Raum Berlin, 1,0 Grünfink sucht Freivoliere bis zum Frühling

Diskutiere Raum Berlin, 1,0 Grünfink sucht Freivoliere bis zum Frühling im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe bereits im Unterforum für Cardueliden geschrieben, hier noch ein mal eine dringende Bitte/Frage an alle Wildvögelhalter aus dem...
Durrell

Durrell

Stammmitglied
Beiträge
151
Hallo,

Ich habe bereits im Unterforum für Cardueliden geschrieben, hier noch ein mal eine dringende Bitte/Frage an alle Wildvögelhalter aus dem Raum Berlin - könnte jemand meinen 1,0 Grünfink mit seinen anderen Wildvögeln überwintern und im Sommer auswildern?

Ich wohne im Stadzentrum und hab eine Innenvoliere, die Henne ist schon sehr alt und vor 1,5 Monaten flugunfähig geworden und lebt nicht mehr lange. Ihn allein zu halten ist nicht artgerecht und er ist so fit und menschenscheu, dass er es im Sommer in der freien Natur schaffen könnte.

Ich komme für alle Kosten auf und kann ihn vor der Vergesellschaftung beim vogelkundigen TA untersuchen lassen (wobei er top-fit ist).

Durrell
 
Hallo,

wenn der Vogel bis jetzt bei Zimmertemperatur gehalten wurde, kann er nicht mehr in ein Außengehege, weil die Kleingefiedermauser im September stattfindet und ohne die Exposition in den dann bereits kalten Nächten für den Winter nicht ausreicht. Jemand mit Innenvoliere für so einen Vogel in Berlin ist mir nicht bekannt; Deine beste Quelle wäre die Vogelpraxis.
 
Hallo Vogelklappe,

vielen Dank für den Hinweis - habe gar nicht an die Mauser gedacht!!! Ich habe tatsächlich höhere Temperatur im Vogelzimmer, als draussen. Du erwähnst die "Vogelpraxis" - meinst Du TA Dr. Kling? Da bin ich nämlich mit meinen Vögeln und sie hätte das Männchen vor 1,5 Monaten übernommen, da war ich noch sicher, den Vogel an einen Züchter übermitteln zu können (wäre mir lieber)...

LG, Durrell
 
Ja, die meine ich zwecks Kontakten. Züchter nehmen meines Wissens keine Naturentnahmen in den Bestand, weil sie es schlicht nicht dürfen; außerdem habe ich Berlin und Umgebung aus anderen Gründen 'rauf und 'runter nach Waldvogelzüchtern abgesucht und kaum welche gefunden. Du solltest den Finken dann im Frühjahr zur Freilassung abgeben.
 
Danke, hat gut geklappt! Ab April geht´s los :)
 
Thema: Raum Berlin, 1,0 Grünfink sucht Freivoliere bis zum Frühling

Ähnliche Themen

Zurück
Oben