Planung einer Ausenvoliere

Diskutiere Planung einer Ausenvoliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, nachdem wir nun einen Garten haben möchte ich eine AV bauen... auch damit wir endlich eine Katze halten können:zwinker...
moin,

in 5 Tagen beginnt die saison, überlegt es euch!! :D

wir hatten bis vor kurzem auch eine Fichte in unser Holzdach der Voliere eingebaut.
Haben sie dann nun doch fällen lassen, da sie halt bei jedem stärkeren wind (und wir wohnen im Norden) drohte das dach zu zerreissen....

so issts nun besser!

würde also aus eigene erfahrung sagen, "den baum nicht mit in den Bau einbeziehen".


grüsse,

knister
 
Also um die Sache mit dem Baum mal kurz einzueise: Ich stell Fotos und Zeichnungen rein sobald ich kann.
Damits bis dahin nicht langweilig wird: Boden ? Wie geht das beim abgraben:

- warum wird abgegraben Kothaufen oder Bakterien ?
- Wie tief und was macht ihr mit mehrjährigen Plfanzen ?

So bis dann denn
 
Abgraben

Hallo,

das Problem ist nicht der Kot sondern dessen Bestandteile. Im Kot enthalten sind in gewissem Umfang Kokzidien; Bakterien, die eine meist tödlich verlaufende Darmerkrankung hervorrufen können. Der normale Vogelorganismus kommt damit klar. Problematisch wird es, wenn die Bakterien überhand nehmen. Und hier liegt das Problem. Normale Einstreu wie Buchenholzgranulat entzieht dem Kot die Feuchte. Der Kot trocknet aus, die Kokzidien sterben. Auf feuchter Erde kann der Kot nicht abtrocknen, so dass sich die Bakterien im Erdreich vermehren können. Damit sich die Vögel nicht infizieren, muss das Erdreich in regelmäßigen Abständen komplett erneuert werden.

Für die Pflanzen würde ich große Pflanzkübel nehmen, die ich bei Bedarf wegräumen kann.

Gruß Jens
 
Hallo zusammen,

So die Voilere wurde nach mehreren Umplanungsschritten die aus den Beiträgen kamen nun in die realität umgesetzt...
Bilder hab ich leider (noch) keine da die Kamera spinnt... wird aber nachgeholt

Für alle interessierten:

Ausenbereich: 3 x 2m Höhe 2,10 m mit Platten ausgelegt
Es ist nun doch keine "Zeltkonstuktion" geworden

Schutzhütte: 1 x 2m Höhe 1,90 -2,10m
Die Hütte wurde mit Styropor (4cm) Isoliert so das die Heizkosten im Winter etwas geringer sein sollten...

Tja und die Viecher, fühlen sich soweit wohl... dumm ist nur das sie den Tag entweder drausen oder drinnen verbringen, je nachdem wo das Futter steht. Weis jemand wie man denen das Ausflugloch (13 x 20 cm) besser "erklären" kann ? Irgendwie raffen die das nicht das man den Tag drausen verbringen kann und drinnnen fressen und schlafen....

So dann bis bald

Ralf
 
Thema: Planung einer Ausenvoliere

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.030
Psittaciformes_Autria_99
P
vosd_franziska
Antworten
3
Aufrufe
2.094
krummschnabel †
krummschnabel †
T
Antworten
2
Aufrufe
1.471
Fränk32
Fränk32
Zurück
Oben