Raubvogel verscheuchen?

Diskutiere Raubvogel verscheuchen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe mal eine Frage zu den "wilden" Greifvögeln. Gibt es etwas, das man einfach installieren könnte, und wovor die Angst haben...
Sandraxx

Sandraxx

Foren-Guru
Beiträge
2.761
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den "wilden" Greifvögeln. Gibt es etwas, das man einfach installieren könnte, und wovor die Angst haben?

Hintergrund ist dieser: Ich wohne sehr ländlich und hier auf dem Grundstück gibt es eine grosse Voli. Vor allem im Winter lockt das natürlich immer irgend einen Raubvogel an, aber das ist nicht direkt mein Problem, sondern: - ich habe zwei grosse Fenster und jetzt zu der Jahreszeit macht man natürlich schon früh das Licht an. Der sich hier sowieso herumtreibende Vogel kann also prima durch meine Fenster sehen, wo die Wellensittiche rumflattern. Und so kommt er ab und an eben her, um zu gucken, landet draussen auf dem Tisch, oder, einmal sass sogar einer im Fensterbrett.

Meine Vögel kriegen dann allerdings immer einen Riesenschreck und Panik und ich habe wirklich Angst, dass bei so einer Gelegenheit mal einer vor die Wand rast.

Kann ich draussen irgendwas (einfaches) anbringen, das die Raubvögel einigermassen fernhält?


Danke Euch und viele Grüsse,
Sandra
 
Hm also das einzige was mir jetzt einfällt sind die üblichen CDs oder andere lichtreflektierende Gegenstände, die man irgendwo oben aufhängt.

Durch das Gebaumel und die Licht"blitze" können die Vögel sich erschrecken.

Ob sie das aber nicht doch irgendwann durchschauen und dann wiederkommen, weiß ich nicht....


Vielleicht hat jemand der Vollprofis ja noch bessere Tips ;)
 
Naja das mit den CD´s is keine so gute Idee. Es macht doch auch den Wellis innen Angst...
Aber wie ist es mit diesen schwarzen Vogelaufklebern fürs Fenster?
 
Hallo,

also Rolladen oder Gardinen hab' ich nicht und will ich nicht. Werde mir doch nicht meinen Blick ins Grün verbauen. (-;

Ich denke, die Wellis würden sich schon an sowas wie CDs gewöhnen. Aber bringt das auch was?

(Die Wellis wissen übrigens ganz genau, dass das ein Raubvogel ist. Es ist mal eine Taube im Fensterbrett "gelandet", da war der Schreck nicht halb so gross! Erstaunlich, oder?).

Helfen diese schwarzen Aufkleber denn auch gegen Raubvögel? Ich dachte immer, die würden nur die "Beute" abschrecken?
Da wäre sonst ja 'ne wirklich gute Lösung!


Danke und viele Grüsse.
Sandra
 
Hm, eins gibt es nur: Entweder Blick ins Grüne, oder Wellis ohne Schreck...

Und: Eine Taube frißt keine Wellis, Greif(!!!)vögel schon.
Vor wem lohnt es sich also, als Welli mehr Angst zu haben, welchen man nebenher in seiner Entwicklungsgeschichte auch zu fürchten gelernt hat?

Die Greifvogelsilhouetten beschränken den Blick noch viel unschöner als auch nur ein Halbgardine, und schrecken den Greif gar nicht, da völlig lebensfremd.
Diese Aufkleber dienen auch nicht zu irgendeinem Verscheuchen, sondern sollen nur die Scheibe für den anfliegenden Vogel sichtbar machen, und so Unfälle vermeiden helfen, nichts weiter.

Tipp: Nimm eine Halbgardine, die die untere Fensterhälfte deckt. So hat der Greif keinen Blick mehr ins Innere, und Du kannst ungetrübt rauskucken.

