hallo,reicht eine 170x170x230 lxbxh voliere für 2wellensittich zuchtpaare?

Diskutiere hallo,reicht eine 170x170x230 lxbxh voliere für 2wellensittich zuchtpaare? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo,ich bin neu hier und hätte gerne Rat von erfahrenen Wellensittichhaltern... Ich habe den ersten welli 2015 bekommen und mittlerweile sind es...
katja1986

katja1986

...Ruhrpott...
Beiträge
10
Hallo,ich bin neu hier und hätte gerne Rat von erfahrenen Wellensittichhaltern...
Ich habe den ersten welli 2015 bekommen und mittlerweile sind es zwei Paare...
Nun meine Frage,da ich gerne züchten würde,habe ich dieses Jahr die Voliere auf 170x170x230 lxbxh vergrößert...
Kann ich beide Paare zusammen brüten lassen?oder ist es doch noch zu klein?ich weiss,min. 2nistkaesten pro Paar,geeignete Nistkästen usw...
Auch Ringe sind bereits unterwegs...
Aber hauptsächlich mache ich mir Sorgen um den Platz...
Bitte um Rat...
Vielen Dank im voraus...lg
 

Anhänge

  • IMG_20170225_142927.jpg
    IMG_20170225_142927.jpg
    480,4 KB · Aufrufe: 247
hi und willkommen im forum.
das ist das erste mal das ich so eine voliere in der wohnung sehe. aber von der größe ist sie für 2 paare auseichend. wellensittiche können auch auf kleinem raum zusammen gehalten und gezüchtet werden. wobei es für anfängern von vorteil ist wenn sie mit 2-3 paaren gleichzeitig brüten. so können sich die vögel gegenseitig animieren und auch um die jungen kümmern.
normaler weise würde ich jetzt sagen häng die kästen einfach in eine ecke. das mit den 2 kästen pro paar ist zwar richtig aber bei schwarmzucht nicht haltbar. ich habe früher auch gerne mal 10 paar zusammen brüten lassen. wobei ich nur 14-15 kästen angeboten habe. ist ja auch eine platz sache und wenn alle henne einen haben sollten die leeren wieder weg genommen werden. da es auch vorkommt das die damen wärend der brut mal die kästen wechseln.
aber in deinem fall würde ich 3 nistkästen nebeneinander an eine wand hängen. idealer wär von außen aber dazu müsstest du kleine öffnungen für die schlupflöcher in die voliere schneiden. so kannst du die kastenkontrolle schnell und unkompleziert von aussen machen. die löcher müssen nur ausserhalb der brut verschlossen werden.
 
Hallo sittichmac,
danke für deine schnelle Antwort,ich habe eigentlich vor,die Nistkästen rein zu hängen...
Meine Voliere ist begehbar...allerdings fehlen noch 2sitzgelegenheiten...unterlegscheiben ausgegangen(auf dem Bild im hintergrund)...ich hatte vorher 120x170 Voliere,das war zu klein (Reserve)...
Also meinst du es ginge auch,das die jungen bis zum Verkauf mit in der Voliere verbleiben können?
Achso und ja ,eigentlich ist es eine aussenvoliere...Voliere Kiwi...hat keinen boden aber 25kg (pvc) geht auch ;)
Ein welli ist noch in der jungmauser,habe ihn seit Neujahr...ist also noch viel zu jung...
Aber zu drei zuchtpaaren würdest du mir denke ich nicht raten oder?
 
hi,
solange du nicht in die massen produktion gehst kannst du auch die jungen bis zur abgabe mit in der voliere lassen. auch 3 paare wären in der voliere noch machbar. allerdings sollte sich dann der nachwuchs in grenzen halten.

ps. in züchterkreisen rechnet man mit 0,6m² für das erste paar und 0,3m² für jedes weitere wobei jungvögel erst mit geschlechtsreife gezählt werden. was ich aber schon für recht wenig halte. ich kenne aber auch einige züchter die sich an diese grundflächen halten aber das nicht in der wohnung. denn die machen so, richtig dreck! am grad der verschmutzung merkt man schnell wenn es zuviele sind.
 
