Pflaumenkopfsittich : Jungtiere oder Ältere ?

Diskutiere Pflaumenkopfsittich : Jungtiere oder Ältere ? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Da ich mich sehr für Pflaumenkopfsittiche interessiere ,und es hier einige Halter gibt ,habe ich mich mal hier Angemeldet.Nun zu meiner...
A

Andreas.S

Guest
Hallo
Da ich mich sehr für Pflaumenkopfsittiche interessiere ,und es hier einige Halter gibt ,habe ich mich mal hier Angemeldet.Nun zu meiner Frage , will mir in absehbarer Zeit ein Pärchen zulegen ,was würdet ihr sagen ,eher Jungvögel oder ein schon harmonisierendes Paar von 2013.
meine Tendenz geht eher auf das etwas ältere paar,da meines Erachtens bei den jungen noch keine eindeutige
Geschlechtsbestimmung möglich ist.
Würde mich über eure antworten freuen.

LG.Andreas
 
da meines Erachtens bei den jungen noch keine eindeutige Geschlechtsbestimmung möglich ist.
Tach Hr. Strauss,

erst einmal herzlich willkommen hier.
Nun zu Ihrer Frage: Visuell stimmt das vielleciht, aber via DNA ist das heutzutage sehr einfach rauszubekommen.
 
eher Jungvögel oder ein schon harmonisierendes Paar von 2013.

Kommt auch darauf an, was Du mit dem Paar vorhast. Wenn Du mit ihnen nicht züchten möchtest, dann kannst Du auch ein junges Paar nehmen. Das kostet erstens weniger und zweitens kannst Du die komplette Entwicklung vom Jungvogel bis zum adulten Tier miterleben, inklusive der Umfärbung ins Erwachsenengefieder. Und zum Dritten ist eine Eingewöhnung bzw. Prägung auf Dich (zahm werden, wenn gewünscht) mit Jungvögeln weitaus einfacher.
Solltest Du unbedingt züchten wollen und nicht 2-3 Jahre auf die Geschlechtsreife warten wollen, dann würde ich eher zum Zuchtpaar raten. :)
 
Danke Schön für die Antworten
Die Bestimmung der Geschlechter durch einen DNA Test sind mir schon klar gewesen,habe bloß nicht mehr daran gedacht.
Habe es bei meinen Katharinasittichen machen lassen.
Habe schon paar züchter kontaktiert ,aber nichts mit Jungtieren, nur zuchtpaare, mit übertriebenen Preisen.
Bekomme jetzt ein ZP von 2014 im April.
LG.Andreas
 
Hallo Andreas,
schön dass Du Dich für diese friedlichen hübschen Sittiche interessierst. Wenn Du ein ausreichend großes Vogelzimmer mit möglichst 24/7 Ausflug hast, dann empfehle ich Dir einen kleinen Schwarm von 6 bis 8 Vögeln. Guck mal oben in die Bilderthreads von Pflaume und mir. Da findest Du einige Anregungen für die Einrichtung. Die Kerlchen sind teilweise scheu, aber in einem kleinen Schwarm hast Du auch ein paar neugierige Flattermänner die Neues ausprobieren wollen. Das Sozialverhalten kann man dann genüsslich genießen, wenn man sich in die Ecke des Zimmers setzt und einfach was liest. Beim dazusetzen von neuen Vögeln gab es bei mir nie Probleme.
 
Ein kleiner Schwarm wäre natürlich nicht Schlecht. bin aber schon froh ein Pärchen zu bekommen.
aber was nicht ist kann ja noch werden.
Züchtest du bzw pflaume eigentlich nach ?

LG andreas
 
Ich habe leider keine Vögel mehr und Pflaume war schon lange nicht mehr im Forum.
 
Oh. Noch ein Pflaumenfan!!! Willkommen!!!
Ich habe seit zwei Jahren ein Pärchen und muss sagen, dass es eine der tollsten Arten ist, die man als Wohnungsgenossen haben kann.
Meine Zwei waren sehr scheu und schreckhaft zu Beginn, kommen aber mittlerweile beide auf die Hand. Sie sind sehr gesellig und verträglich mit anderen Vögeln. Bei mir sind sie mit zwei Schildsittichen in der Wohnung. Sie sollte nicht nur als Paar gehalten werden, aber eine andere Art wie Kathis sind als Gesellschaft besser als nix. Als ich nur das Paar hatte, haben Sie sich ziemlich gelangweilt. Zu viert ists ok. Viel Freude!!!
 
Sorry für die verspätete Antwort Pfläumchen
Mit großer wahrscheinlichkeit wird in spätestens 2 Monaten noch ein Pärchen einziehen .
und dann sieht man weiter,sind schon Super Tiere,aber wie du schon schreibst ,anfangs doch zimmlich schreckhaft,hat sich aber schon etwas gelegt
 
Wer Papageien hält braucht viel Geduld, manchmal auch Jahrzehnte, bis es mehr als Koexistenz gibt. Einige sind da schon extreme Sturköpfe. Aber wenn man so einen kleine Vogelschwarm hat, dann kann man sich einfach in die Ecke setzen, was lesen oder knabbern, und dabei die gefiederten Freunde beobachten. Die sind halt nicht so leicht "bestechlich" wie ein Hund.
Hast Du schon meinen Fotothread und die Alben von Pflaume (im Profil anklicken) angesehen. Da kannst Du Dich ja inspirieren lassen, ebenso bei den Bildern von den Halsis.
 
Thema: Pflaumenkopfsittich : Jungtiere oder Ältere ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.523
oliver s
oliver s
PunkPikachu
Antworten
4
Aufrufe
1.795
Andreas.S
A
M
Antworten
10
Aufrufe
3.480
Makassy
M
Zurück
Oben