Rätselhafter Schwarm schwarzer starenähnlicher Vögel

Diskutiere Rätselhafter Schwarm schwarzer starenähnlicher Vögel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; :+keinplan Heute Morgen habe ich einen Schwarm von ca. 30 schwarzen Vögeln beobachtet, die ich nicht zuordnen kann. Sie saßen auf einer Schafweide...

1. derpaul

derpaul Guest

:+keinplan Heute Morgen habe ich einen Schwarm von ca. 30 schwarzen Vögeln beobachtet, die ich nicht zuordnen kann. Sie saßen auf einer Schafweide und pickten dort. Wenn sie aufflogen, dann koordiniert wie ein Starenschwarm. Sie hatten auch etwa die Größe wie Stare. Auf keinen Fall waren es Dohlen oder Krähen. Sie sahen aus wie eine Mischung aus Amsel und Star, aber die 4 Amselpaare unseres kleinen Ortes sitzen vor meinem Küchenfenster an der Futterstelle und die Stare sind ja wohl in Afrika, oder? Bin ratlos und/oder habe ein Brett vor dem Kopf. Was war das? (Niedersachsen, bei Osnabrück)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrinus, 3. Januar 2009
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Na wenn sie aussahen wie Stare, sich verhielten wie Stare und Großmeister des Formationsfluges waren, dann würd ich doch sagen: Das waren Stare! :zustimm:

Klar, der Löwenanteil ist weg, aber es gibt zunehmend überwinternde Stare bei uns, vor allem in milderen Gegenden. Das ist also weder ausgeschlossen noch unwahrscheinlich.

VG
    Pere ;)

4. Eisvogel

Eisvogel Foren-Guru

Hallo,

ja, dass können dann nur Stare gewesen sein. Winterbeobachtungen von diesen sind keine Seltenheit mehr.

5. derpaul

derpaul Guest

Danke für die Antworten - das wird es dann sein. Ich wusste nicht, dass Stare manchmal überwintern. Habe versucht, Aufnahmen zu machen - leider weit weg.

:)

Anhänge:

6. #5 Peregrinus, 3. Januar 2009
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Macht nichts. Das sind ganz klar Stare. :zustimm:

VG
    Pere ;)

7. NetBird

NetBird Foren-Guru

Tja, dass Stare in immer zunehmender Zahl überwintern ist seit einiger Zeit zu beobachten. Was ich allerdings interessant finde ist das Verhalten eines Starenpaares bei mir in der Nähe. Während die meisten Überwinterer sich in kleinen Trupps zusammenschliessen und auch (dann in größeren Trupps) Schlafplätze aufsuchen .... ist ein Starenpaar den ganzen Winter über bis jetzt immer auf seinem Baum wo sie wohl letzten Sommer gebrütet haben und wohl wieder brüten wollen. Ich sehe sie fast jeden Tag (kleine Fläche mit Apfelbäumen an einer Autobahnauffahrt) auf dem Weg zur Arbeit :beifall:

8. #7 muldentaladler, 3. Januar 2009
    muldentaladler

muldentaladler Foren-Guru

Und warum sollen es keine Wacholderdrosseln sein ????

Die fallen bei uns zu Hunderten in die Apfelplantagen ein (wo vorsorglich nicht alles abgeerntet wurde)

Erhard

9. #8 derpaul, 3. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2009
    derpaul

derpaul Guest

Nee, Wacholderdrosseln sind das nicht, die haben wir hier auch. Wacholderdrosseln sind größer und langschwänziger. :+klugsche

Oder doch?? Ich hänge noch ein Bild an - einige sind recht hell an der Unterseite?

Anhänge:

10. derpaul

derpaul Guest

Schade, dass die Bilder so schlecht sind - tut mir leid!

Anhänge:

11. NetBird

NetBird Foren-Guru

hhmm,

ich gebe zu, mich nur von der Beschreibung hab leiten zu lassen - danach sind es eben eindeutig Stare.
    Was man aber auf den Fotos sieht sind m.M. nach keine Stare. Die Flügel sind zu lang und zu schmal ... zu durchgebogen beim fliegen.
    Möglich, dass es doch Wacholderdrosseln sind ... aber die fliegen eigentlich nie und nimmer in "Starenformation" sondern eher in lockeren Trupps. Und wie Seidenschwänze sehen sie eigentlich auch nicht aus.
    Kann es sein, dass der "Schwarm" Stare waren ... und die Fotos andere Vögel zeigen ?

12. #11 Peregrinus, 3. Januar 2009
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Also ich sehe Stare ...

VG
    Pere ;)

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Standard mit D, 3. Januar 2009
    Standard mit D

Standard mit D am Ende :)

Ich eigentlich auch. Im Winter haben diese oft weiße Tupfen, so dass die helle Unterseite nicht unbedingt dagegen spricht. Außerdem haben Stare doch schmalere und spitzere Flügel als Wacholderdrosseln und nicht umgekehrt ...

15. derpaul

derpaul Guest

Pere und Alexander hatten Recht. Es sind Stare. Heute morgen kam einer an meine Futterstelle, sodass ihn gut sehen konnte. Ich versuche es noch mal mit einem Foto. Ist aber typisch: Etwas kleiner als die Amseln, stark gesprenkelt, kurzer Schwanz, heller Überaugenstreif. Danke noch mal für die Hilfe! :o

Anhänge:

Thema: Rätselhafter Schwarm schwarzer starenähnlicher Vögel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarm schwarzer vögel

,
  2. schwarze vögel im schwarm

,
  3. schwarm schwarzer vogel ähnlich amsel

,
  4. ostsee Schwarm kleiner vögel,
  5. amsel schwarm,
  6. vogelschwarm im juli,
  7. starenähnliche schwarmvögel,
  8. schwsrm.schwarze vögel,
  9. kleine schwarze vögel schwarm,
  10. schwarze vögel schwarm im winter,
  11. Schwarze vogel schwarm im Juli ,
  12. schwarm schwarze vögel,
  13. schwarze vögel schwarm österreich,
  14. Schwarze vögel schwarm,
  15. schwarzer schwarm unheimlich,
  16. Vogel schwarzer kopf schwarm,
  17. schwarm schwarze vögel nachts,
  18. Schwarzer Vogelschwarm,
  19. schwarze schwarm vögel,
  20. http:www.vogelforen.devogelbestimmung181396-raetselhafter-schwarm-schwarzer-starenaehnlicher-voegel.html,
  21. schwärme von schwarzen vögel,
  22. ein schwarm schwarze vögel
Die Seite wird geladen...

Rätselhafter Schwarm schwarzer starenähnlicher Vögel - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 3

Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  5. Eure meinung zu diesem vogel

Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...