Hi,nein keine Massenproduktion...
1 bis max. 2 brüten im Jahr und sind auch alle blutsfremd also alle von weiter entfernt und anderen Züchtern...werde sie denke ich auch beringen...hab mich mal bisschen schlau gemacht,mit geschlossen Ringen und aus Alu denke ich Stärke 4,4 ...
Achso ich bleibe vorerst bei den zwei pärchen und wenn die in Rente gehen kommen sie in die kleinere Voliere ...dann mal sehn...
Kann ich denn sie Nistkästen rein hängen und regelmäßig kontrollieren?oder fühen sich die pärchen gestört?
Danke dir für deine hilfreichen Antworten
 
Bitte nicht geschlossen beringen, sondern am besten garnicht!
Ringe sind eine vollkommen unnötige potentielle Verletzungsgefahr.

Vor allem beim ersten Mal musst Du sie gut im Auge behalten, es gibt hin und wieder Hennen die bei Koloniebrut recht aggressiv werden, wenn es um die Wahl des Kastens geht.
Wenn das Fall sein sollte, würde ich das Ganze abblasen oder die Paare trennen, denn dann wäre die Voliere auf jeden Fall zu klein.

Ehrlich gesagt finde ich an sich für einen Anfänger so eine Koloniebrut recht suboptimal, weil dadurch die Bandbreite an theoretisch möglichen Problemen grösser ist.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal 1-2 Bruten in getrennter Unterbringung machen, die Reserve-Voliere reicht doch als "Zuchtbox" vollkommen aus.

Hier noch was zum lesen:
Wellensittichzucht
Letalfaktor

Viele Grüße,
Saja
 
Hallo,ich werde sowieso schauen das alles friedlich bleibt...klar,sobald ein Anzeichen von Aggression ,dann wird sofort abgebrochen oder die Paare getrennt...
Und mit dem beringen habe ich versucht mich schlau zu machen,mir wurde zu geschlossen geraten...und die Grösse 4,4 für Anfänger...
Ich hatte vor Jahren mal Kanarien,da hat mit der Brut alles soweit geklappt...
Auch mit dem beringen...oder ist das mit dem Ring bei Wellis anders,weil sie so "quirlig" sind?
Da Sittiche ja doch speziell sein sollen,thema Brut,sozialverhalten usw...
Naja und mit der kolonie/gemeinschaftsbrut dachte ich es wäre am natürlichsten und alle hätten genug Platz in der grossen Voliere,zudem falls mal was schief geht kann man die jungen dem anderen paar unterschieben...mit viel Glück...
Danke für eure Hilfe und keine Angst,alles muss sorgfältig geplant werden und noch ist ein Mädel eh zu jung,hab sie erst seit Neujahr und sie mausert gerade...also mindestens noch bis Ende des Jahres warten oder das ältere Pärchen ansetzen,dann ist aber das problem,das sich bei mir alleine Paare bilden sollen...das war meine eigentliche Planung...
 
Welchen Vorteil versprichst Du Dir von einer Beringung?
Und welchen darüber hinaus gehenden von einer geschlossenen Beringung?

Mein TA ist echt froh, dass es keine Ringpflicht mehr gibt!

Wellensittiche sind doch keine "wertvollen" Vögel, wo ein Betrug zur Herkunft irgend einen Sinn machen würde - und deshalb macht auch ein Ring keinen Sinn.


Eine Koloniebrut ist irgendwo natürlicher und "schöner", aber birgt eben auch etliche potentielle Gefahren. Dazu lies am besten den ersten meiner Links, da geht es ausführlich um genau das Thema (das Forum hat "Wellensittichzucht" draus gemacht).

Um "Küken unterzuschieben" macht das keinen Unterschied, ob die gemeinsam in einer Voliere oder getrennt brüten.

Wenn Du schon Kanarien gezüchtet hast, dann hast aber auf jeden Fall schon etwas Erfahrung. :zustimm:

Aber in Sachen potentielle Aggressivität sollte man brütende/brutige Wellensittich-Hennen echt nicht unterschätzen, auch wenn es nur selten vorkommt, so kann es doch sehr weit gehen.


