Ratten und Hühner

Diskutiere Ratten und Hühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, was macht ihr mit Ratten, die sich in der Nähe des Hühnerstalles aufhalten? Ich möchte sie eigentlich loswerden,ohne sie zu töten, geht das...
V

Vro

Mitglied
Beiträge
122
Hallo, was macht ihr mit Ratten, die sich in der Nähe des Hühnerstalles aufhalten? Ich möchte sie eigentlich loswerden,ohne sie zu töten, geht das ?
danke! :idee:
 
„Ohne sie zu töten...“
Das kann ich nicht verstehen. Das sind ekelhafte Krankheitsüberträger und Schädlinge, sie zu töten ist eine gute, soziale Tat.
Und zu deiner Frage, nein es geht nicht, sie zu beseitigen ohne sie zu töten.
Ansonsten würden nicht Schädlingsbekämpfer hauptberuflich davon leben diese Viecher zu eliminieren. Es gibt solche Geschichten dass man eine Ratte fangen und dann schreien lassen müsse, damit die anderen abhauen, oder dass man Meerschweinchen halten müsse um Ratten zu vertreiben.
Daran glaube ich nicht, ich glaube an Gift, Gas, Feuer, Schlagfallen und Luftgewehr, oder evtl. gute Katzen oder kleine rattenscharfe Hunde (Terrier).
Skrupel habe ich bei den Viechern jedenfalls nicht.

MfG
Bobbel
 
also bei dem thema ratten sollte man wirklich genau überlegen wie man sie loswird... man muss beachten das sie sich zu hunderten aufhalten,krankheiten übertragen und auch an die hühner gehen sie reißen ganze küken und tauben... also hierbei wäre es wirklich besser,weil es immer so enorm viele sind und man sie sonst wirklich nicht loswird ihnen spezielles ratten gift hin stellt davon merken sie nicht viel sie quälen sich nicht weil dieses gift von innen beteubt so das die ratte nichts merkt.
lg Ann-Christin
 
ich würde es auch mit gift versuchen ... wenn du eine ratte entdeckt hast gibt es mit sicherheit zig versteckte dazu.
am wirksamsten ist ein gift mit verzögerter wirkung - die tiere sind sehr schlau - wenn sie einen kollegen sterben sehen geht keine mehr an das gift.

... ob das ganze aber so "tierfreundlich" ist und die ratten wirklich "betäubt" werden bevor sie sterben bezweifle ich.
 
hallo zwerg-dame nochmal aufs gift zurück zukommen; bei uns steht es auf der verpackung genau so drauf wie ich es beschrieben habe, mehr kann ich dazu auch nich sagen.
lg
 
hallo ann-christin, wie heißt denn das zeug?? an unsere rattenköder (in einer box) sind sie bis jetzt noch nicht dran gegangen und eine ratte sehe ich auch schon oft tagsüber im freilauf der hühner, die dann sofort hinterher sprinten, aber natürlich keine chance haben..... lg vro:D
 
hallo ann-christin,

klingt toll. mich würde auch interessieren wie das mittel heißt. wir hatten eines das den untieren zwar enorm geschmeckt hat (sie haben nicht nur unsere ausgelegten köder gefressen, sondern die ganze packung samt inhalt zernagt und vertilgt) - aber ich hatte trotz allem ein enorm schlechtes gewissen weil ich mir den tod der nager doch einigermaßen grausam vorgestellt habe.

LG, zwergdame
 
hey...ja anfangs hatte ich auch ein schlechtes gewissen aber es waren sooo viele vom bauern das sie schon bei unseren hühnerküken beigegangen sind...ich werde mal nachschauen ob wir noch was davon haben,weil wir im moment schon echt lange "rattenlos" sind!
lg
 
