Rauchschwalben nisten wieder

Diskutiere Rauchschwalben nisten wieder im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Rauchschwalben (Hirundo rustica) nisteten hier im Schuppen bis in die 90iger Jahre regelmäßig. Dann kamen sie zwar jedes Jahr...
A

-AH-

Guest
Hallo zusammen!

Rauchschwalben (Hirundo rustica) nisteten hier im Schuppen bis in die 90iger Jahre regelmäßig. Dann kamen sie zwar jedes Jahr einige Male zur Begutachtung, entschieden sich aber immer wieder für benachbarte Stallungen.

Im letzten Jahr flogen sie dann häufiger ein und interessierten sich vermehrt für die von uns angebotenen Nisthilfen, doch als Nistplatz schien ihnen wieder nichts geeignet. Gefallen hat ihnen dann eine recht kleine, ausgediente Harke. Diese hatte ich mit 2 Krampen befestigt, aber eigentlich nicht erwartet, daß ihnen das Metall der Harke als Nisthilfe geeignet schien.

Das Ergebis seht ihr hier:

21 Tage alt.  Rauchschwalben verlassen das Nest 017.jpg

Sehr gefreut haben wir uns, als sie in diesem Jahr kamen und gleich 2 Mal brüteten. Diesmal polsterten sie das Nest vom vergangenen Jahr für die erste Brut nur aus. 5 Jungvögel verließen das Nest. Vor ca. 3 Wochen entschlossen sie sich eine weitere Nisthilfe anzunehmen, die sie im letzten Jahr noch abgelehnt hatten. Bald werden auch diese Jungen das Nest verlassen. Kotbrettchen waren zwar angebracht, aber Spuren sind dennoch überall zu finden. Nichts desto trotz: Wir wünschen ihnen Ende Septemper, Anfang Oktober eine gute Reise und heißen sie im nächsten Frühjahr herzlich Willkommen.

Altes, hergerichtetes Nest vom Vorjahr:

April, Mai, Juni 2011 079.jpg

Juni 2011 02.jpg

Beide Nester:

10. August 2011 019.jpg

adulte Henne auf den Nestlingen der 2. Brut :

9. August 2011  Rauchschwalbe -.jpg

Nestlinge der 2. Brut
10. August 2011 009.jpg
 
Obwohl das erste Bild leicht unheimlich ist 8o (vor allem rechts der Kollege) trotzdem tolle Fotos :zustimm: Der wahnsinn was die für Nester bauen
 
@Danke!

Ja, ein Alien würde vielleicht auch so gucken.
Der Nestbau dauerte im vergangenen Jahr sehr lange, teilweise lag es wohl witterungsbedingt an fehlendem Material. Diesen Sommer ging es recht schnell, wen wundert`s.
 
Hallo,

bei uns ist auch gerade die zweite Brut in diesem Sommer ausgeflogen.

Schwalben.jpg


Sie brüten bei uns in der "Waschküche" schon seit mehreren Jahrzehnten sehr erfolgreich. Auch im letzten Jahr waren es hier wieder 3 Bruten.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Beobachten dieser schönen Vögel.

Andrea
 
Hallo Andrea!


Ich habe einen Bericht über "Unsere Schwalben" gelesen. Dort nisten sie seit 1963 in der Waschküche.
Das zeugt von :zustimm: sehr zufriedenen Stammgästen.

Heute haben 2 der 2. Brut das Nest verlassen. Eine dritte Brut halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ja, danke. Ich wünsche Dir das Gleiche.
 
Hallo,

auch bei uns brüteten viele, viele Schwalbenpärchen. Es sind Rauch- und Mehlschwalben. Einige Rauchschwalben werden noch gefüttert. Mich wundert, dass in letzter Zeit die Jungschwalben aus dem Nest springen, obwohl sie noch nicht flügge sind. Ob sie Milben oder ähnliches haben? Kann ich etwas machen?
 
Hallo,

auch bei uns brüteten viele, viele Schwalbenpärchen. Es sind Rauch- und Mehlschwalben. Einige Rauchschwalben werden noch gefüttert. Mich wundert, dass in letzter Zeit die Jungschwalben aus dem Nest springen, obwohl sie noch nicht flügge sind. Ob sie Milben oder ähnliches haben? Kann ich etwas machen?

da mach ich eigentlich nie lange rum, die juv, wenn noch nicht flügge werden rausgenommen, das Nest wenn wirklich verseucht, ab ins Feuer und dann eine extra selbstgebautes Kunstnest an der selben Stelle wieder mit den juv anmontiert, die Brutstelle vorher noch desinfiziert aber bei Rauchschwalben sehr selten der Fall, eher bei Mehlschwalben wo ich sehr oft die Nester und die Schwalben voller Ungeziefer habe, übrigens die letzte Brut heute ausgeflogen, sitzen moment auf der Tel. Leitung
 
Hallo!
Die Rauchschwalben sind wieder da. Der gleiche Ort, derselbe Nistplatz. Heute befindet sich das 3. Ei bereits im Nest.
 
Thema: Rauchschwalben nisten wieder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben