Probleme mit Venezuela-Amazone!?

Diskutiere Probleme mit Venezuela-Amazone!? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, Ich habe vor etwa einem Jahr eine Venezuela-Amazone von einem alten Mann übernommen. Der Vogel ist 30-40 Jahre alt und lebte bis vor...

  1. Mandarin

    Mandarin Mitglied

    Dabei seit:
    11. April 2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe vor etwa einem Jahr eine Venezuela-Amazone von einem alten Mann übernommen.
    Der Vogel ist 30-40 Jahre alt und lebte bis vor einem Jahr noch bei dem älteren Herren.
    Der Vogel lebt nun in einem Familenhaushalt mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern (14 und 10 Jahre alt).
    Der Vogel hatte sich am Anfang sehr schnell eingewöhnt und ist sehr zahm,
    Man kann ihn ins Freie nehmen ohne das die Amazone wegfliegt.:)
    Leider lässt der Vogel nun immermehr seine extrem laute Stimme hören dieses Verhalten,
    hat uns und unseren Nachbar schon viele Nerven gekostet.
    Wenn ich den Vogel in ein Zimmer abstelle in dem er keinerlei Geräusche mitbekommt,
    und auch keine Personen oder Tiere sich im Raum befinden verhält er sich absolut ruhig.
    Allerdings möchte ich dem Vogel auch seine notwendige Zuneigung geben und öfter mit ihm spielen oder
    sprechen...Ich habe das Gefühl Beschäftigung gefällt dem Vogel,
    aber sobald ich mich umdrehe fängt er wieder an zu schreien.
    Wenn der Papagei nur da sitzt aber Geräusche mitbekommt vorallem Telefonieren,Rasenmäher usw.
    fängt er auch unaufhaltsam an zu schreien und das den ganzen Tag rund um die Uhr.
    Auserdem scheint es so alls ob der Vogel keine Kleinkinder oder Frauen mag,
    den die einzigen Bezugspersonen sind mein Sohn und Ich.
    Nach anderen Personen hackt er nur mit dem Schnabel.
    Wir sin sehr verzweifelt und wissen nicht wie wir deises Verhalten deuten sollen oder was wir unternehmen können.:traurig:
    Ich hoffe hier kann uns jemand helfen.

    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gruenergrisu, 1. August 2012
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    ja, die Venezuela hat ein schrilles, blechernes Stimmchen, so richtig tinnitusfördernd.
    Amazonen sind fast immer nur einem Geschlecht zugetan. Da die Vorbesitzer und Bezugspersonen männlich waren, orientiert sich die Amazone eher am männlichen Geschlecht. Muß man akzeptieren. Es wird sich bei einem älteren Vogel wohl nicht ändern.
    Der Vogel hatte vermutlich früher 1. dauerhaft Ansprache, und 2. es etwas ruhiger als in einem Haushalt mit Kindern.
    Er möchte mithalten und anhaltend unterhalten werden. Schwer, das Schreien zu mindern.
    Ich würde dem Vogel vor allem seine Ruhezeiten in einem gesonderten Raum geben. Er scheint sich im Wohnzimmer vornehmlich aufzuhalten. Ab ca. 19-20 Uhr würde ich ihm seine Nachtruhe gönnen. Ansonsten kann man versuchen, ihn konsequent aus dem Zimmer zu schieben oder wegzugehen, wenn er schreit, wortlos und ruhig.
    Er sollte lernen, dass er nur dann Zuwendung bekommt, wenn er nicht anhaltend brüllt und, wenn er brüllt, er mit Mißachtung rechnen kann. Ich weiß nicht, ob es funktionieren kann. Großpapageien können einen erheblichen Nervfaktor aufweisen, ältere Vögel bringen schon ihre Eigenschaften mit. ABer man kann es versuchen. 4 Wochen muß man es mindestens durchhalten, um einen Erfolg zu sehen.
    Ansonsten Vogel beschäftigen- frische Äste, Schreddermöglichkeiten; nach draussen an die frische Luft, innen einen Kletterbaum z.B.
    Grüße
     
  4. Gisela H

    Gisela H Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    47249 Duisburg
    Du musst dir mal folgendes vorstellen: der Vogel lebte wahrscheinlich Jahrzehnte bei seinem Besitzer, der ihn offensichtlich gut behandelt hat und rund um die Uhr sich mit ihm beschäftigt hat. Plötzlich kommt er in eine fremde Familie. Er wird den Wechsel wahrscheinlich nicht so gut verkraften wie ihr denkt, auch wenn er schon 1 Jahr bei euch wohnt. Wenn er jetzt plötzlich viel weniger Aufmerksamkeit erhält, ist es doch klar, dass er sich bemerkbar macht. Vielleicht macht ihm sein neues Zuhause auch immer noch Angst? Oder ihm ist langweilig.
    Ich finde es nicht fair, dass er, wenn er schreit, "abgeschoben" wird. Denkt doch an sein Alter! Das mit der Nachtruhe ist o.k., aber ignorieren, wenn er zu Recht Aufmerksamkeit fordert? Vielleicht habt ihr die Möglichkeit, ihm einen ebenso alten Partner für seine letzten Jahre zu gönnen. Das Schreien wird sich bestimmt nach und nach geben.
     
  5. #4 Gruenergrisu, 1. August 2012
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Sorry,
    ich habe vergessen zu schreiben, dass man den Vogel sofort wieder zurück holt, wenn er das Schreien unterbrochen hat. Aber ignorieren, wenn er mit Gebrüll Aufmerksamkeit fordert, warum nicht? Wenn er gelernt hat, mit Gebrüll Aufmerksamkeit und Reaktion zu erlangen, wird er das Geschrei nicht stoppen.
    Grüße
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Probleme mit Venezuela-Amazone!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. venezuela amazone

    ,
  2. Venezuela Amazone Papagei

    ,
  3. venezuela amazone verhalten

    ,
  4. venezuela amazone schreit,
  5. venezuela papagei,
  6. venezuelaamazone,
  7. amazonenpapagei problemvogel,
  8. Hilfe meine Venezuela Amazone schreit vie,
  9. venezuela amazone sprechen,
  10. meine venezuela amazone wuergt vor mir,
  11. venezuela amazonen sprechen,
  12. Venezuela amazone milben,
  13. venezuela amazone verhalten auffällig,
  14. venezuela amazone alter,
  15. venezuela amazone körpersprache ,
  16. ich habe eine venezuela amazone,
  17. http:www.vogelforen.deamazonen236472-probleme-venezuela-amazone.html,
  18. papagei venezuela am,
  19. venezuela amarone,
  20. venezuela amazonen
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Venezuela-Amazone!? - Ähnliche Themen

  1. Freiflug Probleme

    Freiflug Probleme: Hallo Wir haben da so kleine Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Wir bekommen die beiden einfach nicht zurück in den Käfig. Wenn wir sie den Tag...
  2. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  3. Probleme mit Minibrüter

    Probleme mit Minibrüter: Hallo Ich bin wieder mal am brüten. Die ganze Zeit lief alles perfekt. Der Brüter hielt konstant die Temperatur, und die Luftfeuchte war auch sehr...
  4. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

    Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...
  5. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...