Prachtrosella

Diskutiere Prachtrosella im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo habe zu diesen Vögeln mal ein paar Fragen, 1. Ist es möglich sie in einer Zimmervoliere mit den Maßen 2x2x1,5m zu halten? H-L-T 2....

  1. brian

    brian Guest

    Hallo habe zu diesen Vögeln mal ein paar Fragen,

    1. Ist es möglich sie in einer Zimmervoliere mit den Maßen 2x2x1,5m zu halten? H-L-T

    2. Werden die Vögel Zahm wie z.B. ein Wellensittich?

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

    Mir wurde gesagt diese Vögel sind laut und in der Balzzeit ziemlich Agressiv gegenüber dem Besitzer stimmt dies?

    LG Brian
     
  2. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Brian

    Zur Frage 1 :

    Zur Länge musst Du noch nen Meter zugeben . Rosellas sind schnelle und gewandte Flieger . 3 m Länge ist ein Mindestmass . Rosellas sind schnell wie ein Pfleil . Diese 3 m haben sie mit wenigen Flügelschlagen durchquert.

    Zur Frage 2 :

    Alle Plattschweifsittiche sind meist nicht so zutraulich wie Wellis . Selbst das Paarverhalten ist reservierter . Sie sitzen nicht so eng zusammen und kraulen sich so intensiv wie Wellis.

    Mittels Klickertraining und Geduld kann man Futterzahmheit erreichen.

    Zur Frage 3 :

    Was heißt laut ? Alle Vögel verständigen sich über Kontaktrufe . Selbst Wellis können laut sein , wenn die Nachbarn es hören wollen .

    Ein Rosellahahn ist ein temperamentvoller Sittich . Während der Balz - und Brutzeit treibt er sein Weibchen . Er verteidigt sein Weibchen und sein Revier . Das kommt bei anderen Sitticharten auch vor . ;)

    Nur beim Rosella ist dieses Verhalten ausgeprägter . In Der Natur haben diese Sittiche viel Platz , in der Heimhaltung oft nicht. Deshalb werden Rosellas oft abgegeben, weil man mit dem normalen Brutverhalten nicht klar kommen .

    Berücksichtigt man das Verhalten mit Platz und Rückzugsmöglichkeiten , wird man viel Freude an den Rosellas haben .

    Falls man andere Vögel hat, sollten diese nicht mit den Rosellas die Voliere teilen.

    Da Rosellas in der Balz - und Brutzeit Platz brauchen , wäe eine gr. Voliere von Nöten . Oder ein Zimmer in dem nicht immer Menschen sind . ;)
     
  3. kessi

    kessi Guest

    aggressiv gegenüber dem besitzer nicht, eher der henne gegenüber. sie muss ausweichmöglichkeit haben. vorallem in der genau dieser phase
     
Thema: Prachtrosella
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. phönix prachtrosella

    ,
  2. prachtrosella revier verteidigen

    ,
  3. mindestmaß prachtrosella

Die Seite wird geladen...

Prachtrosella - Ähnliche Themen

  1. Pennantsittich und Prachtrosella Paar?

    Pennantsittich und Prachtrosella Paar?: Ich habe mir ein rosella Weibchen für meinen pennantsittich gekauft. Weil ich weit und breit nicht fündig geworden bin und nicht weiter wollte,...
  2. Junge Henne "Prachtrosella" ist sehr laut

    Junge Henne "Prachtrosella" ist sehr laut: Hallöchen, ich bin neu in diesem Forum. Brauche unbedingt Hilfe von euch. Ich habe seit über 10 Jahren zwei Prachtrosella, übernommen von meiner...
  3. Prachtrosella Senior

    Prachtrosella Senior: Hallo zusammen, Bei meiner Mutter wurde voriges Jahr ein Prachtrosella Hahn, samt Montana Voliere vor der Haustüre abgestellt mit Zettel dran,...
  4. Prachtrosella Schnabellänge

    Prachtrosella Schnabellänge: Hallo zusammen, ich habe etwas überraschend, neben anderen Tieren, auch 3 Prachtrosellas "geerbt" um die ich mich nun kümmern muss. Leider kenne...
  5. Wie lange halten 3 Wochen alte Prachtrosella Küken ohne Eltern durch?

    Wie lange halten 3 Wochen alte Prachtrosella Küken ohne Eltern durch?: Ein Mitmensch hat durch ungeschicktes Verhalten (erspart mir weitere Ausführungen) meine 5 Sittiche (3 Rosellas und 2 Halsbandsittiche) in die...