Reiher

Diskutiere Reiher im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich konnte heute von der Autobahn zwischen Emmerich und Rees nahe der holländischen Grenze mehrere (15-20) weisse Reiher beobachten....

  1. TimZ

    TimZ Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46............
    Hallo,

    ich konnte heute von der Autobahn zwischen Emmerich und Rees nahe der holländischen Grenze mehrere (15-20) weisse Reiher beobachten.

    Liege ich richtig, wenn ich die Tiere als Silberreiher anspreche?

    Ich wunderte mich nur sie so weit nördlich so zahlreich zu sehen!

    Gruß Tim
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mauer--segler, 13. Januar 2008
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    könnten auch seidenreiher sein, die sieht man auch schonmal in norddeutschland, wenn sie ziehen!

    LG
    Josef
     
  4. #3 Milvus, 13. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2008
    Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Aber Seidenreiher sind nicht so häfig und auch kleiner. Der Silberreiher ist ja etwa so groß wie der Graureiher.
     
  5. #4 Mauer--segler, 13. Januar 2008
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    weißt du vielleicht noch, welche farbe der schabel hatte? war er gelb, handelt es sich um einen silberreiher, war er schwarz, ist es hingegen ein seidenreiher gewesen.

    LG
    Josef
     
  6. TimZ

    TimZ Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46............
    Ich hätte nicht gedacht, dass es hier auch noch Seidenreiher gibt!
    Grösse war in etwas wie die eines Graureihers, deswegen auch meine Tendenz zum Silbernen...

    Ich meine einen gelben Schnabel gesehen zu haben!
    Aber 100% festlegen kann ich mich da bei über 130km/h und der relativ grossen Entfernung leider nicht!

    Mein Anliegen war auch eher zu erfahren, ob diese Vögel regelmässig bei uns vorkommen!

    Danke an meine beiden "Vorredner"! :)
     
  7. #6 Mauer--segler, 13. Januar 2008
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    seidenreiher wie gesagt nur beim zug. silberreiher brütet u. a. in deutschland, aber nur an sehr wenigen stellen. in holland kommt er schon häufiger vor. wird also wahrscheinlich ein silberreiher gewesen sein, wenn du sagst, das du ihn bei rees gesehen hast.

    LG
    Josef
     
  8. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    es waren mit ziemlicher Sicherheit Silberreiher.
    Seidenreiher sind wesentlich kälteemüfindlicher als Silberreiher und im Winter so gut wie nie in Deutschland zu sehen (Ausnahmen mögen diese Regel bestätigen).
    Silberreiher hingegen sind vorwiegend im Winter in Deutschland - im Sommer fehlen sie meist oder sind Nichtbrüter.
    Von einer (nachgewiesenen) Brut in Deutschland ist mir derzeit (immer noch) nichts bekannt.
     
  9. Kiimba

    Kiimba Mitglied

    Dabei seit:
    22. September 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
  10. Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Ja, das wäre ja auch ein Ding. Alles wartet ja nur noch auf einen Brutnachweis, und wenns einen gibt, dann würde sich die Nachricht doch (hoffentlich) auch verbreiten und nicht unter der Glocke des Schweigens versteckt... :D
     
  11. #10 Mauer--segler, 14. Januar 2008
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    das hab ich den seidenreiher doch glatt mit dem silberreiher durcheinander geworfen. der silberreiher brütet natürlich in geringer zahl bei uns :+screams:

    LG
    Josef
     
  12. Grinsofant

    Grinsofant Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0

    Nein tut er anscheinend nicht.

    Obwohl zb. in Branden einige hundert Vögel rumschwirren kam es auch hier noch zu keinem Brutnachweis.

    Zahlen vom Sommer selbst gezählt:
    Gülper See mind. 141
    Linum mind 60
    Rietzer See bis zu 18


    Im übrigen sind anscheinend dieses Jahr keine überwinternden Vögel in Linum.Ich konnte zumindest bei 2 Besuchen im Dezember keinen einzigen Vogel entdecken während letzten Winter:Acuh am Rietzer See schienen keine überwinterer zu bleiben.Am Gülper See sollen noch ca 40 Vögel verweilen.


