Pflanze

Diskutiere Pflanze im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr alle, kann mir jemand von euch sagen ob die Paradiesvogelblume (Strelitzia reginae) giftig ist? Ich habe diese nämlich in keinem der...

1. Dirk H.

Dirk H. Foren-Guru

Da wo die Mönche kein Schweigegelübde abgelegt hab
    Hallo ihr alle,

kann mir jemand von euch sagen ob die Paradiesvogelblume (Strelitzia reginae) giftig ist?
    Ich habe diese nämlich in keinem der Register über Giftpflanzen im Internet gefunden.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Exxon, 30. November 2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Dezember 2002
    Exxon

Exxon Guest

Gelöscht

Gelöscht

4. Dirk H.

Dirk H. Foren-Guru

Hallooooooo,

ist denn hier wirklich kein Forenmitglied das sich in der Botanik auskennt. Mir wäre die Antwort wirklich wichtig und ich kann echt nichts im Netz finden.

5. lanzelot

lanzelot Foren-Guru

Moinsen dirk..die Strelitzie gehört zu den bananen gewächsen..soweit ich weiß ist sie nicht giftig* im garten der schmetterlinge in Hamburg stehen mehrere dieser schönen Pflanzen im schmetterlingshaus in dem sich auch zebrafinken bewegen...und gesotrben ist daran noch keiner:)

ich hatte auch mal eine...sie hat den wellis sehr gemundet * grummel*

6. Dirk H.

Dirk H. Foren-Guru

Hallo Lanzelot,

danke für deine Antwort.
    Da bin ich aber beruhigt das da nichts passieren kann. Aber trotzdem hoffe ich das Luna die Pflanze nicht auseinander nimmt. Die sind ja nicht gerade billig.
    Kannst Du mir vielleicht auch sagen wie es mit Palmfarn (Zamioculcas zamiifolia) aussieht?

7. Nathalie

Nathalie Foren-Guru

Hallo Dirk, hier mal ein Auszug vom Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie UNIVERSITÄT ZÜRICH:

Gefährlichkeitsgrad

Giftig +

Hauptwirkstoffe

Glycosid Cycasin, welches durch die Darmflora in Methylazoxymethanol (pseudocyanogenes Glycosid) umgewandelt wird; Aminosäure Beta-methylamino-L-alanin; ein weiteres unidentifiziertes Toxin.

Wirkungsmechanismen

Methylazoxymethanol führt zu gastrointestinalen und hepatischen Störungen, ausserdem ist es carcinogen, mutagen und teratogen.

Toxische bis letale Dosis

Hund: 2 Samen p.o.

Klinische Symptome

Hund: Erbrechen (evt. blutig), Durchfall (evt. blutig), Kolik, Schwäche, Ataxie, Depression, proprioceptive Defizite, Krämpfe oder Koma, Leberschädigung, evt. Ikterus.

Therapie

Dekontamination / Symptomatische Therapie (Siehe Toxikologie) mit Schleimhautschutz
    Ueberwachung der Leberfunktion.

Ich habe den Link unter Favoriten!

http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/giftf.htm

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Pflanze

Die Seite wird geladen...

Pflanze - Ähnliche Themen

1. Brauche Hilfe von Leuten die sich damit auskennen

Brauche Hilfe von Leuten die sich damit auskennen: Hallo Habe mich jetzt mal hier angemeldet weil ich eine Frage Habe. Ich habe einen balkon mit einem Futterhaus und in diesem Futterhaus sieht es...
  2. größere Pflanzen für Außenvoliere

größere Pflanzen für Außenvoliere: das das thema Volierenbepflanzung ja sehr kontrovers diskutiert wird, hätte ich interesse an eurer Meinung: ich möchte etwas Grün in die Voliere...
  3. Welche Erde zum eigenen Pflanzen Anbau

Welche Erde zum eigenen Pflanzen Anbau: Ich pflanze derzeit mein "Grünzeug" in den Töpfen der angefressenen Pflanzen aus dem Zooladen Ich würde die Vielfalt gerne erweitern. Allerdings...
  4. Welche Pflanzen stehen in euren Wohnungen?

Welche Pflanzen stehen in euren Wohnungen?: Hallo, wir haben uns vor kurzem ein Paar Bourkies zugelegt und im Internet bereits gelesen das der Großteil unserer Pflanzen für die Vögel giftig...
  5. Was ist das für eine Pflanze?

Was ist das für eine Pflanze?: Hallo zusammen, ich vermute diese Pflanze [ATTACH] [ATTACH] muss aus den Samen einer Cardueliden Mischung gewachsen sein. Weiß jemand...