Reichenowgirlitze - ein gutes Paar

Diskutiere Reichenowgirlitze - ein gutes Paar im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, jetzt hatte ich ein gutes Paar Reichenowgirlitze, die dieses Jahr auch Nachwuchs (1,1) bekommen hatten - und nun dieser...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

jetzt hatte ich ein gutes Paar Reichenowgirlitze, die dieses Jahr auch Nachwuchs (1,1) bekommen hatten - und nun dieser Schock: Sie lag heute tot im Käfig.
Nun ja, wer meinen damaligen Bericht über die Mini-Eier gelesen hatte: Sie war wohl offensichtlich doch nicht ganz so gesund.
Nur: Die beiden waren so zutraulich, ich konnte im Käfig hantieren ohne dass sie gleich in Panik gerieten. Sie fütterten ihre Jungvögel und ich konnte mit dem Gesicht ganz nahe dabei sein. Solche Vögel muß man nun einmal gerne haben.

Tja, und nun bin ich auf der Suche nach Ersatz. Ich hätte zwar noch das 0,1 aus der Nachzucht aber dieses ist noch zu jung (ca 4Monate) und wenn es sich vermeiden läßt, will ich nicht unbedingt Inzucht.
Wird wohl schwierig werden.... http://www.vogelforen.de/images/smilies/confused.gif
 
Hallo Ulrike!

Es tut mir sehr leid um Deine gute Reichenow-Mutter. :(

Wenn Du keine Reichenow für Deinen verwitwende Reichenow gefunden hast, dann mußt Du noch 5 Monate dulden, dann kannst Du den Vater und die Tochter verpaaren. Es schadet nichts. Wenn man auf die Dauer die Inzucht weiterzüchten will, könnten die Vögel behindert werden.

Ich habe Deinen Profil gelesen, daß Du jetzt einen Paar Kapuzenzeisige hast. Verstehen diese beide sich gut miteinander?
 
Hallo,Ulrike!
Schade,um das 0,1.Gerade,wenn alles "gepasst" hat,ist so ein Verlust schmerzlich. :(
An Deiner Stelle würde ich ruhig das Nachzucht-Weibchen zur nächsten Zuchtsaison mit dem alten Hahn zusammenbringen.
Damit hast Du noch längst keine Inzucht,aber eine gute Linie.
Genau das selbe Problem hatte ich letztes Jahr mit meinen Mozambique-G.
Erst jetzt habe ich entsprechende Partner für die Jungvögel daraus besorgt.
Da sind dann wieder die "Fetzen geflogen",wie das bei Girlitzen so üblich ist.
Aber jetzt ist alles so,wie es sein soll.
Ist das bei den Reichenows auch so ?
......und was machen Deine Kapuzen-Z. ? Hast Du eigentlich wieder ein "komplettes Paar" ? Meine wollen noch nicht so richtig in Schwung kommen,und der 1,0 für das 2. Paar kommt erst im Februar.
Na ja,das Jahr fängt erst an ;)
MfG Dietrich
 
Hi !!!

In den Vogelanzeigen steht ein Paar zuverkaufen

Gruss
Giboso
 
sigg schrieb:
Hallo Ulrike,
sie füttert ihn?
Gruß
siggi

Ja. Ich habe auch meine Brille nochmals geradegerückt: Sie würgte Futter hoch und stopfte ihm, der ruhig da saß und seinen Schnabel aufklappte, das Futter ´rein. Habe ich bisher auch noch nicht erlebt....
Na mal gucken, was sich da entwickelt.
 
Hallo Ihr beide!

Ich kenne schon von meine damalige Birkenzeisige "Lothar" & "Birki", die ich beobachtet habe, wie die Dame Birki oft den Lothar gefüttert habe. Während Brutzeit Lothar ihr fütterte, weil sie immer die Futter von ihm wartete, wo sie brütete und die Jungen huderte, als sie ihn um Futter bettelte.
 
Thema: Reichenowgirlitze - ein gutes Paar

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.785
1941heinrich
1941heinrich
O
Antworten
2
Aufrufe
1.184
Ochrospiza
O
Sperli
Antworten
10
Aufrufe
5.120
babaniz
babaniz
D
Antworten
27
Aufrufe
3.806
die Mösch
D
D
Antworten
5
Aufrufe
1.675
die Mösch
D
Zurück
Oben