    Gruß Bernd
     
  13. #12 Mauer--segler, 14. Januar 2008
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    unter verbreitung steht ganz klar was anderes!

    LG
    Josef
     
  14. Ottofriend

    Ottofriend Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein, Westküste
    schwarz auf weiß

    ........ soll ich mal schnell bei wikipedia schreiben, dass an meinem gartenteich ein silberreiherpaar gebrütet hat? *fg*

    lg sanne
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. eric

    eric Guest

    Und ich weiss noch wie ich meine ersten Silberreiher sah und keiner es glauben wollte, weil sie damals noch so selten waren. Heute sind sie hier abgesehen von Bruten , ganz normal geworden.

    Seidenreiher sind hier auch nur im Sommerhalbjahr anzutreffen.
    Ich hab hier von der Landschaft her für sie eine Sackgassen Situation.
    Ich seh sie im Frühjahr oft morgens früh über die Ebene nach Osten ziehen. Etwa eine Stunde später kommen sie wieder zurück und rasten, weil sie gemerkt haben, dass da nur noch Berge kommen. Sie kommen der Rhone entlang in die Schweiz, ziehen durchs Mittelland und bei mir ist dann Endstation. Dann gehts wieder zurück.

    Hier sind fast jedes Jahr alle Reiherarten zu sehen.
    Kuhreiher immer häufiger
    Rallenreiher immer wieder mal
    Seidenreiher
    Silberreiher
    Purpurreiher
    Nachtreiher
    Rohrdommel
    Zwergdommel
    Löffler immer regelmässiger
    und natürlich der Graureiher
     
  17. Grinsofant

    Grinsofant Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Namd

    Also als einzige Quellen für diese Information stehn Wikipedia und ein Unterhaltungsbeiblatt einer Bayrischen Tagespresse.

    Beim Dachverband der Deutschen Avifaunisten ist der Silberreiher nicht als Brutvogel aufgeführt.Es gab aber durchaus Brutversuche in Bayern.
    Diese Information stimmt auch mit denen überein die von einigen Ornis und Beobachtern erhalten habe.

    Immerhin habe ich nun erfahren das Seidenreiher in D gar n icht mal so selten sind und sogar brüten.Dann habe ich ja die Hoffnung irgendwann mal bald mal wieder einen zu sehen :)


    Gruß Bernd

    http://www.dda-web.de/index.php?cat=Daten und Service&id=6&subid=1&ssc=1&lang=de&species=1210
     
Thema: Reiher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silberreiher emmerich

Die Seite wird geladen...

Reiher - Ähnliche Themen

  1. Reiher beim Fischfang

    Reiher beim Fischfang: Aus dem Garten meines Bungalows fotografiert. Für einen Laienfotograf doch nicht schlecht?[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. weiße Reiher im Sauerland gesehen, kann das sein?

    weiße Reiher im Sauerland gesehen, kann das sein?: Hallo, gestern fuhrenn wir durchs Sauerland, da haben wir doch tatsächlich eine Gruppe weißer Reiher auf einer Wiese gesehen. Sahen aus wie...
  3. Graureiher oder Purpurreiher????

    Graureiher oder Purpurreiher????: Ich brauche mal Hilfe bei einer Artenbestimmung. In meinem Heimatrevier (Vogelschutzgebiet Garstadt bei Schweinfurt, Bayern) habe ich letztens...
  4. Welcher Vogel (ca so groß wie ein Reiher)

    Welcher Vogel (ca so groß wie ein Reiher): Hallo, habe heute in der Au bei Baumgarten (March), Niederösterreich. Da ist ein Schwarm dieser Vögel über mich geflogen, dachte zuerst...
  5. Reiher in Drake Bay, Costa Rica

    Reiher in Drake Bay, Costa Rica: Hallo, den Reiher habe ich im Juli in Costa Rica (Osa-Halbinsel, Drake Bay) aufgenommen. [IMG] Alle Reiher die dort vorkommen könnten...