Pbfd ?

Diskutiere Pbfd ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi ich hab jetzt das ganze Forum danach durchsucht und nix spezifisches Gefunden und da ich das mit den Baby-geiern verfolgt habe würde ich...
S

Suzzi

Guest
Hi

ich hab jetzt das ganze Forum danach durchsucht und nix spezifisches Gefunden und da ich das mit den Baby-geiern verfolgt habe würde ich gern wissen wie sich das Speziell bei Grauen äusern kann, weil ich was von weichen Krallen und Schnäbeln gelesen habe.

:?
 
hallo suzzie,
naja wir vergleichen es eigentlich mit HIV bei menschen.
pbfd ist eine viruserkrankung die ein vogel haben kann, ohne das mann es bemerkt, weil sie nicht unbedingt ausbrechen muß.
es handelt sich um einen virus der circo-virengruppe, leider gibt es wie bei aids keinen impfstoff oder behandlungsmöglichkeiten. eigentlich kann mann einem infiziertem vogel nur mit mitteln zur imunstärkung "helfen" und hoffen das der virus zum stillstand kommt.
federn entwickeln sich nicht richtig oder sterben einfach ab. rückenfedern können ohne schmerzempfinden rausgezogen werden. der vogel sieht aus wie frisch gebadet und der schnabel wie frisch poliert. gilt auch für die füße.
bei der unterseite der schwungfedern fällt oft eine schwarze blutmasse in der federscheide auf.
später kommt es zu verpilzungen am schnabel und das ganze gefieder wächst nicht mehr richtig bis der vogel sogut wie nackt ist.
vom ausbrechen der krankheit bis zum ableben kann es zwischen einem 1/2 jahr bis zu mehreren jahren dauern.
gruß bine:( :k :( :k
 

Anhänge

  • ausschnitt1.jpg
    ausschnitt1.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 135
Hui8o

Das hört sich böse an....

ich hab das immer mit der Rennerkrankheit von Wellis in verbindung gebracht weil die auch im Babyalter auftritt oder
ansteckend ist wärend der aufzucht aber das is ja ganz was anderes......
Boah.....8o
bin ich aber nu auch geschockt das das eine Baby das hatt :k
könnt heulen.....
 
hab was vergessen.
in dem WP-MAGAZIN-ausgabe januar/februar2002 steht einiges über krankheiten, auch über pbfd und rennerkrankheit.
du hast auch mit der rennerkrankheit nich ganz unrecht, da man sich da wohl nicht so einig ist, ob die nicht doch etwas miteinander verbindet.
gruß bine
 
Thema: Pbfd ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben