Plastik im Käfig?

Diskutiere Plastik im Käfig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bekomme bald zwei Wellensittiche und bin im Internet auf gespaltene Meinungen zum Thema Plastikspielzeuge und Plastiknäpfe gestoßen...
W

Welli2go

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
ich bekomme bald zwei Wellensittiche und bin im Internet auf gespaltene Meinungen zum Thema Plastikspielzeuge und Plastiknäpfe gestoßen. Also dachte ich, ich frage hier nicheinmal nach:

1. Sind Plastiknäpfe im Käfig in Ordnung oder sollte man besser andere Näpfe besorgen?
2. Wie ist es mit Plastikspielzeugen? Sollten Sie vermieden werden oder ist das ok?

Allgemein ist meine Frage, ob Plastik schädlich für die Vögel ist.


LG
Wellis2go :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlicherweise erkunde Papageien Gegenstände, indem sie sie in den Schnabel nehmen, mit der Zunge betasten und daran nagen. Mit Plastik ist das sehr viel weniger befriedigend als mit Holz.
Wenn die Vögel das Plastik trotzdem zerstören, kann es auch in den Magen-Darm-Trakt gelangen. Ich weiß auch nicht, wie bei Vogelspielzeug auf Speichelechtheit und Schadstofflosigkeit (wie bei Spielzeug für Kinder) geachtet wird - vermutlich wenig.

Ich würde möglichst komplett darauf verzichten und Edelstahlnäpfe und Spielzeug aus Naturmaterialien nehmen. Nichts erfreut einen Krummschnabel mehr als frische Zweige und Pappe zum Zerstören ;)
 
Natürlicherweise erkunde Papageien Gegenstände, indem sie sie in den Schnabel nehmen, mit der Zunge betasten und daran nagen. Mit Plastik ist das sehr viel weniger befriedigend als mit Holz.
Wenn die Vögel das Plastik trotzdem zerstören, kann es auch in den Magen-Darm-Trakt gelangen. Ich weiß auch nicht, wie bei Vogelspielzeug auf Speichelechtheit und Schadstofflosigkeit (wie bei Spielzeug für Kinder) geachtet wird - vermutlich wenig.

Ich würde möglichst komplett darauf verzichten und Edelstahlnäpfe und Spielzeug aus Naturmaterialien nehmen. Nichts erfreut einen Krummschnabel mehr als frische Zweige und Pappe zum Zerstören ;)

Dankeschön, das wäre auch meine Einschätzung gewesen, aber ich wollte mich nochmal vergewissern. :zustimm:
 
Guten Morgen
zum Plastik Spielzeug , es gibt solches und solches. Die Üblichen Sachen die man in diesen üblichen Zoo Geschäften erwerben kann sind einfach sch..... , was mich daran besonders stört ,sind die verzinkten Teile und Glöckchen und Spiegel daran. Dann gibt s im Fachhandel online , denk ich , ne Menge an Spielzeug mit Acryl oder eben Plastik , wenn es denn sein muss . Man kann aber auch sehr viel von draußen holen , was nix kostet und oder selber basteln und bauen :)
 
Natürlich kann man Näpfe etc. aus Kunststoff verwenden, aber wenn du ein richtiges "Nagetier" dabei hast, werden die auch ordentlich bearbeitet. Edelstahl ist da die bessere und auch hygienischere Alternative. Ich persönlich bevorzuge Bodenfütterung aus Tonschalen, da meine Geier mit den Stahlnäpfen auch einfach gerne Radau machen. Bei der Tränke musst du halt ausprobieren. Da sauen viele mit rum, sodass ein Trinkröhrchen eventuell sinnvoller ist. Von daher schließe ich mich an: so wenig Kunststoff wie möglich, soviel wie nötig.

Und was Spielzeug angeht, haben die Pieper eh oft viel mehr Spaß an frischen Ästen, feuchtem Möhrengrün oder einer Karotte zum Schreddern als an so klassischem Spielzeug. Du kannst z.B. einfach aus Seil und einem Ast eine Schaukel bauen oder auch mal ein Stück Korkrinde anbieten.
 
Thema: Plastik im Käfig?

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
3.744
Taube12345
T
S
Antworten
2
Aufrufe
1.614
IneIE
IneIE
E
Antworten
12
Aufrufe
2.627
Eroy
E
Zurück
Oben