Polyomavirus

Diskutiere Polyomavirus im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Guten Morgen, heute bin ich aufgewacht und musste feststellen, dass meine Gouldamadine Karma verstorben ist. Karma war 2-3 Jahre alt und immer...
Hummel01

Hummel01

Foren-Guru
Beiträge
562
Guten Morgen,

heute bin ich aufgewacht und musste feststellen, dass meine Gouldamadine Karma verstorben ist. Karma war 2-3 Jahre alt und immer ein gesunder Vogel. Er saß noch vor ein paar Stunden neben seiner Partnerin, und hat gesungen. Und jetzt ist er tot, aus dem Nichts.
Dass Vögel so plötzlich sterben kann ja mal passieren, aber ich würde mir keine Gedanken machen, wäre es nicht schon vorher passiert. Dieses Jahr lagen unerwartet 2 weitere meiner Amadinen tot auf dem Boden.
Und andere Amadinen sind gestorben, allerdings mit vorherigen Krankheitssymptomen. Beispielsweise meine eine Amadine hat es trotz vogelkundiger tierärztlicher Behandlung nicht geschafft. Sie hatte starken Durchfall, allerdings konnte kein Krankheitserreger nachgewiesen werden.

Meine Vögel haben Polyomavirus, das wurde vor anderthalb Jahren nachgewiesen. Kein Circovirus, nur Polyoma. Das haben meine Gouldamadinen wohl schon, seit ich sie vom Vorbesitzer bekommen habe. Den einen Vogel trifft es mehr, den andere weniger. Bei meinen Kanarien habe ich das Gefühl, dass es sie nicht wirklich betrifft. Der Hahn hat keine Symptome, die Hennen (eine inzwischen verstorben), haben ab und zu mal eine komisch aussehende Feder.

Bei den Gouldamadinen haben manche Federn "zerfallene" Stellen, und ein paar Federn wachsen dunkel nach. Mein vogelkundiger Tierarzt meinte, dass das Virus auch die Organe schädigen kann. Manche meine Gouldamadinen haben nämlich auch eine etwas vergrößerte Leber, trotz der auf die leberempfindlichen Vögel abgestimmten Ernährung.

Ich frage mich, ob die Tode, vor Allem die plötzlichen, mit dem Polyomavirus im Zusammenhang stehen könnten. Und ich frage mich inzwischen, ob es deshalb ein Todesurteil wäre, wenn ich meinem Bestand neue Vögel hinzufüge.
Ich möchte das keinem Vogel antun. Sollte ich lieber warten, bis mein gesamter jetziger Bestand "ausgestorben" ist...?
Das ist so traurig zu sehen, wie es immer weniger Vögel werden...
Manche Gouldamadinen sind mit dem Polyomavirus auch alt geworden, ca. 6-8 Jahre, aber vielleicht wäre es doch besser, keinen neuen Vogel dem Risiko auszusetzen, sich ebenfalls zu infizieren.
Was meint ihr?

Zu meiner Haltung: Die Vögel leben in einer Innenvoliere, mit Freiflugmöglichkeit in ihrem Vogelzimmer. Sie haben Beleuchtung nach der Empfehlung eines Nutzers in diesem Forum, kriegen Futter extra auf Gouldamadinen angepasst, und ab und zu gibt es mal ein "Hirsebündel" mit verschiedenen Hirsesorten. Grünfutter kriegen sie auch. Wir gehen mit unseren Vögeln in die Tierklinik in Hannover (vogelkundig).

Traurige Grüße mit einem immer kleiner werdenden Vogelschwarm,
Annika :(
 
Thema: Polyomavirus
Zurück
Oben