Partnervogel für Graupapagei

Diskutiere Partnervogel für Graupapagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, kann uns jemand Helfen, wir haben seit 10 Jahren einen Graupapagei. Und wollten unseren Kongo Graupapagei “Charly” (27.06.2007), männlich...
I

IL Michaela

Gast
Beiträge
2
Hallo, kann uns jemand Helfen, wir haben seit 10 Jahren einen Graupapagei. Und wollten unseren Kongo Graupapagei “Charly” (27.06.2007), männlich schon länger eine Graupapagei Henne zur Gesellschaft holen. Wir wollten ihn letztes Jahr Vergesellschaften. So das wir beim TA ihn testen lies dabei kam das Ergebnis. In dem untersuchten Serum wurden spezifische Antikörper gegen das Aviäre Polyomavirus nachgewiesen. Leider wurden wir durch das Ergebnis Verunsichert. Dort wo wir unserem Charly einen Partner holen wollten wurden wir abgelehnt, wegen der Antikörper gegen Aviäre Polyomavirus. Auch ein Züchter hat uns hängen lassen als er davon erfuhr. Unser Graupapagei macht keine kränklichen Anzeichen. Leider zippelt er immer wieder an seinen Federn und hat auch kahle Stellen. Wir denken aber wenn er einen Partner hat lässt er das bestimmt. Kann uns jemand da weiter helfen oder noch Tipps wie wir für Charly einen Partner finden. Vielen Dank
 
hallo,
anscheinend ist es schwer hier einen guten rat zu geben...
tut mir leid fur deinen vogel..
Mochte dir aber eine eigene erfahrung die ich vor langen jahren (schon mehr 20 her) hatte mit einem jenday sittich..
Er wurde positiv mit PCR fur polyoma getestet...

Ob damals die teste genau waren...vielleicht ja, vielleicht nein... aber der vogel ist mehr als 20 jahre spater vom alter gestorben...nie anzeichen gehabt..(hat auch die ganze zeit mit einem weibchen gelebt die immer nohc lebt)

Bei dir ist es ein wenig anders..er hat antikorper...
d.h nicht das er die krankheit entwickelt hat oder wird...hatte er in kontakt mit polyoma gewesen sein können ? möglglich...

Mein freundin hat vor paar jahren eine brut von 4 graupis gehabt..mit 4-5 wochen hatten die jungen plotzlich eine enorme polyurie und dann blut in urin..
3 davon starben in paar tagen...einer überlebte, lebt heute nach x jahren noch immer...er testete negativ..die eltern testeten negativ mit PCR...womoglich, wenn sie mit serum getestet gewesen wären, waren sie potiv gewesen aber das wurde niht gemacht...
Junge papas mit polyoma sterben schnell, haben auch hematome unter der haut...

was auch gut gewesen wäre bei dir ist, den vogel mit PCR testen zu lassen..das wird zeigen ob er den virus im blut hat, und ob er ihn im kot ausscheidet...
(man nimmt blut und kot separat)
wenn er ausscheided ist er ansteckend...

wenn genesung im progress ist ..wird er negativ zuerst im kot dann spater m blut....er sehr gut den virus loswerden .. und negativ furs leben sein


Ich würde an deiner stelle ein wenig zeit vergehen lassen (paar monate), den vogel super ernahren und dann den vogel wieder testen...PCR und serum
Es konnte gut sein das dein vogel total sauber bei den test rauskommt...

antikörper im blut kann gut heissen das er mit dem virus in kontakt war aber nicht unbedingt die krankheit entwickeln wird...
Polyoma töted junge papageien speziel im alter von 4,5, 6 wochen im moment wo ihr immunsystem sich andert...nicht erwachsene.

Noch was...nach Dr Phalen, kommt oft pbfd raus wenn polyoma anwesend ist...also ein test fur pffd zur gleichen zeit wäre veilleicht nicht fehl am platz...
LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry
die letzte korrektur hat mir die zeit nicht mehr erlaubt...wäre schön die antwortszeit paar minuten zu verlängern wenigstens fur auslandstanten die viel zu schreiben haben ...

Celine
 
Celine hat Dir ja schon eingehend geantwortet. Ich bin derselben Meinung, den Süßen nach geraumer Zeit noch einmal und vielleicht durch ein anderes Labor testen zu lassen. Sollte er tatsächlich positiv getestet sein, bedeutet das nicht gleich das Todesurteil, da eben die Sterblichkeit bei diesem Virus bei besonders jungen Tieren sehr hoch ist, nicht so sehr bei adulten Tieren.

Im Falle eines positiven Ergebnisses könnte man auch Ausschau halten nach einer positiv getesteten Henne. Ich drücke aber ganz dolle Daumen, dass das weitere Ergebnis negativ ausfallen wird.
 
Hallo
Ich danke euch für diese Antworten. Da es für unseren Charly diese Tests totaler Stress waren und er ganz lange mit uns sauer gewesen ist, weiß ich nicht ob wir das nochmal machen würden.
Hier sind mal noch die anderen Ergebnisse von dem Test
Durchgeführte Untersuchungen:
Molekularbiologische Untersuchungen (PCR):

Aviäres Bornavirus: negativ
Aviäres Polyomavirus: negativ
Psitt. Circovirus: negativ
Serologie:
Aviäres Bornavirus: <1: 10 < 1:10 = negativ
Aviäres Polyomavirus: 1:64 < 1:2 = negativ
Psitt. Circovirus: negativ
Psitt. Herpesvirus: <1:2 < 1:2 = negativ
Chlamydia psitt.: negativ
Kommentar:
In keiner der untersuchten Proben wurde Genom des Aviären Bornavirus (ABV), des Aviären Polyomavirus
(APV) bzw. des Psitt. Circovirus (PBFDV) nachgewiesen.
In dem untersuchten Serum wurden keine spezifischen Antikörper gegen ABV, PBFDV, das Psittazine
Herpesvirus bzw. gegen Chlamydia psitt. nachgewiesen.
In dem untersuchten Serum wurden spezifische Antikörper gegen das Aviäre Polyomavirus
nachgewiesen.
Uns hat der letzte Satz in dem Kommentar total Irritiert. Und ich denke auch da wo wir unseren Graupapagei einen Partner holen wollten. Ist unser Charly doch gesund?!
Vielleicht kann uns ja doch noch jemand weiter helfen wo wir für Charly einen Partner finden oder hat jemand eine Henne für uns.
Es wäre toll, wenn Charly bald eine geeignete Henne um sich hätte und in seinem Zuhause mit ihm zusammen lebt.
Schöne Grüße
 
Am besten mit dem Ergebnissen zum vogelkundigen Tierarzt gehen und sich das alles in Ruhe eklären lassen und am besten wirklich nochmal testen .
 
Thema: Partnervogel für Graupapagei

Ähnliche Themen

Tanja.G
Antworten
2
Aufrufe
1.795
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
5
Aufrufe
2.367
Joschka
J
R
Antworten
19
Aufrufe
5.552
Niary
N
S
Antworten
20
Aufrufe
3.527
Pauline1
Pauline1
W
Antworten
3
Aufrufe
519
Monika.Hamburg
M
Zurück
Oben