Hallo,

als erstes musst du die Ursache für die Rattenplage finden. Bei mir war es vor ein paar Jahren Nachbars Komposthaufen. Der hat alles an Essenabfällen, was man sich denken kann, draufgeschüttet.
Als die Viecher da waren, haben sie mir in der Voliere vier Legewachteln getötet. Ich habe dann Fallen gestellt und zehn Jungratten gefangen. Das Männchen hat vom anderen Gartennachbar der Foxterrier an seinem Kaninchenstall gefangen (war drin, trotz Meerschweinchen). Das Weibchen hat zwei Monate später mein Foxterrier gefangen, war ein richtiger Kampf mit viel Gequieke. Dann war eigentlich Ruhe.
Mit Gift mache ich nicht gerne rum, wegen der Katzen und den Hühnern.

mfG Matthias
 
perlhühner helfen auch nicht gegen ratten. ich hab ein perl-pärrchen.
es sei den, man braucht dazu eine perlhuhn-scharr. ;)

über den winter haben wir ratten bekommen. die blöden viecher haben unter dem holzscheitern gezüchtet. *grr* sogar im hühnerstall waren sie und bei den brutplätzen von den hennen. da bin ich halb wahnsinnig geworden.

einmal ist eine vor meinen augen in ein loch geschlüpft, wo die hennen brüten. hab mir dann das gift geholt und in das loch gesteckt und das loch zugedeckt, wegen der hennen. später sah ich sie wieder, da hab ich vor wut mit der dose auf das blöde vieh zugedroschen. kA ob sie was abgekommen hat. ich hoffe ja!!!

wir haben so einen komischen köder in der dose, blau, riecht süßlich und ist in so einem komischen bezug eingedreht.


wir haben ne gewisse anzahl von ködern an den plätzen, wo wie sie gesehen oder gehört haben, verstreut und am nächsten tag gezählt wieviele noch da sind. wir hatten eh schiss wegen der hühner, weil die in den außenmauern von den hühnern auch waren und wir da köder reingesteckt haben. bevor wir die tiere ausgelassen haben, sind wir immer herum spaziert und haben geschaut, dass die ratten keinen köder wo anders hingetragen haben.

ich hab ja nix gegen nager, aber bei ratten, die meinen spatzeln etwas antun können, hört die liebe auf.
 
Naturköder??

die Ratten sind immer noch da, ..,,,:nene: 8(
....habe jetzt sogenannte naturköder gekauft (ziemlich teuer, das zeug..14 euro) kennt das vielleicht einer? es heißt rattolin von celaflor und soll angeblich nur für ratten schädlich sein,weil: "...dieses produkt einen speziellen wirkstoff gegenüber wildlebenden ratten und mäusen aufweist. Der Verdauungstrakt dieser tiere besitzt einen einzigartigen wasseraufnahmemechanismus. Dieser wird durch die aufnahme von rattolin naturköder soweit gestört, dass die tiere nach einigen tagen schmerzlos verenden." ????

ich habe die dinger noch nicht verteilt, weil wir außen den hühnern auch igel und eichhörnchen haben und ich dem braten nicht so recht traue. Was meint ihr, kann ich es unbedenklich anwenden??

viele Grüße Vro
 
die Ratten sind immer noch da, ..,,,:nene: 8(
....habe jetzt sogenannte naturköder gekauft (ziemlich teuer, das zeug..14 euro) kennt das vielleicht einer? es heißt rattolin von celaflor und soll angeblich nur für ratten schädlich sein,weil: "...dieses produkt einen speziellen wirkstoff gegenüber wildlebenden ratten und mäusen aufweist. Der Verdauungstrakt dieser tiere besitzt einen einzigartigen wasseraufnahmemechanismus. Dieser wird durch die aufnahme von rattolin naturköder soweit gestört, dass die tiere nach einigen tagen schmerzlos verenden." ????

ich habe die dinger noch nicht verteilt, weil wir außen den hühnern auch igel und eichhörnchen haben und ich dem braten nicht so recht traue. Was meint ihr, kann ich es unbedenklich anwenden??

hallo nochmal...du kannst es bedenkenlos anwenden, ratten schleppen die körner oder flocken schon mal in das gehege der hühner,das macht aber nix weil dies auf ratten eingestellt ist und eine katze müsste tütenweise fressen um haarausfall zu bekommen oder einfach schaden zu nehmen. mir ist auch nich bekannt das eichhörnchen dort bei gehen...man sollte das gift in ein gebüsch stellen dann gehen die ratten schneller dort ran...
 
