Relativer Notfall: Taubenküken nach Dachbodenverschließung

Diskutiere Relativer Notfall: Taubenküken nach Dachbodenverschließung im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Huhu, nachdem wir die Schnauze voll hatten von Taubenkot en masse hat sich mein Vermieter endlich entschlossen, den Dachboden zu enttauben...
B

Bimmbamm

Neuling
Beiträge
6
Huhu,

nachdem wir die Schnauze voll hatten von Taubenkot en masse hat sich mein Vermieter endlich entschlossen, den Dachboden zu enttauben. Nachdem die "Versiegelungsarbeiten" abgeschlossen waren, hörten wir dennoch noch ein paar Laute. Kurzerhand wurde ein Bekannter an ein Seil gebunden und die Dachziegel abgedeckt - auf diese Weise konnten 6 Taubenküken gerettet werden.

Die Taubenküken befinden sich jetzt unmittelbar vor meinem Fenster in einem Korb (Dachwohnung). Soweit ich gesehen habe, hat sich tatsächlich eine Taubenmami gefunden, um die Kleinen mit Essen zu versorgen - selbst eine Elster wurde erfolgreich verjagt.

Meine Sorge gilt vor allen Dingen einem behinderten Taubenküken. Sein Schnabel ist in keinem funktionsfähigem Zustand - selbst wenn die Versorgung der Restküken ausreicht, wird dieses kleine Kerlchen - oder Mädelchen - keine Überlebenschance haben.

Was mache ich mit dem behinderten Küken? Kann ich mich nach der Beobachtung der fütternden Mami beruhigt zurücklehnen und der Natur ihren Lauf lassen?

Das behinderte Küken befindet sich in Duisburg. Ich habe keine Ahnung von Vögeln, deshalb bedürfte es entweder Hilfe direkt vor Ort oder kompetente Beratung.

Danke für die Hilfe
Hannes
 
Du hast eine private Nachricht (recht oben)
melde dich einfach bei mir!
 
Ergänzung: Das behinderte Küken hat bereits eine Heimat gefunden (herzlichen Dank an Pat., die den kleinen Kerl mitgenommen hat).

Der kleinste Kerl hat leider die Nacht nicht überlebt. Ich habe es nicht über's Herz gebracht, ihn einfach lieblos in einer Plastiktüte und dann in der Mülltonne zu entsorgen - er liegt jetzt im Garten; in einem meiner alten Lieblings-T-Shirts eingehüllt. Bei der letzten Sichtung kuschelte er sich noch an die Größeren. Da hätte mehr von mir kommen müssen!

Die anderen vier sind bisher noch wohlauf - ich hoffe, daß es auch so bleibt!
 
Hy!

Aber das eine Muttertaube keine vier Küken groß bekommt, sollte eigentlich klar sein, da Tauben stets maximal zwei Junge pro Brut haben.
Ich an Deiner Stelle würde schauen, welche Jungen die Alte bevorzugt füttert, und die anderen in erfahrene Hände geben.

Zudem: Geschah die Dachbodenabdichtung mit Genehmigung, und wurde für die nun ausgesperrten Tauben irgendwo ein Ersatzquartier geschaffen?

Grüße, Andreas

PS an den Mod: Das Thema hier vllt. in den Stadttaubenbereich verschieben?
 
Das berhinderte Küken sitzt ja nun bei mir, gleichzeitig hab ich mal ein auge auf die anderen noch lebenden geworfen. Alle hatten schöne dicke Kröpfe bis auf einen wo noch ein wenig im Kropf zu fühlen war. Das behinderte war nicht gefüttert ( bei dem Schnabel wunderts mich nicht). Falls es noch probleme geben sollte bin ich gerne zur Hilfe bereit, sind von mir aus grad mal 10 minuten;)
 
Kann es sein, dass da noch mehr Küken eingeschlossen sind, deren verzweifeltes Piepsen keiner wahrnimmt? Das ist eine ziemlich gedankenlose Aktion. Bevor 2 Küken draufgehen würde ich alle 4 in kompetente Hände geben.

