Probleme, Probleme - mit meinem Halsbandsittich

Diskutiere Probleme, Probleme - mit meinem Halsbandsittich im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich bin eigentlich nicht Vogelunerfahren hatte früher Wellies und Nyphensittiche und auch mal Halsis einer Freundin in Pflege. Zu meinem...

  1. Maxipuh

    Maxipuh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Juli 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin eigentlich nicht Vogelunerfahren hatte früher Wellies und Nyphensittiche und auch mal Halsis einer Freundin in Pflege.
    Zu meinem aktuellen Hahn bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde quasi.
    Er ist ein ca 3,5 Jähriger Hahn.
    Er hat eine Voliere mit ca 1,50 Länge x 1 Meter Tiere und 1,30 Höhe, kann aber ganztägig im Zimmer frei Fliegen. Über die Vorgeschichte weiß ich nicht viel.
    Als er zu mir kam waren die Federn schon nicht ganz so wie ich das von den früheren kannte. Er ist auch relativ schlank.
    Er frisst gut und mit Hingabe - fliegt aber auch sehr viel.
    Bekommen tut er hochwertiges Großsittichfutter und täglich frisches Obst und Gemüse. Einmal in der Woche mach ich Kochfutter und Mineralstein zum Picken hat er drinnen. Baden tut er nicht so richtig - sehr zaghaft. Ansprühen möchte ich ihn nicht da bekommt er sicher Angst.

    Er ist ein sehr scheues Kerlchen das leicht Stress bekommt wenn man näher als 1 Meter rankommt.
    Vor ca 1 Monat kam er wohl in die Mauser.. Allerdings ist sie bis jetzt immer noch nicht wirklich vorbei.
    Zwischendrin hatte er mal kahle Stellen - jetzt sind wieder überall Federn aber sie sind wirklich nicht schön. Er sieht ziemlich lädiert aus, meiner meinung nach auch der Schnabel (der Ta - sieh unten meinte auch da "das ist nix")
    Bilder 1&2 sind vor ca 2,5 Wochen gemacht worden.

    Bild 3&4 zeigt ihn gestern.

    Kann es seind as er aufgrund der Mauser so "schlank" aussieht.

    Natürlich dachte ich das es evtl. auch Stress ist da er momentan auch alleine war. Ich hab verzweifelt nach einem gleichaltrigen Weibchen gesucht, letztlich kam heute ein Jungtier vom züchter bei uns an (3 Monate alt)
    Das Lebt jetzt erstmal in einem Käfig (1mx0,60x0,80) der direkt neben Maxipuhs Voliere steht.
    Ihre Federn sind Makellos und jetzt fällt er richtig auf wie "schlank" er ist. Das Jungtier ist richtig propper - dagegen sieht der "gestandene" Hahn aus wie ein Hemdchen.

    Ich war mit ihm bereits beim Tierarzt, sie meinte ich solle ihm Vitamine geben (hatte ihm aber schon ab beginn der Mauser Nektron bio gegeben) und dann mal abwarten. Das war natürlich super - weil ich dem Armen Vogel den ganzen Stress zugemutet habe für nix und wieder nix.
    Wir haben hier in der Nähe keinen Vogelspezialisten so das ich jetzt gerade auch nicht weiß was ich machen soll.

    Soll ich abwarten ob das einfach nur eine extrem heftige Mauser ist? Soll ich ihn einpacken und die 80 Kilometer in die Großstadt in die Vogelklinik fahren?

    So ist er fit, agil, munter.. schimpft ordentlich interessiert sich für seinen zukünftigen Partner.
    Hier hab ich aber auch eine Frage. Wie lange soll ich den kleinen da drin lassen. Ich möchte ihn solange er nicht sicher weiß wo "drinnen" ist eigentlich nicht im Zimmer fliegen lassen. Zumal beide nicht zahm sind und wenn die sich böse Hacken ich nicht wüsste wie ich sie möglichst stressfrei wieder trenne.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Menkhaus Martin, 4. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2013
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    Tja das war ein Satz mit x . SORRY
     
  4. Maxipuh

    Maxipuh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Juli 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 Baghira1, 8. Juli 2013
    Baghira1

    Baghira1 Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Hohenlohe
  6. Maxipuh

    Maxipuh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Juli 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke dir für deine Antwort - ich bin halt wie gesagt seid die Kleine da ist völlig baff weil das ein unterschied wie Tag und Nacht ist. 2 Monate Mauserdauer - phu na dann sind wir ja noch gut dabei.
    Das mit dem Gewicht wundert mich eben auch.
    Der Hat im Prinzip Futter satt zur Verfügung 24 Stunden. Das ist nie Alle und wie gesagt er futtert wie ein Weltmeister. Mittlerweile geb ich auch durchaus mal extra Sonnenblumenkerne rein und Hirse hängt immer drin. Hoffe nur das jetzt die Kleine davon nicht zu mopsig wird bei der reichhaltigen Auswahl.
    Bringt Banane was bei Vögeln? Die isst er ganz gerne, trau mich da aber da immer nur ganz kleine Stücke zu reichen..
    Können das auch Parasiten sein? Also z.b. Würmer - wobei der Kot völlig normal aussieht.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Baghira1, 8. Juli 2013
    Baghira1

    Baghira1 Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Hohenlohe
    Würmer denk ich auch wenn er frisst und nicht zunimmt.
     
  9. #7 Karin G., 8. Juli 2013
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.177
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
Thema: Probleme, Probleme - mit meinem Halsbandsittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halsbandsittich fliegt schlecht

    ,
  2. mein halsbandsittich kann nicht mehr fliegen

    ,
  3. Warum kann der halsbandsittich nicht fliegen

    ,
  4. mein halsbandsittich kann nicht fliegen,
  5. halsbandsittich mauser
Die Seite wird geladen...

Probleme, Probleme - mit meinem Halsbandsittich - Ähnliche Themen

  1. Freiflug Probleme

    Freiflug Probleme: Hallo Wir haben da so kleine Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Wir bekommen die beiden einfach nicht zurück in den Käfig. Wenn wir sie den Tag...
  2. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  3. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  4. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  5. Probleme mit Minibrüter

    Probleme mit Minibrüter: Hallo Ich bin wieder mal am brüten. Die ganze Zeit lief alles perfekt. Der Brüter hielt konstant die Temperatur, und die Luftfeuchte war auch sehr...