Reicht die Voliere?

Diskutiere Reicht die Voliere? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich bin neu hier und habe eine ziemlich blöde Frage (hab ich auch schon im allgemeinen Vogelforum gestellt, aber hier beziehe ich mich eben...
N

Nachtschwärmer

Guest
Hallo ich bin neu hier und habe eine ziemlich blöde Frage (hab ich auch schon im allgemeinen Vogelforum gestellt, aber hier beziehe ich mich eben auf die Wellis).

Ich habe gerade gerade ein Paar Wellensittiche bekommen.

Nun ja, mein Problem ist nun aber das frei fliegen lassen.

Ich bin ein absoluter Sauberkeitsfarnatiker und könnte den Vogeldreck überall nicht vertragen. Nee....vor allem, weil wir lauter Polstermöbel und Teppich haben....

Sagt mal, wenn die Wellis in einer Voliere (2m breit x 2m hoch x 1m tief) untergebracht währen, müssen sie dann unbedingt noch zum Freiflug raus?
Mit dem bissl Sand und Federn , die da rauskommen, würd ich noch zurechtkommen, aber mehr...?

Nachtschwärmer
 
na sicher kannst du die vögel in einer solchen voliere ohne freiflug halten (aber bitte getrennt) - da wirst du doch nicht gesteinigt (jedenfalls nicht von mir, lach)
nicht jeder mag eben vögel überall haben - und im essbereich (küche oder eßzimmer) möchte ich sie auch nicht!

meine wellis sind in einer gartenvoliere untergebracht und meine sperlingspapageien haben eine flugvoliere im haus bekommen.

du siehst, dass auch ich nicht unbedingt dafür bin, die ganze wohnung den piepern zu überlassen.

noch ein tip: wenn du statt sand buchenholzgranulat nimmst und sand nur in einer schale anbietest, ist die sache noch sauberer - buchenholz fliegt nicht so wie sand!
 
Es ist zwas immer schöner, wenn die Vögel auch mal längere Strecken am Stück fliegen dürfen, aber 2m Länge für 2 Wellis sollte auch locker ohne Freiflug gehen.

Noch was zum Dreck: Ich glaube den Tipp hast du im allgemeinen Forum auch schon bekommen, aber doppelt hält besser. ;)
Statt Sand kannst du auch Buchenholzgranulat oder einfach nur Küchenpapier nehmen, dann staubts noch weniger. Dann musst du allerdings Grit in einem extra Napf anbieten, den bekommen sie ja sonst aus dem Sand. :)
 
Thema: Reicht die Voliere?

Ähnliche Themen

Zebrafinken Freund
Antworten
1
Aufrufe
687
Lemon
Lemon
A
Antworten
18
Aufrufe
2.467
Tierfreak
Tierfreak
N
Antworten
18
Aufrufe
1.730
digge
D
H
Antworten
10
Aufrufe
2.165
Hans Walch
H
Zurück
Oben