Probleme mit Venezuela-Amazone!?

Diskutiere Probleme mit Venezuela-Amazone!? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, Ich habe vor etwa einem Jahr eine Venezuela-Amazone von einem alten Mann übernommen. Der Vogel ist 30-40 Jahre alt und lebte bis vor...
M

Mandarin

Mitglied
Beiträge
66
Hallo,

Ich habe vor etwa einem Jahr eine Venezuela-Amazone von einem alten Mann übernommen.
Der Vogel ist 30-40 Jahre alt und lebte bis vor einem Jahr noch bei dem älteren Herren.
Der Vogel lebt nun in einem Familenhaushalt mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern (14 und 10 Jahre alt).
Der Vogel hatte sich am Anfang sehr schnell eingewöhnt und ist sehr zahm,
Man kann ihn ins Freie nehmen ohne das die Amazone wegfliegt.:)
Leider lässt der Vogel nun immermehr seine extrem laute Stimme hören dieses Verhalten,
hat uns und unseren Nachbar schon viele Nerven gekostet.
Wenn ich den Vogel in ein Zimmer abstelle in dem er keinerlei Geräusche mitbekommt,
und auch keine Personen oder Tiere sich im Raum befinden verhält er sich absolut ruhig.
Allerdings möchte ich dem Vogel auch seine notwendige Zuneigung geben und öfter mit ihm spielen oder
sprechen...Ich habe das Gefühl Beschäftigung gefällt dem Vogel,
aber sobald ich mich umdrehe fängt er wieder an zu schreien.
Wenn der Papagei nur da sitzt aber Geräusche mitbekommt vorallem Telefonieren,Rasenmäher usw.
fängt er auch unaufhaltsam an zu schreien und das den ganzen Tag rund um die Uhr.
Auserdem scheint es so alls ob der Vogel keine Kleinkinder oder Frauen mag,
den die einzigen Bezugspersonen sind mein Sohn und Ich.
Nach anderen Personen hackt er nur mit dem Schnabel.
Wir sin sehr verzweifelt und wissen nicht wie wir deises Verhalten deuten sollen oder was wir unternehmen können.:traurig:
Ich hoffe hier kann uns jemand helfen.

MFG
 
Hallo,
ja, die Venezuela hat ein schrilles, blechernes Stimmchen, so richtig tinnitusfördernd.
Amazonen sind fast immer nur einem Geschlecht zugetan. Da die Vorbesitzer und Bezugspersonen männlich waren, orientiert sich die Amazone eher am männlichen Geschlecht. Muß man akzeptieren. Es wird sich bei einem älteren Vogel wohl nicht ändern.
Der Vogel hatte vermutlich früher 1. dauerhaft Ansprache, und 2. es etwas ruhiger als in einem Haushalt mit Kindern.
Er möchte mithalten und anhaltend unterhalten werden. Schwer, das Schreien zu mindern.
Ich würde dem Vogel vor allem seine Ruhezeiten in einem gesonderten Raum geben. Er scheint sich im Wohnzimmer vornehmlich aufzuhalten. Ab ca. 19-20 Uhr würde ich ihm seine Nachtruhe gönnen. Ansonsten kann man versuchen, ihn konsequent aus dem Zimmer zu schieben oder wegzugehen, wenn er schreit, wortlos und ruhig.
Er sollte lernen, dass er nur dann Zuwendung bekommt, wenn er nicht anhaltend brüllt und, wenn er brüllt, er mit Mißachtung rechnen kann. Ich weiß nicht, ob es funktionieren kann. Großpapageien können einen erheblichen Nervfaktor aufweisen, ältere Vögel bringen schon ihre Eigenschaften mit. ABer man kann es versuchen. 4 Wochen muß man es mindestens durchhalten, um einen Erfolg zu sehen.
Ansonsten Vogel beschäftigen- frische Äste, Schreddermöglichkeiten; nach draussen an die frische Luft, innen einen Kletterbaum z.B.
Grüße
 
Du musst dir mal folgendes vorstellen: der Vogel lebte wahrscheinlich Jahrzehnte bei seinem Besitzer, der ihn offensichtlich gut behandelt hat und rund um die Uhr sich mit ihm beschäftigt hat. Plötzlich kommt er in eine fremde Familie. Er wird den Wechsel wahrscheinlich nicht so gut verkraften wie ihr denkt, auch wenn er schon 1 Jahr bei euch wohnt. Wenn er jetzt plötzlich viel weniger Aufmerksamkeit erhält, ist es doch klar, dass er sich bemerkbar macht. Vielleicht macht ihm sein neues Zuhause auch immer noch Angst? Oder ihm ist langweilig.
Ich finde es nicht fair, dass er, wenn er schreit, "abgeschoben" wird. Denkt doch an sein Alter! Das mit der Nachtruhe ist o.k., aber ignorieren, wenn er zu Recht Aufmerksamkeit fordert? Vielleicht habt ihr die Möglichkeit, ihm einen ebenso alten Partner für seine letzten Jahre zu gönnen. Das Schreien wird sich bestimmt nach und nach geben.
 
Sorry,
ich habe vergessen zu schreiben, dass man den Vogel sofort wieder zurück holt, wenn er das Schreien unterbrochen hat. Aber ignorieren, wenn er mit Gebrüll Aufmerksamkeit fordert, warum nicht? Wenn er gelernt hat, mit Gebrüll Aufmerksamkeit und Reaktion zu erlangen, wird er das Geschrei nicht stoppen.
Grüße
 
Thema: Probleme mit Venezuela-Amazone!?

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
579
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
630
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.463
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
932
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben