Rachitis

Diskutiere Rachitis im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - So, leider gibt es schlechte Nachrichten: Nachdem unser Weibchen Whitch (einer der beiden Timnehs, die bei Liane gewohnt haben) ein geschwollenes...
F

flipper

Neuling
Beiträge
3
So, leider gibt es schlechte Nachrichten:
Nachdem unser Weibchen Whitch (einer der beiden Timnehs, die bei Liane gewohnt haben) ein geschwollenes Füßchen hatte, waren wir mit ihr in der Vogelklinik in Oberschleißheim. Ergebnis: Die Arme hat Rachitis. Füße und Flügel sind wohl recht schief, dass Becken noch ziemlich gerade. Die Ärztin meinte, dass die Eltern wahrscheinlich Flips bevorzugt haben bei der Fütterung, so dass bei ihr eine Mangelernährung entstand (die Eltern hatten den Kücken auch die Federn gerupft, so dass die beiden nach ca 5 Wochen von den Eltern getrennt und mit der Hand aufgezogen wurden). Jetzt haben sie ihr den Ring entfernt, der über die geschwollene Stelle gescheuert hat und uns für einen Monat ein Calziumpräparat mitgegeben. Als weitere Maßnahmen haben wir die Voliere so umgebaut, dass an verschiedenen Stellen Korkrindenplatten sind, auf denen sie sitzen kann. Außerdem habe ich eine stärkere Tageslichtlampe bestellt und die beiden kriegen eh schon jeden Tag Korvimin übers Futter.
Die Ärztin meinte auch es wäre ganz wichtig, dass sie nicht stürzt, weil sie auch ein hohes Knochenbruchrisiko hätte, da weiß ich aber nicht wie das gehen soll, da sie - wie wir jetzt wissen aufgrund ihrer Behinderung - ohnehin sehr schlecht fliegt, und deswegen des öfteren abstürzt.
Würde mich über Erfahrungsberichte zu Rachitis so wie über Tipps, was wir sonst noch machen können, um ihr das Leben leichter zu machen freuen.

Danke und liebe Grüße

Dani
 
Hallo Dani,

ich verschieb mal ins Krankenforum, wo ebenfalls betroffene Halter meist eher reinschauen und ihre Erfahrungen austauschen :zwinker:.
 
Thema: Rachitis

Ähnliche Themen

Veronika Voget
Antworten
2
Aufrufe
402
Ingo
Ingo
B
Antworten
25
Aufrufe
4.946
Luzy
Luzy
B
Antworten
3
Aufrufe
1.998
Angie
A
Z
Antworten
6
Aufrufe
5.366
zwergnase
Z
D
Antworten
11
Aufrufe
1.920
Christo
C
Zurück
Oben