Alle Vorteile mit keinem Nachteil zu haben geht leider nicht.
 
oder so eine große glänzende kugel vor das fenster stellen. diese silbernen teile weiss nicht ob du das kennst. der greif kommt dann angeflogen und sieht sein eigenes spiegelbild in der kugel. für ihn sieht es dann so aus, als würde ein anderer, noch größerer greif auf ihn zu eilen.dann bekommst er wirklich angst und macht kehrt.
 
Nochmals danke für Eure Antworten. Da muss ich wohl nochmal in mich gehen.
Ist nicht so, dass so ein Vogel täglich hier rein guckt, sondern vielleicht jeden Winter-Monat einmal. Sonst hätte ich natürlich schon lange 'ne Gardine oder sowas am Fenster.
Ob das mit so einer Glaskugel funktioniert? Wie gross sollte die denn dann sein....?
Im Anhang nochmal ein Bild zur Verdeutlichung der "Lage" (ist nicht ganz aktuell, die Blätter sind jetzt natürlich gelb).
Viele Grüsse,
Sandra
 

Anhänge

  • 04.07.Garten.jpg
    04.07.Garten.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 162
Bauern- / Bistrogardinen

Guten Morgen.

In meiner Wohnung habe ich auch kaum Gardinen, um die freie Aussicht zu den Feldern zu genießen.
Allerdings habe ich in den Zimmern zur Straßenseite Bauerngardinen aufgehängt, damit die Leute nicht immer reinglotzen können.
Manchmal, wenn ich bei der Wohnungslüftung „Durchzug“ herstelle (die hinteren Fenster und die vorderen Fenster in der Wohnung öffne), verschieben sich die Gardinchen allein schon durch den Wind; sie werden durch den ständigen Luftzug auf der Gardinenstande vom Wind ein Stück beiseite gedrückt.

:idee: Bringe doch Bauerngardinen (sind so ca. 30 - 50 cm lang) im oberen Drittel der Fenster an. Es gibt sie immer mal wieder in Discountern im Angebot für ganz wenig Euros.
Tagsüber, wenn Du die Aussicht genießen willst, kannst Du diese Gardine(n) gerade mit einem einzigen Finger beiseite schieben, und später wieder mit 2 Fingern wieder zurückziehen.
Iss sogar noch einfacher als wie Rollladen hoch- und runterzuziehen, und sieht als Nebeneffekt auch noch hübsch aus.




LG,
Liesl
 
@ Sandraxx:

wow, so würde ich auch gerne wohnen :)
Wie es aussieht, wohnst du ja quasi im Wald?
 
Oh ja, es ist ziemlich grün. Ein riesen Grundstück (aber nicht unser) in einem Dorf. Unsere Schreibtische, an denen wir mehr oder weniger den ganzen Tag vorm Computer sitzen, sind direkt an den Fenstern. Da kann man ab und an den Eichhörnern "gute Nacht" sagen. (-;

Danke, Liesl für den Tipp! Vielleicht könnte ich es ja so machen. Ein Vogelspielplatz mehr..... *g*


Liebe Grüsse,
Sandra
 
Aaahhh tausend Dank, Lothar!

Jetzt habe ich auch gefunden, dass man diese Kugeln auch "Habichtskugeln" nennt, weil man damit "in historischen Zeiten" z.B. Hühner vor Greifvögeln geschützt haben soll.
Aktuelle Erfahrungen fand ich leider keine.
So recht vorstellen kann ich es mir ehrlich gesagt auch nicht...

Daher die Frage: hat vielleicht jemand konkrete Erfahrungen mit diesen Glaskugeln???

Danke und liebe Grüsse,
Sandra
 
Hallo Sandra,

die Habichtskugeln sind genau so teuer wie wirkungslos. Um wirklich einen Effekt zu erzielen, müsste man jede Menge davon aufhängen. Leider geht das bei Preisen von um/über 10 Euro ganz schön ins Geld.
Billiger sind alte CD´s, an Schnüren aufgehängt. Die nützen gegen einen entschlossenen Habicht zwar auch nicht viel, aber sie kosten auch nicht die Welt.

