bei Dir.
    Allerdings macht uns dafür Paula Probleme.
    Denn sie zerrupft sich im Moment selber.
    Sie sieht schon ganz fürchterlich aus.

    Auch alle Untersuchungen die wir gemacht haben waren ergebnislos.
    Der TA meint er hat schon lange nicht mehr so einen gesunden Grauen gesehen wie Paula es ist.

    Selbst das Röntgenbild sah so gut aus, daß er auch sehr erstaunt war.
    Da war aber auch gar nichts auffälliges.

    Mal sehen wie sie in ein paar Wochen aussieht.
    Vielleicht läßt sie dann mal wieder von ihrer kleinen Macke ab.:D
     
  4. fisch

    fisch Guest

    Hallo Hans,

    schön, dass es bei dir so leicht zu beheben war :prima:
     
Thema:

Partnerrupfen bei meinen Timneh-Graupapageien

Die Seite wird geladen...

Partnerrupfen bei meinen Timneh-Graupapageien - Ähnliche Themen

  1. April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim

    April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim: Hallo zusammen, für den Urlaub im kommenden Jahr musste mir meine aktuelle Urlaubsbetreuerin leider absagen, weshalb ich nun hier mein Glück...
  2. Graupapageien beißen einander

    Graupapageien beißen einander: Guten Abend, Wir haben uns vor ca 3 Wochen zwei Graupapageien geholt. Die beiden sind Geschwister, es handelt sich um ein Männchen und ein...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  5. Transport Graupapagei

    Transport Graupapagei: Von Neuss 41460 nach München, Oberschleißheim. Dringend, da mein Papagei operiert werden muss, in München ist der Spezialist dafür.