LG astrid
 
Kann es sein, dass da noch mehr Küken eingeschlossen sind, deren verzweifeltes Piepsen keiner wahrnimmt? Das ist eine ziemlich gedankenlose Aktion.

Wie schon im ersten Posting beschrieben, haben wir die Schindeln abgedeckt und die Tauben aus dem Dachboden herausgeholt, die eingeschlossen waren.

Davon ab war meiner Meinung nach die "gedankenlose Aktion" mehr als überfällig: Wie es in den Zwischenräumen aussieht, geht mal überhaupt nicht. Mir kann keiner erzählen, daß es sonderlich gesund ist, wenn da oben kiloweise Taubenkot an nicht zugänglichen Stellen lagert - von diversen Skeletten ganz abgesehen.

Eure Taubenliebe in allen Ehren, aber die Gesundheit der Mieter - zumal sich hier auch Kinder befinden - sollte doch vorgehen.

Bevor 2 Küken draufgehen würde ich alle 4 in kompetente Hände geben.

Diesen "Tipp" habe ich öfters vernommen - ohne Adressen oder ähnliches, an die ich mich wenden kann, ist er nur völlig unbrauchbar.

Ein Taubenzüchter hat sich die Kleinen vor Ort angesehen, nachdem wir sie gerettet haben. "Damit kann ich nichts anfangen! Stellt sie einfach auf's Flachdach; die Eltern finden die schon! Oder bringt sie ins Tierheim - die schläfern die dann ein!"
Weitere "Taubenliebhaber" angerufen: "Kein Interesse!" oder aber: "Gebt sie in kompetente Hände ab! Nein, ich kenne keinen! Bringt sie doch ins Tierheim!"

Die einzige, die sich ganz schnell zu unkomplizierter Hilfe bereiterklärt hat, war die gute Pat. - von "gutgemeinten" Tips, Beschimpfungen gegen Vermieter und uns, die wir auch gar nichts hätten unternehmen können statt sich am Seil aus dem Dachbodenfenster zu hängen und die Schindeln abzudecken, habe ich mittlerweile - sorry - einfach genug; das hilft nämlich genau nichts! Gebt mir bitte eine Adresse oder Telefonnummer von diesen "kompetenten Händen"; ich wäre heilfroh, die vier Kleinen unterzubringen!

Grüße
Hannes
 
Hallo Hannes,

wie geht es den 4 Kleinen?
Ich finde deine Bemühungen um die kleinen Täubchen überaus lobenswert! :zustimm:
Gebt mir bitte eine Adresse oder Telefonnummer von diesen "kompetenten Händen"; ich wäre heilfroh, die vier Kleinen unterzubringen!
Hat dir Patricia keine Anlaufstelle nennen können?
Hast du schon mal hier geschaut? Die Jenny Peters in 48231 Kreis Warendorf wäre doch vielleicht eine Möglichkeit. Ihre Telefonnummer findest du im Link.
Viel Glück und viel Erfolg! :trost:
Bitte berichte weiter.
 
Hallo Hannes

Aus Deinem Posting ging nicht hervor, dass Ihr das gesamte Dach wieder abgedeckt habt. Ich habe herausgelesen, dass Du die Taubenküken, die Du über Deinem Dachfenster piepen gehört hast herausgeholt hast. Meine Frage, ob da noch mehr sein könnten bezieht sich auf die anderen Mieter des Hauses, die vielleicht über ihrer Wohnung etwas hören könnten - hast Du da nachgefragt oder darfst Du dort selber mal in die Wohnungen und horchen, ob Du etwas hören kannst? Allerdings dürfte da mittlerweile dann auch nichts mehr leben, ist ja schon eine Weile her. Dein eigener Einsatz für die 6 Küken ist unbestreitbar gut und lobenswert, Du hast viel riskiert.

