Pasteurellen

Diskutiere Pasteurellen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich hab hier leider auch zwei Vögelchen (Ziegensittiche) bei denen Pasteurella diagnostiziert worden ist. Sie wurden 7 Tage lang Baytril...
Bene bac hab uber jahre benutzt die sind auch ok ...kannst sie ruhig geben .

Wenn du sie seit zwei wochen gibst, solltest du eigentlich schon einen positiven resultat haben

Kohle kann man nicht lange geben wegen der aktion die Susanne beschreibt...ich glaube so 24 stunden...also ist kohle in deinem fall nicht gut...


Viel bessere hilfe ware durch grune heilerde ins trinkwasser ...1 essloffel auf eine tasse wasser, mischen und als trinkwasser geben...ist ok wenn es absteht...(kein metall benutzen-auch nicht zum mischen)

Nur, wurde ich nicht beide geben , probiotiks und heilerde...

den tag wo du keine probiotiks gibts, kannst heilerde geben...

ist das wasser um den kot oder noch ist der kot (das würstchen) flussig ???
es konnte nur polyurie sein ...das kann schon passieren wenn vogel medikamente nehmen etc...
normalerweise wird es sich von selbst regulieren...

Celine

bitte beitrag 20 löschen :0-
 
Ein Papagei meines Freundes hat/ hatte auch welche.
Allerdings wurde bei ihm gespritzt dreimal im Abstand einer Woche. Nu ist Ruhe im Schacht. Er hat sich leider nicht notiert welches Medikament gespritzt wurde.
Eine Medikamentierung über Wasser ist immer Zweifelhaft. Oft wird überdosiert (Standardformel auf ein Liter und der Vogel trinkt mehr als er soll) oder umgekehrt, der Vogel trinkt zu wenig. Besser ist da oral, oder spritzen. Ist teurer, aber wirksamer.

Ein Antibiogramm ist eine Supersache, ist so etwas wie eine Studie unter Laborbedingungen, im "Freiland" kann das aber ganz anders aussehen.
Also sollte man immer erwägen:
  1. Medikament ausreichend verabreicht, aufgenommen?
  2. Wechsel des Medikamentes da unter "Freilandbedingungen" doch nicht so wirkungsvoll
 
Ich hab heute auch die Laktobazillen bestellt die du mir empfohlen hast. Wie lange kann ich die denn den Vögeln geben?
Ich würde es erstmal solange geben. bis sicher ist, dass sie wieder ganz gesund sind. PT-12 ist wirklich effektiver als Bird-Bene-Bac. Ich hab mit dem PT-12 bessere Erfolge erzielt was die Darmsanierung angeht, als mit dem B-B-B.
 
Also ich hab mir das PT-12 geholt, allerdings hab ich tatsächlich durch die Heilerde 1 den Durchfall super gut in den Griff bekommen,
sodass ich die PT-12 erstmal nicht gegeben habe. Die Heilerde hab ich so in ihr Trockenfutter mit dazugegeben... Hat wohl gewirkt... Übrigens: Das kolloidale Silber hat bisher noch keinerlei Wirkung gezeigt.... Aber auch hier ist es mit der Dosierung tatsächlich auch nicht so einfach..
 
Das kolloidale Silber hat bisher noch keinerlei Wirkung gezeigt.... Aber auch hier ist es mit der Dosierung tatsächlich auch nicht so einfach..
Laß diesen Mist weg. Äußerlich angewandt ist das ein Desinfektionsmittel. Innerlich werden dem Mittel viele Wirkungen nachgesaggt, aber keine einzige davon hat sich je unter wissenschaftlicher Beobachtung nachweisen lassen und völlig unschädlich ist es bei innerer Anwendung nicht.
 
...mach nur eine sache...
besser du gibst heilerde in trinkwasser...das feine puder konnte beim fressen eingeatmet weden...das wäre keine gutes ziel...
heilerde..ungefahr 3-4 wochen geben...
wenn, vorlaufig, der durchfall in griff, nach der heilerdekur, dann PT12...
Susanne, wie lange PT 12?...(z.b. nach langerer gabe von AB?) die bakterien mussen sich doch ansiedeln...
Grússe
Celine

p.s
habt ihr Dieses produkt?
clay-cal von living world?
https://ca-en.hagen.com/File/Image/m/275/250/0707dccc-1372-4f2c-8106-6fbe4dae2827
das ist weisse heilerde (bentonite) mit kohle...(mit kalzium angereichertes ergänzungsmittel aus ton)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Celine, nein das hab ich nicht, ich hab nur normale Heilerde. Zum Glück haben die das nicht eingeatmet als ich sie
in das Trockenfutter gegeben habe. Aber ich hab das auch mal mit Äpfeln probiert, also die Heilerde darüber gestreut...
Das PT12 ist aber auch so pulverig und könnte eingeatmet werden, oder wie soll das verabreicht werden?!
Schon normal auch über das Trockenfutter streuen, oder?

CharlyBlue, ja ich hoffe auch, dass es jetzt zu keinen inneren Schäden gekommen ist.... aber eigentlich wurde mir das
Mittel von mehreren Heilpraktikern ans Herz gelegt sodass ich das dann probiert hab....
 
Mach Dir keinen Kopf wegen einatmens des PT-12, das ist mir solange ich das anwende und das sind sicherlich schon mehr als 10 Jahre, noch nie passiert. Ich gebs immer ins Futter, bei den Kleinen übers Körnerfutter, bei den Großen übers Obst. Und bei ganz akuten Fällen aufgelöst in etwas Wasser direkt in den Schnabel. Heilerde bekommen sie in einem Napf separat hingestellt, da bedienen sie sich wie sie mögen.
PT-12 kann schon während einer AB Gabe begleitend gegeben werden und sollte mindestens 14 Tage weitergegeben werden.

CharlyBlue, ja ich hoffe auch, dass es jetzt zu keinen inneren Schäden gekommen ist.... aber eigentlich wurde mir das
Mittel von mehreren Heilpraktikern ans Herz gelegt sodass ich das dann probiert hab....
Was soll ich dazu sagen? Ich würde es meinen niemals geben und weiß, dass der wissenschaftliche Beweis nach wie vor fehlt was die innere Anwendung angeht. Mein Vögel sind keine Versuchskaninchen.
 
Naja ich hatte letztens erst den Fall dass Fipsi einen Tomatenkern eingeatmet hat - also es ist selten aber sowas
kann tatsächlich dann doch ganz schnell mal passieren und ist alles andere als lustig. :(
Zum Glück ist es nach einigen Minuten von selbst wieder rausgekommen, aber die von der Vogelklinik meinten
damals es kann schnell gehen.
Meine Beiden sind sicherlich keine Versuchskaninchen aber manchmal muss man im Leben Entscheidungen
treffen wenn nichts mehr hilft und auf sein eigenes Bauchgefühl hören.
Nun muss ich positiv denken, alles andere nutzt den Beiden auch nix...
 
Ich hab heute noch eine neue Frage an euch, bei Fipsi ist mir schon länger aufgefallen dass er rund
ums Auge rum wenig Federn hat - wisst ihr was das sein kann?
Heute nach dem Baden (siehe Foto) kann man das ganz gut sehen...
 

Anhänge

  • DSC_0369.jpg
    DSC_0369.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 4
Thema: Pasteurellen

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
777
Alfred Klein
Alfred Klein
Anja12
Antworten
12
Aufrufe
1.960
Thorsten B.
T
S
Antworten
3
Aufrufe
472
sunny81
S
S
Antworten
6
Aufrufe
6.793
sunny81
S
Zurück
Oben