Prachtrosella gerupfte Brust

Diskutiere Prachtrosella gerupfte Brust im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo habe ein kleines Problem ! habe heute eine Prachtrosella im Zoohandel gekauft da sie mir sehr Leid tat (keine Federn auf der Brust) ,ich...

  1. cyrex

    cyrex Guest

    Hallo habe ein kleines Problem !
    habe heute eine Prachtrosella im Zoohandel gekauft da sie mir sehr Leid tat (keine Federn auf der Brust) ,ich weiß zwar wodurch das kommt aber vor Dienstag kann ich keinen Partner für sie beschaffen und habe angst das es noch schlimmer wird (habe selbst schonmal unzertrennliche gezüchtet aber in 4 jahren karm sowas nicht einmal vor desshalb habe ich keine erfahrungen mit solch einer
    seelischen Erkrankung) !Würde gern wissen wie ich verhindern kann das sie sich weiter rupft (Platz ist kein Problem) !

    mfg Rico
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 31. Juli 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Rico,

    herzlich willkommen in den Vogelforen.

    Ich würde die Kleine (bist Du sicher dass es eine Henne ist?) von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken lassen, um sicherzustellen, dass sie körperlich gesund ist. Im Moment wirst Du gegen das Rupfen wenig machen können, da man zuerst mal die Ursache herausfinden und dann beseitigen muß. Dass Du einen Partner dazuholen willst, ist der richtige Schritt in die Richtung (vorausgesetzt der Vogel ist organisch gesund).

    Kannst Du mal ein Foto reinstellen?

    Vogelkundige Tierärzte findest Du hier, lies Dir auch die Kommentare, soweit vorhanden, zu den einzelnen Ärzten durch.

    Liebe Grüße Susanne
     
  4. cyrex

    cyrex Guest

    prachtrosella

    Oh das ging aber schnell !War schon beim Arzt der sagte das die kleine (es ist eine Henne) soweit gesund ist aber eben zu lange einzeln gehalten wurde (Milben negativ und sie steht recht gut im Futter) !Der Zoohändler sagte das es von einen auf den anderen Tag dazu karm und bot mir Rabatt an was mir eigendlich egal war .Danke erstmal und ich bin dankbar für jeden weiteren Tip .

    mfg Rico
     
  5. #4 Alfred Klein, 31. Juli 2008
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Rico

    War der Tierarzt denn vogelkundig?
    Milben sind nicht immer der Auslöser für so was, das kann auch ein Hautpilz sein, eine Leberveränderung oder eine bakterielle Sache.
    Da müßte also doch schon genauer nachgeforscht und diagnostiziert werden. Also mit Hautabstrich, eventuell Röntgen und solche Sachen.
     
  6. cyrex

    cyrex Guest

    Ja wegen dem Abstrich (hat mit so einer art stäbchen von der Brust eine Probe genommen zur genaueren untersuchung (wird das sein denke ich mal)) soll ich morgen nochmal kommen werde dann wohl mehr wissen aber wie gesagt Tierarzt sagte ist höstwarscheinlich (grob gesagt) langeweile werde morgen mal nen Foto machen und on bringen ob der Arzt vogelkundig ist ?!?! hmm denke mal schon sie schien öfter mit Vögeln zu tun zu haben aber werde nochmal nachfragen und gegebenenfalls wechseln !(war auch zum ersten mal bei diesem Arzt)
    komischerweise hat sie sich heute noch nicht einmal berupft aber sie meckert sobalt eine weile keiner im zimmer ist !

    nochmal DANKE!!
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Alfred Klein, 1. August 2008
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Rico

    Das mit dem Stäbchen war wohl ein Abstrich.
    Allerdings kann bis morgen keinesfalls ein Ergebnis auf Pilze oder Bakterien vorliegen, so was dauert im Labor doch einige Tage. Man kann dabei drei bis vier Tage rechnen.
    Sollte der Tierarzt Dir also morgen was erzählen wollen es wäre alles in Ordnung so ist das unglaubwürdig, das Anbrüten einer Kultur im Labor geht nicht so schnell.
    Nochmals, eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten findest Du unter diesem Link.
     
  9. cyrex

    cyrex Guest

    Ja war eben da und soll nochmal kommen (heut war nur nachkontrolle) !(mein Fehler !) Ist ein vogelkundiger Tierarzt und seitdem ich sie habe rupft sie sich wie gesagt nichtmehr .Hat ja nun auch ne menge Platz und ich versuche mich so viel wie möglich mit ihr zu bescheftigen hätte auch heute schon den Zweitvogel bekommen können aber dank eurer aussagen lasse ich das besser noch bis ich mehr weiß (zwecks Erkrankungen) bringt ja nix wenn ich auf einmal 2 kranke Vögel habe !Noch eine wichtige Frage wann kann ich den ersten Freiflugversuch unternehmen oder sollte ich das erstmal gänzlich sein lassen wegen Stress ?

    mfg Rico
     
Thema:

Prachtrosella gerupfte Brust

Die Seite wird geladen...

Prachtrosella gerupfte Brust - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

    prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  3. Prachtrosella Kot

    Prachtrosella Kot: Hallo :). Kann mir jemand etwas zu dem Kot sagen? Ich kann jetzt nicht sagen, ob es das Männchen oder Weibchen war. Die beiden haben ihre...
  4. Wachteln und Fasan und prachtrosella?

    Wachteln und Fasan und prachtrosella?: Hallo ich habe eine große voliere mit lege wachteln und prachtrosella gester kam ein bekannter und hat mir seine Goldfasane überlassen weil er sie...
  5. Prachtrosella

    Prachtrosella: Hallo ich bin neu hier ich habe ein Pärchen prachtrosella und sie bekommen einen ausenvoilere die 4hoch 4breit 4lang Meter der innen Bereich ist...