Wir haben seit neuestem auch ratten :-( die haben in einer voliere von mir lauter löcher hinein gemacht und mir meine chinesischen zwergwachteln und 2 diamanttauben geholt :-( jetzt habe ich die restlichen diamanttäubchen aus der voli genommen und kann da drin ungestört gift und fallen aufstellen naja bis jetzt habe ich zwei erwachsne und eine junge Ratte erwischt und ich denke das es noch viele sind :-(
 
ich hätte auch schwere Bedenken wegen der Igel und der eichhörnchen und vielleicht auch anderer wildlebender Tiere. Ich kann nicht glauben, dass das nur rattenschädlich ist. Und stellt man Rattenfallen auf, verfangen sich leider auch andere Tiere darin.
Neulich hatte ich einen kleinen Igel an der Vogeltränke, der hat wahrscheinlich auch Rattengift abgekriegt - er hat unendlich viel getrunken, setzte sich sogar mehrmals in die Vogeltränke offensichtlich zum Abkühlen und lag am nächsten Tag tot ein Stückchen entfernt von der Vogeltränke.
Lieber die natürlichen Feinde (Katze, Hund) einsetzen.
 
ja ich habe auch immer noch bedenken, ..aber eine wirklich vertrauenswürdige fachfrau hat die unbedenklickeit für andere tiere bestätigt! aber, die ratten fressen die köder nicht!! rennen immer noch quietschvergnügt durch den garten, zur freude der hühner, die ganz erpicht sind, diese zu jagen, aber leider nicht kriegen. was mache ich denn jetzt??? gift möchte ich nicht nehmen, hat einer erfahrung mit lebendfallen? :?

viele grüße vro
 
Hallo,
Ich benutze schon mal Durchlauf oder Lebendfallen. Ich fang damit 1 Ratte weg danach geht von dieser Sippe keine mehr dadurch! Das Problem was ich mit Durchlauffallen habe ist WOHIN mit der Ratte8o
Ich benutze ein Rattengift das ich bisher kostenlos von meiner Gemeinde zur Verfügung gestellt bekomme. Das hilft garantiert. Mitleid habe ich übrigens mit den Ratten nicht.
Grüße Gaby
 
seit neustem? da war doch auch was mit einer jungen hawaii oder?

hm wir halten aber schon seit ca 50 jahren Tiere und hatten davor noch nie Ratten ( manchmal war mal ne maus da aber mehr nicht ) deshalb seit neuestem . Hab jetzt auch mal nachgeschaut und wir haben auch das "natürliche" Rattengift von Celaflor
 
Aufräumen hilft.Sie hassen es, wenn sie keine Verstecke oder Schlupflöcher haben und lange Umwege ohne Deckung machen müssen. Türen und Tore kann man im unteren Bereich mit Draht absichern(so hoch, daß sie nicht dran vorbei nagen können). Schlupflöcher lassen sich verstopfen und wenn kein Futter herumsteht und man Dinge wie Holzstöße, Gartengeräte und andere Versteckmöglichkeiten entfernt, verziehen sie sich bald. Komposthaufen sollte man auch nur an abgelegenen Stellen haben.
Aufräumen ist also gut, und das Entfernen jeglicher Futterrückstände sowie noch das rattensichere Lagern der Futtersäcke. Hat bislang immer geholfen, die Ratten verziehen sich dann. Wenn Hunde und Katzen da sind, umso besser, Eulen und Krähen mögen auch gern Ratten als Beute.
 
Thema: Ratten und Hühner

Ähnliche Themen

Amazingpicture
Antworten
20
Aufrufe
703
Amazingpicture
Amazingpicture
S
Antworten
1
Aufrufe
736
harpyja
harpyja
G
Antworten
4
Aufrufe
2.316
Sechti
S
H
Antworten
12
Aufrufe
4.329
Vogelklappe
V
Juli98
Antworten
24
Aufrufe
48.168
OR-Michi
OR-Michi

Neueste Beiträge

Zurück
Oben