Viele Grüße, Saja
 
Hi saja,danke für deinen Rat...
Hmm mit dem beringen lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen...
Ja etwas Erfahrung habe ich,mein Opa hatte damals tauben...
Leider sind Kanarien,tauben usw. nicht mit Sittichen zu vergleichen.
Ich überlege auch,ob ich es doch erstmal mit einem Paar versuche in der Reservevoliere...wenn die Küken dann alt genug sind,kann ich sie dann mit samt der Eltern in der grosse Voliere zu den anderen 2 setzen oder besser nicht?weil die andere Henne keine Küken hat (noch zu jung)?
Darf ich den Nistkasten jeden Tag kontrollieren,wenn die Küken da sind ?1x wöchentlich säubern?
Ich schaue mir die Links von dir gleich mal an,ca ne std...Hund will raus...
Danke auf jenden Fall schonmal für hilfe
 
Die Voliere ist imho nicht zur Zucht geeignet. Ich persönlich würde sie aufgrund der mehr oder weniger runden Form noch nicht mal zur Haltung empfehlen, aber das ist ein anderes Thema. Zumal sie spätestens, wenn die Jungvögel ausfliegen, auch zu klein sein wird. Wenn es gut läuft, kriegen beide Paare 5 (vielleicht auch mehr) Jungtiere auf die Stange und schon hast du 14 Wellis da drin, die bis zur Abgabe der Jungtiere da drin bleiben müssen.
Auch von der Kolonie- oder Gruppenbrut rate ich ab. Gerade für den Anfang ist es besser, wenn man die Paare genau im Auge behalten kann. Auch kann man bei Zuchtboxen besser eingreifen, sollte etwas Unvorhergesehenes passieren.

Generell lese ich aus deinen Fragen raus, dass du dich vorher erstmal grundsätzlich zum Thema Zucht und Brut informieren solltest. Da scheinen viele Sachen noch nicht sos klar zu sein. Z.B. solltest du auf keinen Fall erstmal nur mit einem Paar "experimentieren". Sollte da nämlich was schief gehen, hast du kaum eine Möglichkeit, den Küken zu helfen bzw. sie woanders unterzulegen.
Genauso ist die tägliche Kontrolle der Kästen sowie deren Reinigung (bei Bedarf) Pflicht. Wenn in so einem Kasten 4-5 Jungtiere in unserem heimischen Klima Dreck machen, reicht 1x die Woche saubermachen nicht aus. Da riskierst du verklebte und ggf. sogar schiefe Zehen.

Ich persönlich finde die Beringung auch nach wie vor, trotz weggefallener ZG, sehr wichtig. Natürlich kann es zu Verletzungen kommen, aber die Vorteile überwiegen hier meiner Meinung nach. Was ist denn z.B. wenn dir die Zucht soviel Spaß macht, dass du irgendwann "expandierst" und auch eigene Nachzuchten ansetzen willst? Ohne Kennzeichnung (ob jetzt mit Verbandsringen oder nur mit Kennzeichnungsringen ist ja egal) wird es schwer, den Überblick zu behalten.
 
Ich hatte es so verstanden, dass sie die Küken nicht behalten will, sondern komplett abgeben.
Wenn ggf. Küken behalten werden sollen zur Weiterzucht, dann haben die Ringe natürlich schon einen Sinn.
Würde dann aber auch keine Geschlossenen nehmen. Manche Züchter entfernen dann diese Ringe auch bei Abgabe an Privathalter.
Viele Grüße, Saja
 
Die offenen Ringe bergen aber ein viel größeres Gefahrenpotential, weil dort ja immer ein Spalt vorhanden ist.
 
Das ist natürlich richtig. Aber dafür kriegt man die auch schwieriger dran und noch schwieriger ab.

Es ist schon etwas her, da ließ ich einen schlecht sitzenden Ring in der TiHo Hannover entfernen. Der TA meinte dazu, man wäre sehr froh, dass die Ringpflicht endlich abgeschafft wurde. Es gäbe doch immer wieder sehr üble Verletzungen durch die Ringe. Ich denke mir, wenn der (ungefragt) sowas sagt. :+keinplan

Insofern würde ich nur Ringe anlegen, wo es wirklich einen Sinn hat und diese aber entfernen, wenn der Sinn nicht mehr gegeben ist (Abgabe an privat), was mit den offenen Ringen schlicht einfacher ist.

