Pfautauben

Diskutiere Pfautauben im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo miteinander, wer kann mir ein gutes Buch über Pfautauben empfehlen ? Eines mit dem man was anfangen kann und nicht nur "fachchinesisch"...

  1. #1 taube2004, 22.09.2004
    taube2004

    taube2004 Guest

    Hallo miteinander, wer kann mir ein gutes Buch über Pfautauben empfehlen ?
    Eines mit dem man was anfangen kann und nicht nur "fachchinesisch" drinsteht.
    MfG Taube 2004
     
  2. Angelo

    Angelo Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.09.2001
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Backnang
    Hallo Taube2004

    meines Wissens nach gibt es kein Buch rein weg für Pfautb.
    ich habe 1 Buch Alles über Rassetauben Band 5 in dem Strukturtb. beschrieben sind ...aber ist nicht der Hit habe darin nichts neues erfahren

    was möchtest du denn über Pfautb. wissen Habe einen sehr guten Züchter mit Pfautb. bei uns im Verein
     
  3. #3 taube2004, 22.09.2004
    taube2004

    taube2004 Guest

    Re Angelo

    Wenn du mich so frägst: alles :D
    Nee, Spaß beiseite, so grundsätzliche Sachen wie Futterzusammensetzung, Futterzusätze (Grünfutter usw.), dann speziell was während der Jungenaufzucht, eben so grundlegende Dinge die man als Anfänger an Tipps gebrauchen könnte.
    Gruß Taube 2004
     
  4. RalfH

    RalfH Guest

    hall oTaube 2004

    also du willst mit Pfautauben starten und brauchst Starthilfe: Gut
    vieleicht kann ich Dir ein wenig weiterhelfen. ich zzüchte bereits seit 10 Jahren Pfautauben in verschiedenen Farben.

    das Buch über Strukturtauben ist insgesamt nicht schlecht. besonders für Einsteiger 0l .

    bei der Fütterung ist all das zu beachten, was für Tauben generell wichtig ist. also eine rundumversorgung mit allem nötigen.
    wichtig ist, dass du kein Standfutter gibst. außer im (Baby-)Jungtierschlag.
    Mais sollte nicht wirklich enthalten sein,da sie dadurch träge und fett werden. das dann im Frühjahr runter zubekommen ist nicht so einfach.
    ich habe wirklich gute Erfahrungen gemacht mit dem Betz Vital 1 ( vom VDT empfohlen) und dem Betz Vital 6.
    hier ist alles in einem zugesetzten (Pelletz) Vitalkorn enthalten, was du sonst den Tauben über das Futter beimängen müsstest. Also Mineralien Vitamine etc.
    nur Grünzeug mußt du zufüttern. sonst nichts.

    aber es ist verhältnismäßig teuer, denn es kostet 17,- € /25 kg

    das Betz V 6 kanst du mit 50% Weizen oder/und Gerste mischen und hast so ein hochwertiges Mischfutter, welches auch noch im Gegensatz zu anderen Mischungen billiger ist. Aber wirklich gut ist :zustimm:

    Grünzeug :
    ich habe mir in der Küche meiner Frau eine ausrangierte Küchenmaschiene besorgt, mit der wird alles gehäckselt.

    also wichtig ist Knoblauch und Zwiebeln (für die Gesunderhaltung), Honig dazu und schön kleinhäckseln. dazu kommen Möhren und Äpfel. wenn du Oregano auftreiben kannst , dann rein damit( am beste frisch aber getrocknet geht auch)dann beugst du Kokzidien vor.

    wenn du die Möglichkeit hast im Garten was anzubauen, dann besorge dir Topinambur. die Blätter und auch im Winter die Knollen sind die reinste Vitaminbombe. dies knollen gibt es in Fachzeitschriften (Geflügelbörse) zu kaufen.
    ansonsten sollest du so zeitig wie möglich beginnen den Fächer zu stecken. das heist die Federn werden Fächerförmig übereinander sortiert.
    das sollte dir jedoch mal jemand erfahrenes zeigen
    im Standart erfährst du ganz genau, wie die Tíer gebaut sein müssen und welche Ausschlussfehler es gibt. Mach doch mal ein paar Fotos und stelle sie hier rein, vieleicht kann man dann schon mehr sagen

    hier ein Link, wo du den Standart mal nachlesen kannst:

    http://www.indiez.de/p/t/7pfau.php?plt=673

    Viel Spass
    Ralf
     
Thema: Pfautauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfautauben buch

Die Seite wird geladen...

Pfautauben - Ähnliche Themen

  1. Pfautauben und Nachwuchs

    Pfautauben und Nachwuchs: Hallo, ich habe ein Pfautauben Pärchen , die schon einmal Nachwuchs bekommen haben. Der Nachwuchs ist eine Taube. Nun hat das Pärchen Nachwuchs...
  2. pfautauben eingewöhnen

    pfautauben eingewöhnen: Hallo,ich bin sozusagen ein neuer tauben fan. zwangsläufig.im garten lang eine brieftaube .habe sie gefangen ohne probleme und eingesperrt im...
  3. Pfautauben unterscheide ?

    Pfautauben unterscheide ?: Hallo ich habe selbe Pfau Tauben ganz normale die halt die meisten haben und bei eBay habe ich gesehen das einer amerikanische pfautauben zu...
  4. Pfautauben und wildtauben

    Pfautauben und wildtauben: Hallo ich bin neu hier und habe ein paar fragen zu tauben ich habe eine tote wildtaube bei uns im Garten war aber wegen der Katze und als ich an...
  5. Indische Pfautauben | fliegen sie nachhause?

    Indische Pfautauben | fliegen sie nachhause?: Hallo! Meine Frage ist relativ einfach, und zwar, fliegen indische Pfautauben immer dorthin wo sie das erste mal aufgelassen wurden wie...