Prachtrosella füttert Nymphenjunges

Diskutiere Prachtrosella füttert Nymphenjunges im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen. .... Aaaalso. Mein Dad hat eine große Voliere. Seit heute is einer der Nymphenkinder aus dem Nest. Nun hab ich vorhin beobachtet wie...
S

SunnySue

Neuling
Beiträge
5
Hallöchen. ....

Aaaalso. Mein Dad hat eine große Voliere. Seit heute is einer der Nymphenkinder aus dem Nest. Nun hab ich vorhin beobachtet wie das Junge da so sitzt und der eine Prachtrosella (keine Ahnung ob Männlein oder Weiblein) den inner wieder an den Füßen rumkniepelt. ..also er beißt oder hackt nich sondern kniepelt zärtlich als würde er ihn zu etwas animieren wollen. Und dann fing er an den kleinen zu füttern. Und die Nympheneltern wurden immer fleißig verjagt.
Ich kenn mich wenig mit der "Vögelei" (so heißt bei uns das bunte Treiben in der Voliere :D) aus und mich interessiert ob das Verhalten normal ist und ob es "schädlich" für den kleinen Piepmatz ist. Mein Dad will den Prachtrosella morgen extra setzen.
 
Grüß dich!
Wenn der Rosella keinen gegengeschlechtlichen Partner hat, wundert mich dass nicht. Sei froh dass er so ist, und (noch) nicht aggressiv.
Ihr solltet eigentlich wissen, dass man Rosellas nicht mit Nymphensittichen in einer Voliere hält.
Holt ihm einen Partner und setzt das Paar(Männchen+Weibchen!!!) am besten seperat in eine geräumige Voliere.
Kannst ja mal ein Bild hochladen, wenn du beim Geschlecht unsicher bist.

Für den kleinen Nymph: Falls der Rosella nicht ausreichend füttert und die leiblichen Eltern verjagt, kann er verhungern. Und eventuell auch fehlgeprägt (er denkt später er sei ein Rosella)
 
Das der Prachtrosella kein Partner hat liegt daran dass wir den geschenkt bekommen haben von ner älteren Dame. Eigentlich bemüht sich ja mein Paps das jedes Tier n Partner hat. Nymphen, Wellis und Zebrafinken waren da bis jetzt nur in der Voliere
Wie gesagt...die Möchtegernmami kommt morgen erst mal in "Einzelhaft".
Und was den Partner angeht weiß ich ja jetz was Papa nächste Woche zum Geburtstag bekommt. So lange wird der Prachtrosella (Bild kommt morgen) doch wohl aushalten können oder ???
Der Anbau einer weiteren Voliere ist schon in Planung.

Ach so...ich hatte eher das Gefühl das der Prachtrosella etwas übereifrig ist mit der Fütterung. Also der ging dem kleinen ja garnicht mehrr von der Pelle. Kann auch zuviel gefüttert werden?
 
Das der Prachtrosella kein Partner hat liegt daran dass wir den geschenkt bekommen haben von ner älteren Dame. Eigentlich bemüht sich ja mein Paps das jedes Tier n Partner hat. Nymphen, Wellis und Zebrafinken waren da bis jetzt nur in der Voliere

Ich würde gut aufpassen, Versteckmöglichkeiten anbieten und immer mal schauen, ob noch alle okay sind.
Wellis können die Zebras verletzen und der Rosella alle anderen Arten.
 
Also bis jetz hatte da noch nie einer was abbekommen. Platz is ja genug um sich aus dem Weg zu gehn und ich hab ehrlich gesagt auch noch nicht beobachtet dass die wellis in irgendeiner weise aggressiv gegenüber den zebras waren. Und ich sitz wirklich viel draußen und beobachte.
 
das was der rosella da macht ist balsverhalten und die idee von deinem dad ist nicht schlecht. ich würde den rosella auch separieren und wenn er einen partner bekommen hat, würde ich die beiden auch nicht mehr mit anderen vögeln vergesellschaften.
da kann die voliere so groß wie möglich sein und die vögel so lieb wie möglich wirken. aber irgendwann werden sie gegen andere vögel agressiv und dann gibts tote. ich spreche da aus erfahrung.
 
Wenn das Balzverhalten is isses also ein Hahn...rein theoretisch....
Ich hatte irgendwo gelesen dass Plattschweifsittiche Ammenvögel sind und hätte jetz eher gedacht das der Vogel das Nymohenjunge zwangsadoptiert hat...
 
Ich hatte irgendwo gelesen dass Plattschweifsittiche Ammenvögel sind und hätte jetz eher gedacht das der Vogel das Nymohenjunge zwangsadoptiert hat...

ammenaufzucht ist aber nur bei jungvögeln die noch im kastensitzen machbar und dann auch nur wenn es sich um ein brütendes paar handelt.
es wäre zwar auch möglich das er nur das jungtier füttert. in wenigen fällen ist das auch bei einzelnen vögeln möglich. aber dann würde er nur nach langen gebettel des jungvogels kurz füttern und dann wieder wegfliegen. und nicht mit seinem schnabel an den füssen des jungvogel "kniepelen" und auch würde er ihn nicht gegen die altvögel verteidigen.
 
Rosella(hahn....inzwischen bekannt) ist nun separiert und wartet auf seine Henne. Haben hier einen Züchter gefunden.
Die Nympheneltern kümmern sich mittlerweile wieder um ihren Zögling!
Ente gut alles gut ;)
 
Thema: Prachtrosella füttert Nymphenjunges
Zurück
Oben