Viele Grüße, Saja
 
Ok.wie gesagt,noch ist es nicht soweit...
Ich denke ich warte,bis beide Paare so weit sind,stelle die Reservevoliere daneben und lasse sie getrennt,gleichzeitig brüten...
Hatte zwar überlegt,jetzt schon ein paar anzusetzen aber ich denke besser nicht...
Hättet ihr den vielleicht noch einen Rat bezüglich der Ringgrösse,falls ich mich dafür entscheiden sollte?ist 4,4 die richtige Wahl?
Die Links habe ich gelesen,waren sehr interessant und zugleich doch etwas schockierend...
Und ja ich habe schon daran gedacht,wenn meine vier in Rente gehen von meinen Nachzuchten welche zu behalten...deshalb interessiert mich das Thema "Ring" auch so...
Desweiteren finde ich es einfach professioneller ...es existieren leider viele "massenzuchten" wo weder auf Lebenserwartung,ernährung noch auch den Verwandtschaftsgrad geachtet wird...
Zum Thema Voliere:
Ich hatte anfangs auch bedenken sprich form usw...aber alle 4 fühlen sich super wohl...
Vielen Dank auf jeden Fall wurde mir schon sehr weiter geholfen...
 
Ich denke ich warte,bis beide Paare so weit sind,stelle die Reservevoliere daneben und lasse sie getrennt,gleichzeitig brüten...

Das ist bestimmt die beste Lösung.

Dass Du schon an "Rente" Deiner noch so jungen Wellis denkst, ist ein bisschen voreilig, hm? :zwinker:

Schau doch erstmal, ob Du das dann überhaupt längerfristig machen möchtest.

Eine viel grössere Frage ist, was passiert mit den Küken?
Wo und wie willst Du die anbieten?
Willst Du Voraussetzungen festlegen für die Abgabe? (Einzelhaltung usw.)
Wirst Du genug Leute finden, die Deine Küken haben wollen und auch Deine Voraussetzungen erfüllen?
...

Viele Grüße, Saja
 
hi,
Wellensittiche sind doch keine "wertvollen" Vögel, wo ein Betrug zur Herkunft irgend einen Sinn machen würde - und deshalb macht auch ein Ring keinen Sinn.

als erstes ist das beringen mit geschlossenen ringen auch bei nicht wertvollen vögeln ein sinnvolle sache. erstens kannst du sie besser anbieten und verkaufen. zum anderen ist es auch für einen späteren halter oder auch tierarztbesuch besser. denn so kann das alter des vogels immer bestimmt werden. Wellis beringen sich am besten mit 4,4mm im alter von 7-10 tagen. das beringen bei wellis ist auch für anfänger nicht kompliziert. da junge wellis recht dicke füße haben. es gibt dazu viele youtubevideos oder bilder.
eine nistkasten kontrolle kannst du täglich durchführen damit sich die henne daran gewöhnt aber im grunde sind wellis sehr entspannt bei nistkontrollen. auch solltest du die jungen schon so früh wie möglich an dich gewöhnen.
wenn du deine wellis in der gruppe hältst und sie sich dort gut vertragen werden sie auch gemeinschaftlich problemlos brüten.
ich würde bei 2 paaren keine zuchtboxbrut betreiben. das macht nur viel arbeit und hat in deinem fall keinen praktischen nutzen.

Bitte nicht geschlossen beringen, sondern am besten garnicht!
Ringe sind eine vollkommen unnötige potentielle Verletzungsgefahr.
diese einstellung macht es betrügern nur leichter. denn ein 1jähriger vogel unterscheidet sich nicht von einem 10jährigen.
ich halte jetzt seit etwa 30 jahre vögel und habe über 20 aktiv wellis gezüchtet. wobei ich im schnitt 50-100 jungvögel im jahr gezogen hatte. ich beringe meine vögel von anfang an und habe bis auf einen unfall (der war meine schuld) noch nie einen vogel durch den ring verlohren.

Eine viel grössere Frage ist, was passiert mit den Küken?
Wo und wie willst Du die anbieten?
Willst Du Voraussetzungen festlegen für die Abgabe? (Einzelhaltung usw.)
Wirst Du genug Leute finden, die Deine Küken haben wollen und auch Deine Voraussetzungen erfüllen
womit wir wieder beim beringen sind.
 