Beste Grüsse,
toxamus
 
Hallo Sandra,

habe genau das gleiche Problem wie Du! Stell Dir vor bei uns ist am Samstag vormittag als wir beim Frühstück saßen ein Raubvogel vors Fenster geflogen.
Wir haben alle einen Riesenschreck bekommen. Meine Wellis hatten erstmal die Panik, standen direkt am Fenster (die sind im Wohnzimmer von oben bis unten). Der Raubvogel (glaub es war ein Falke) hat wohl nicht gesehen, dass die Scheibe vor dem Käfig war.....Jetzt frage ich mich aber auch, was ich machen soll. Habe zur Zeit einen dünnen Gardinenschal vors Fenster gemacht, allerdings wollte ich den Kleinen auch nicht den Blick in Grüne versauen....frage mich auch, was ich im Sommer machen soll, wenn die Türen dann auf sind.....

Viele Grüße
Mutzie
 
Ausser Abschirmen, dürfte wenig Sinn haben. Ist halt eine wunderbare "Schaufensterauslage". Dass es da dann halt interessierte "Kunden" gibt , lässt sich sonst kaum vermeiden.
 
Oh Mutzi, das war sicher ein ganz schöner Schreck.

Eigentlich ist ja schon toll, wenn so grosse Vögel so nahe ans Fenster kommen, aber wenn die eigenen Haustiere dadurch so in Panik geraten....
Hier kommt er aber wie gesagt nur in der Dämmerung und auch nur selten. Seit ich den Thread erstellt habe, war kein "Räuber" wieder da.
Ich denke, ich werde es daher vielleicht erstmal mit der allereinfachsten Variante probieren, und mal gucken, welche CDs ich aussortieren könnte. Ist doch einen Versuch wert; wenn es nicht klappt, kann ich immernoch eine Gardine aufhängen.

Nochmal danke an alle und wie immer Grüsse,
Sandra
 
Habichtskugel

Hallo,
nachdem vor ca. 20 Jahren alle Hühner (sieben) von Raubvögeln verspeist wurden, suchte ich nach Abwehrmöglichkeiten. Ich kam auf die Habichts- oder Greifvogelabwehrkugeln. In meinem großen Grundstück (1000 m²) waren wir der Auffassung eine Kugel reicht nicht. Wir haben es getestet und haben keine zweite Kugel gekauft. Das Ergebnis nach 20 Jahren: vielleicht eine Henne, die mir geschlachtet wurde. In meinem Heimatort Bad Berka wurden von weiteren drei Betroffenen solche Kugeln angebracht.
MfG
Birnbaum01
 
@Birnbaum01: Wie sieht denn so eine Habichtskugel aus. Kann mir darunter garnichts vorstellen.

Ich versuche zur Zeit einen Sperber anzulocken um ihn vor die Linse zu kriegen.
In unserer Siedlung ist beinahe täglich ein großes Weibchen zu sehen. Auch oft durch unseren Garten zischend.
Wenn ich nun eine Vogelattrappe auf dem Rasen positioniere, die sich über eine Drachenschnur bewegen läßt, sollte es hoffentlich bald mal klappen.

LG Phil
 
Hey Phil!

Musst Du Dir vorstellen, wie eine umgedrehte Christbaumkugel auf einem Holzstab ^^!

Grüße, Andreas
 
Thema: Raubvogel verscheuchen?

Ähnliche Themen

frida2
Antworten
7
Aufrufe
530
Peregrinus
Peregrinus
pwsasus
Antworten
5
Aufrufe
631
Ingo
Ingo
D
Antworten
3
Aufrufe
541
harpyja
harpyja
D
Antworten
8
Aufrufe
770
KikiBaWü
KikiBaWü
Zurück
Oben