Pbfd / polyoma: sind zebrafinken auch gefährdet?

Diskutiere Pbfd / polyoma: sind zebrafinken auch gefährdet? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich war letzten montag ja mit einem welli beim TA, weil er aphatisch ist und seit 4, wochen mausert. (Keine kahlen stellen). Der vogel...
WellieBourkieZebra

WellieBourkieZebra

Neuling
Beiträge
16
Hallo

Ich war letzten montag ja mit einem welli beim TA, weil er aphatisch ist und seit 4, wochen mausert. (Keine kahlen stellen).

Der vogel wurde auf pbfd und polyoma getestet. Leider habe ich die ergebnisse noch nicht.

Befallen die oben genannten viren NUR papageien / sittiche?

Im selben raum wie die sittiche halte ich noch 6 zebrafinken. Können die auch erkranken? Oder die krankheit übertragen?

Oder könnte ich diese 6 problemlos zu gesunden vögeln abgeben?
 
Hallo Ihr beiden,

"PBDF" wird durch ein Circovirus hervorgerufen. Dieses gibt es auch bei anderen Vögeln, nicht nur bei Psittaciden. Zumindest bei Kanarienvögeln ist es definitiv nachgewiesen, bei verschiedenen Prachtfinken ebenfalls. Allerdings unterscheiden sich diese Circoviren in der Ringstruktur, so dass vermutlich das Papageien-Circovirus nicht für Finken und Prachtfinken krankmachend ist und umgekehrt. Die Forschung steckt aber noch in den Kinderschuhen, v.a. weil Kleinvögel wirtschaftlich nicht so interessant sind. Hab leider selbst schon Probleme damit im Bestand gehabt... Die Prachtfinkenbestände sind lt. Aussage eines Vogelpathologen leider damit stark durchseucht.
Zum Polyoma-Virus bin ich gerade aber überfragt... Müsste mich nochmals erkundigen.

MfG,
Steffi
 
Thema: Pbfd / polyoma: sind zebrafinken auch gefährdet?
Zurück
Oben