Hallo saja,
Also ich habe auch schon kornnatter naturbruten im Terra gehabt...150x150x60 lxhxb
Ich kenne viele Leute,also sprich zooläden und ich werde wahrscheinlich nur eine Brut mit den beiden Paaren im Jahr ansetzen...(nicht alle Zoohandlungen sind schlecht,es gibt wirklich gute,wo die Vögel viel platz bis zum Verkauf haben)
Auch übers Internet denke ich werde ich einige vermittelt bekommen...ich werde natürlich darauf achten,das keiner in Einzelhaltung kommt ...nur wie wir alle wissen,kann man nur vor den Kopf kucken nicht hinein...man kann sowieso nur hoffen ...ich denke es geht jedem Züchter/hobbyhalter so,ganz gleich welche Tierart...ich werde den Leuten natürlich Tipps geben zwecks Ernährung usw...auch jeder Zeit zur beratung zur Verfügung stehen...naja und falls manche doch länger bleiben sollten denke ich,das das Platz Angebot dafür ausreichend ist...
Nur halt nicht alle für immer...auch im Bekanntenkreis waren im übrigen schon Anfragen...
Das sind auch alles Punkte,mit denen ich mich auseinandersetzen muss...
Nur mit der ringgrösse werde ich nicht schlau...4,4? LG
 
Hallo sittichmac,jetzt erst gesehen,mein Handy lädt immer eine gewisse Zeit...
Naja irgendwie habe ich etwas Angst vor der gemeinschaftsbrut bekommen und danke für den Tipp mit der ringgrösse usw...würde sie gerne zusammen brüten lassen,hatte noch nie Ärger...der älteste von den 4 ist von Jan.2015...
Nun ja ich weiss auch nicht...streit gab es noch nie...allerdings will ich auch das das so bleibt...
 
ah ja, lass dir keine angst machen. wellis sind anfängervögel weil sie im gegensatz zu anderen australiern sehr gesellig und friedlich sind. besonders wenn du eh nur "junge" vögel hast. bei jungen hennen die zum ersten mal brüten passiert meisten nichts aussergewöhnliches.
ich habe auch schon hennen gehabt die andere gelege ausgeräumt oder sich gegenseitig aus den kästen gebissen haben. allerdings waren das meist ältere hennen die bereits gebrütet hatten und auch schon in der gruppe gestänkert haben. wobei dieses eher die ausnahme waren. da ich beide formen der zucht auch gleichzeitig betrieben habe (gemeinschafts- und einzelzucht). kann ich aus eigner erfahrung sagen das solche fälle eher selten sind und sich meist schon wärend der legepfase andeuten. so kann sich ein gewissenhafter hafter züchter schnell reagieren und den störenfried separieren.
ich kenne genügend kleine züchter, die ebendfals nur mit 2-10 paaren züchten und noch nie solche probleme hatten. aber man sollte sich vorher über alle gegebenheiten informieren.

mal zu was anderem. hast du schon nistkästen? und wenn ja welche.

ps. wenn du vögel in den handel abgibst müssen sie beringt sein. gewerbliche verkäufer haben eine nachweispflicht und müssen ihre vögel zuordnen können. nebenbei bezahlen die zooläden auch nur peanuts für die vögel.
meine letzten erfahrungen mit zooläden lagen bei 25kg futter oder 25€ für 10 wellis. wobei sie eher das futter angeboten haben.
du solltest besser planen die jungen direkt weiter zuvermitteln.
 
Hi,also zu deiner Frage,nein habe noch keine Nistkästen...ich habe mich aber schon etwas erkundigt und denke werde naturstamm Nistkästen nehmen...ich weiss auch,das bei Sittichen eine Art kule/Mulde für die Eier vorhanden sein muss...aber falls du ein paar Tipps bezüglich der nistkästen hast,dann immer her damit... oder Frage ich mal so,welche gehen denn garnicht?zB diese schlichten die es überall zu kaufen gibt?und ich denke mal ich werde alle beringen...
 
Thema: hallo,reicht eine 170x170x230 lxbxh voliere für 2wellensittich zuchtpaare?
Zurück
Oben