Prachtrosella hat Ei aufgefressen

Diskutiere Prachtrosella hat Ei aufgefressen im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, unsere Rosellas sind gut 2 1/2 Jahre alt und hatten im Herbst das erste Mal erfolglos gebrütet. Vorgestern hat die Dame ein Ei...
T

Tatjana

Guest
Hallo,

unsere Rosellas sind gut 2 1/2 Jahre alt und hatten im Herbst das erste Mal erfolglos gebrütet.

Vorgestern hat die Dame ein Ei gelegt, heute morgen war das Ei aufgefressen (ein kleines Stück war noch im Kasten) und ein neues Ei lag drin.

Warum machen sie das, fehlt ihnen etwas (sie haben normales Futter, Eifutter, Hirse, Obst)?

Danke für eure Hilfe.
 
Das ist traurig!

Moin Tatjana!

Mangelerscheinungen werden oft zur Erklärung für Eierfressen herangezogen und sind wohl auch mit die häufigste Ursache, allerdings gibt es auch Fälle, bei denen es nach bestem Wissen und Gewissen nicht daran liegen kann. Dennoch würde ich die Futtergaben nochmals daraufhin überprüfen und gegebenenfalls vermehrt Futterkalk, Kalzium sowie tierische Proteine anbieten und prüfen, wie die Akzeptanz dieser Zusatzgaben verbessert werden kann (z.B. unter das Keim- oder angefeuchtete Eifutter mischen oder über das Obst streuen, Calzium Frubiase ín das Trinkwasser geben).
Stress wird mancherorts als weitere mögliche Ursache genannt. Eierfressen wird auch oft bei jüngeren Paaren, die das erste Mal brüten, beobachtet. Es mag sein, das junge Paare besonders leicht aus Unerfahrenheit die Eier beschädigen, die sie dann fressen. Hier kann auch die Art des Kastens eine Rolle spielen: bei Senkrechtkästen ist die Gefahr, das Eier beschädigt werden, tendenziell größer als bei Querkästen.
Eierfressen an sich basiert auf einem völlog nornmalen natürlichen Verhalten: durch das Fressen von beschädigten oder unbefruchteten Eiern werden im Freileben keine wertvollen Nährstoffe verschwendet.
Es gibt sogar Papageienarten (Rosellas gehören allerdings nicht dazu), die nur zwei Eier legen, wobei das zweite Ei gleichsam ein Notanker ist, falls das erste Ei beschädigt wird und andernfalls als Nährstoffreservoir dient, das gefressen wird.
Einige Züchter haben die Befrüchtung, dass, wenn ein Vogel sich einmal das Eierfressen angewöhnt hat, er von dieser "Unsitte" nicht mehr abläßt, und deshalb natürlich zur Zucht nicht mehr geeignet ist.
Bei Deiner Henne würde ich aber erstmal von einem einmaligen "Ausrutscher" ausgehen.
Ich drücke die Daumen, das mit dem weiteren Gelege alles gut geht!
 
Danke

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Die Geier werden schon wissen was sie tun. Ich hoffe auch mal, das das nur ein Ausrutscher war. Das mit den Papageien ist ja sehr interessant.

Kalk mische ich immer unter*s Futter (Vitakalk), außerdem haben wir hier sehr kalkhaltiges Wasser....Obst/Gemüse fressen sie sehr reichlich, damit müßte doch der Vitaminbedarf gedeckt sein?

Vielen Dank, ich werde über die weiteren Ereignisse (hoffentlich gute) berichten....
 
Thema: Prachtrosella hat Ei aufgefressen
Zurück
Oben