Räudemilben beim Grünfink

Diskutiere Räudemilben beim Grünfink im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Mein Grünfink hat sich leider wahrscheinlich Räudemilben eingefangen. Er ist jetzt schon das zweite Mal mit Ivomec behandelt...
P

Peewee

Mitglied
Beiträge
65
Hallo!

Mein Grünfink hat sich leider wahrscheinlich Räudemilben eingefangen. Er ist jetzt schon das zweite Mal mit Ivomec behandelt worden...ein drittes Mal steht noch aus.
Wie kann er sie sich geholt haben? Er lebt nicht in einer Außenvoliere, sondern im Zimmer. Ich hole aber öfter Zweige von draußen, die ich heiß abspüle. Angeblich sollen die Räudemilben auch nicht über Gegenstände übertragen werden, da sie direkt auf dem Vogel leben...Der Kleine war zusammen mit meinen anderen Vögeln in der letzten Zeit öfter längere Zeit zur Beobachtung bei meiner TÄ in der Praxis...könnte er sie sich auch dort geholt haben?
Was muß ich noch beachten, damit wir die lästigen Viecher wieder loswerden?

Lieben Gruß,
Peewee
 
Hallo Peewee!

Bitte zeig einen Foto von Deinem Grünfink!

Die Ursache ist nicht nur Kalkbeinmilben, sondern die Alter. Wenn er älter wird, dann zeigt er die Beine, die nicht mehr glatt wie Jungvögel sind, sondern die Schuppenhaut dicker und rauher wird, keine weiße Schorf wie Milbenbefall!
 
Hallo Danny!

Es sind weder die Beine noch der Schnabel sichtbar betroffen...er kratzt sich nur auffälliger am Kopf, knabbert manchmal an den Beinen und scheuert sich am Kopf. Die TÄ. vermutet Räudemilben, da sie sehr klein sind und mit bloßem Auge- im Vergleich zu den anderen Milbenarten-nicht zu sehen sind. Meine Wellensittiche wurden ebenfalls wegen vermuteter Räudemilben behandelt...ich vermute, dass sie sich die Viecher sogar in der Tierarztpraxis weggeholt haben, da sie dort in letzter Zeit häufiger mehrere Stunden zur Beobachtung waren.

Lieben Gruß,
Peewee
 
Thema: Räudemilben beim Grünfink

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
7
Aufrufe
3.928
Luzy
Luzy
T
Antworten
1
Aufrufe
672
Lemon
Lemon
T
Antworten
5
Aufrufe
1.277
Lemon
Lemon
Zurück
Oben