Paula lässt Federn

Diskutiere Paula lässt Federn im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, Unsere Paula Rupft sich die Federn raus, und es sind welche abgeknickt. :( Kann es sein das ich das fenster zu lange offen gelassen...

1. Robbin

Robbin Mitglied

Hallo,

Unsere Paula Rupft sich die Federn raus, und es sind welche
    abgeknickt. :(

Kann es sein das ich das fenster zu lange offen gelassen habe , wegen durchzug?
    Oder ist Sie schon wieder am mausern ? :?

--Paule ist 2004 Geboren falls es hilft. -- Vom Züchter bekommen. --

Hier ein paar bilder.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß.: Jörg

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ~Mone~

~Mone~ bekennende Zicke

es könnte die mauser sein.....siehst du denn auch federn die abfallen? also die dann im käfig und umgebung rumliegen?

und wann war denn die letzte mauser?

4. Walter73

Walter73 Guest

Das sieht viel mehr nach Federbeisser aus.
    Ich würd sie mal einem vogelkundigen Tierarzt verstellen!

5. Jenna

Jenna Foren-Guru

Also ich denke auch eher an Federbeissen. Die Federn von Tyson sehen nie so aus, bevor er sehr verliert. Es kann natürlich immer sein, dass sie sich die Federn beim Spielen abbrechen. Haben sie vielleicht viel getopt? Im Käfig geht das ja schnell. Allerdings waren es bei mir immer nur einzelne Federn, die abgeknickt sind. Diese waren auch eher am Ende kaputt.

Allerdings erinnern mich die roten Federn an unser Küki, die sich ja damals auch die Federn abgebissen hat. Sah ähnlich "zerfetzt" aus.

6. Robbin

Robbin Mitglied

Federn lassen

Ja es liegen auch Federn rum . War sehr fiele .
    Aber jetzt nur vereinzelt.
    Hat sich aber wieder an ihre rote rangemacht .
    Spielen tun die auch .

Was kann man da denn machen.
    Wir lassen sie ja schon viel freiheit , in allen Räumen .

Gruß Jörg

7. fisch

fisch Guest

Ich würde auf alle Fälle auch verhindern, dass sie an die Gießkanne rankommen und vielleicht das alte, abgestandene Wasser trinken...

LG
    Sven und [​IMG]

8. #7 Tierfreak, 11. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2008
    Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Vom den Bildern her würde ich auch eher auf Federbeißen tippen.

Ich würde Dir daher auch raten, erst mal einen Gesundheitscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt machen zu lassen, da auch gesundheitliche Ursachen dahinter stecken können, wie z.B.:

• Leber- und/oder Nierenerkrankung
    • Parasiten
    • Hauterkrankungen (z.B. Pilze)
    • Stoffwechelstörungen
    • Apergillose
    • schleichende Vergiftung (evtl. durch verzinkte Gitter usw.)
    • Viruserkrankungen (PBFD, Polyoma)
    • Vitamin und/oder Mineralstoffmangel
      ........

Daneben würde ich mal die Haltungsbedingungen auf folgende Punkte überprüfen:

• Luftfeuchtigkeit im Raum (ideal wären um die 60%)
    • UV-Beleuchtung vorhanden ? Sie ist vor allem bei reiner Wohnungshaltung sehr zu empfehlen, da die Vögel den UV-Lichtanteil brauchen um z.B. Vitamtin D richtig verwerten zu können, ansonsten kann es zu Mangelerscheinungen kommen.
    • Wird genug Obst und Gemüse täglich angeboten und auch gefresssen ?
    • Kalk-Mineralstein zur ständigen Verfügung vorhanden ?
    • Beschäftigungsmaterial in ausreichenden Mengen vorhanden (frische Äste, geeignetes Papageienspielzeug, Pappe und Papier zum Zerschredderen usw) ?
    • Voliere groß genug (1 x2 m Gundfläche) und abwechslungsreich ausgestattet ?
    • wird parallel genug Freiflug angeboten ?
    • Bademöglichkeit vorhanden oder wird alternativ regelmäßig das Gefieder abgeduscht (ruhig täglich) ?
    • haben die Vögel genug Nachtruhe ( mind. 10-12 h ) ?

Neben dem gesundheitlichen und haltungstechnischen Dingen wäre auch das Verhalten und Umfeld der Vögel ganz interessant:
    • hamonieren die beiden Vögel gut miteinander oder wird evtl. ein Vogel vom anderen unterdrückt oder ignorieren sich die Tiere eher oder zanken sehr oft ?
    • ist ein Vogel oder beide sehr auf den Menschen fixiert (dadurch evt. Eifersucht) ?
    • wurde irgendwas im Umfeld verändert, was den Vogel verunsichern, nervös macht und stressen könnte oder ihn eifersüchtig machen könnte (Renovierung, Möbel umgestellt, Kind geboren, neues Haustier usw.)
    • waren die Vögel vor Kurzen länger ungewohnt allein (Urlaub, Krankenhausaufendhalt...) ?

