Prachtrosella

Diskutiere Prachtrosella im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo habe zu diesen Vögeln mal ein paar Fragen, 1. Ist es möglich sie in einer Zimmervoliere mit den Maßen 2x2x1,5m zu halten? H-L-T 2...
B

brian

Guest
Hallo habe zu diesen Vögeln mal ein paar Fragen,

1. Ist es möglich sie in einer Zimmervoliere mit den Maßen 2x2x1,5m zu halten? H-L-T

2. Werden die Vögel Zahm wie z.B. ein Wellensittich?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Mir wurde gesagt diese Vögel sind laut und in der Balzzeit ziemlich Agressiv gegenüber dem Besitzer stimmt dies?

LG Brian
 
Hallo Brian

Zur Frage 1 :

Zur Länge musst Du noch nen Meter zugeben . Rosellas sind schnelle und gewandte Flieger . 3 m Länge ist ein Mindestmass . Rosellas sind schnell wie ein Pfleil . Diese 3 m haben sie mit wenigen Flügelschlagen durchquert.

Zur Frage 2 :

Alle Plattschweifsittiche sind meist nicht so zutraulich wie Wellis . Selbst das Paarverhalten ist reservierter . Sie sitzen nicht so eng zusammen und kraulen sich so intensiv wie Wellis.

Mittels Klickertraining und Geduld kann man Futterzahmheit erreichen.

Zur Frage 3 :

Was heißt laut ? Alle Vögel verständigen sich über Kontaktrufe . Selbst Wellis können laut sein , wenn die Nachbarn es hören wollen .

Ein Rosellahahn ist ein temperamentvoller Sittich . Während der Balz - und Brutzeit treibt er sein Weibchen . Er verteidigt sein Weibchen und sein Revier . Das kommt bei anderen Sitticharten auch vor . ;)

Nur beim Rosella ist dieses Verhalten ausgeprägter . In Der Natur haben diese Sittiche viel Platz , in der Heimhaltung oft nicht. Deshalb werden Rosellas oft abgegeben, weil man mit dem normalen Brutverhalten nicht klar kommen .

Berücksichtigt man das Verhalten mit Platz und Rückzugsmöglichkeiten , wird man viel Freude an den Rosellas haben .

Falls man andere Vögel hat, sollten diese nicht mit den Rosellas die Voliere teilen.

Da Rosellas in der Balz - und Brutzeit Platz brauchen , wäe eine gr. Voliere von Nöten . Oder ein Zimmer in dem nicht immer Menschen sind . ;)
 
aggressiv gegenüber dem besitzer nicht, eher der henne gegenüber. sie muss ausweichmöglichkeit haben. vorallem in der genau dieser phase
 
Thema: Prachtrosella
Zurück
Oben