Das wäre jetzt mal das, was mir so auf Anhieb einfiel und was ich mal abchecken würde ;).

9. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Wohnen die beiden zusammen in dem kleinen Käfig im Hintergrund?
    Da könnte schon eine Ursache liegen, da nicht die Möglichkeit besteht, sich bei Käfigaufenthalten gegenseitig aus dem Weg zu gehen.
    Manche Grauen quetschen sich dann auch mit dem Rücken gegen Käfigecken, als ob sie die aufstemmen wollten. Nachher sind die Rückenfedern gerade so verknickt, wei auf dem Foto.

10. Reiner65

Reiner65 Stammmitglied

Hallo Robbin,

also, so wild sehen die Bilder von Deinem Grauen nun auch wieder nicht aus!
    Ist doch ein schmucker Kerl! Muß er immer wieder wie geleckt aussehen?
    Besser, Du zeigst uns mal Bilder von seiner Frontansicht!
    Ich glaub schon, Deine Bedenken sind unbegründet, wegen der paar verbogenen Federn.

Grüße von Reiner

11. Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Hm, also für meinen Geschmack sind das schon etwas zu viele abgebrochene/gebissene bzw. abstehende Federn.

Wenn mal ein oder zwei solche Feder da sind, ok.
    Sowas kann schnell mal beim Toben, am Gitter oder bei einem Absturz passieren.
    Aber hier auf den Bildern sind es schon einige Federn mehr, so das ich das persönlich nicht mehr normal finde ;).

Wäre evtl. auch denkbar, Ingo.
    Ich würde daher mal genauer beobachten, wie sie sich im Käfig so verhalten und ob das evtl. in Betracht kommen könnte.

@ Robbin,

habt Ihr Paula denn live beim Rupfen/Federbeißen beobachten können ?

12. #11 kleiner-kongo, 12. Januar 2008
    kleiner-kongo

kleiner-kongo Foren-Guru

hunger-federn

hallo robbin,

der tierarzt, nennt diese federn hungerfedern, ich habe meine schöne bekommen da sahen alle federn so aus, besonders die feder rechts, sie schliesst nicht, wie normale federn, sieht fast aus wie ein v.

hungerfeder deshalb., weil ein mineral oder auch mehrere fehlen

ich muss dazu sagen. die schöne bekam 10 jahre hunde und katzenfutter zu essen. heute sieht sie nicht mehr so aus.

kann tausend gründe haben, warum dein vogel so aussieht, kläre es einfach ab.

lg. kleiner-kongo

13. Robbin

Robbin Mitglied

Akso der Käfig sieht größer aus als auf dem Foto , und die beiden spielen und vertragen sich super.Und sind aber auch sehr viel drausen , mit mir auf dem dachboden , wo die viel abwechslung haben.

Gruß

14. Robbin

Robbin Mitglied

Hallo :-)

Wir haben jetzt verschieden zusätze gekauft . Tropfen für wasser und Tropfen vietamine über futter . Die Tierhandlung vermutet , weil ich das fenster vergessen habe zuzumachen , das Sie einen zuch abbekommen hat. Und das stress ausgelöst hat. Sie ist sonst fitt und macht weiter schön Krach . Es kann auch vietamin mangel sein , aber die bekommen von katja viel Obst und Ihr lieblings getränk Karottensaft :)
    Federn sind nur noch 2 auf dem boden gewesen.:)

Gruß

15. Robbin

Robbin Mitglied

Danke an Allen die helfen !!!!!!!!!!!

16. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 papageienmama1, 12. Januar 2008
    papageienmama1

papageienmama1 Foren-Guru

also ich finde, die federn sehen abgebissen aus.
    der käfig im hintergrund ist mit sicherheit zu klein für ein ppar graue.
    kaum möglichkeiten sich aus dem weg zu gehen.
    hättet ihr platz für eine voli mit den massen 2x1x2 meter.
    das wäre sicherlich besser für die beiden.:+klugsche

18. Jenna

Jenna Foren-Guru

Ich kann Papageienmama1 nur zustimmen. Die roten Federn sehen mir auch abgebissen aus. Wie gesagt, sie sehen genauso aus, wie die von unserem Koko. bei den anderen kann ich das schlecht beurteilen, aber ich würde das auf jedenfall mal ganz genau beobachten und einen vogelkundigen TA aufsuchen. Ich möchte dir ja keine Angst machen, aber ich persönlich halte angenagte Federn schon für ein schlechtes Zeichen. Zumal ich damit schon einige Jahre Erfahrungen sammel musste.

Thema:

Paula lässt Federn

Die Seite wird geladen...

Paula lässt Federn - Ähnliche Themen

1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Federn bestimmen bitte um Hilfe

Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...