Wenn alle Taubenküken raus sein sollten, umso besser. Ich bin auch davon ausgegangen, dass Patricia Dir eine Anlaufstation genannt hat. Wenn Du auf der Wildvogelseite nicht fündig wirst, kann ich versuchen, Dir Adressen zu nennen, wenn Du angiebst, wie viele Kilometer Du zu fahren bereit bist.

LG astrid
 
Ich habe grade mit Moers telefoniert leider können die im moment keine jungen aufnehmen die nicht selber fressen... Das wäre jetzt die einzige Stelle gewesen die ich direkt wüsste...

Versuche aber ein paar Plätze zu suchen deine Telenr. hab ich ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu... fahre Samstag in die Ecke Wuppertal / Düsseldorf, falls das irgendwie noch helfen sollte
 
Hallo,

wenn die 4 Taubenkücken doch gut versorgt werden, was spricht dagegen, sie von den Alttauben aufziehen zu lassen?
Ich weiß, dass es sicher nicht das Optimalste ist, die Jungen im harten Stadtleben zu lassen. Aber ich denke, ich spreche nicht nur für mich, sondern für die meisten Taubenpäppelstellen: wir sind einfach zu gut gefüllt. Ich persönlich bin froh um jeden Platz, den ich für einen Notfall freihalten kann. Wenn eine Taube gesund ist und fit, dann wird sie ihr Leben leben. So wie 1.000 andere Stadttauben auch. Alle unter eine Glocke setzen können wir leider nicht. (Wenn es danach ginge, würde ich gerne allen Kreaturen, ob Mensch oder Tier, ein leidloses, glückliches, gesundes und langes Leben ermöglichen.)
Etwas anderes ist es natürlich, wenn die Kücken nicht richtig versorgt werden oder zurückbleiben. Die sollten dann natürlich schon in entsprechende Stellen gegeben werden.
Vielleicht kannst Du, Patricia, noch mal kurz schauen fahren, ob die Versorgung auch weiterhin gut bleibt. Als Laie (nicht übel nehmen) ist das für Hannes ja nicht so einfach zu unterscheiden.

Was natürlich nicht heißt, Hannes, dass Du Astrids Angebot nicht doch annehmen könntest, wenn sie Dir entsprechende Stellen nennt. Oder Jenny die ein oder andere Taube mitzugeben. ;)

LG, Sabine
 
Einziges Problem wäre nur das ich die vier küken nicht behalten kann falls nötig, ich hab momentan kaum platz und zeit für dann insgesamt 6 küken (2 eigene und die 4 noch dazu)
 
Ich weiß nicht, ob da jemand andere Erfahrungen hat- aber ich denke, vier Küken für ein Elternpaar sind immer noch zu viel.
Mein Angebot besteht auf jeden Fall noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute abend wenn Hannes aus der Arbeit kommt gehe ich gucken wird so um die 18/19 uhr werden...
 
Super. Plätze für den Fall der Fälle wären ja auf jeden Fall gefunden.

Lg, Sabine
 
Super. Plätze für den Fall der Fälle wären ja auf jeden Fall gefunden.

Update: Patricia war gerade da und hat sich die Küken angeschaut. Der Kleinste, der mir Sorgen machte, ist unter Umständen tatsächlich krank; eines war auf jeden Fall nicht gefüttert. Beide Tiere hat sie mitgenommen; sie gehen wohl heute noch nach Bottrop. Herzlichen Dank an Patricia und die Helfer aus Bottrop!

Die beiden verbleibenden Küken können die Eltern jetzt alleine aufziehen - laut Patricia dauert es auch nicht mehr lange, bis sie fliegen können. Nun kann ich endlich wieder beruhigt schlafen ;) (und ich hoffe, die Küken auch).

Ich halte euch weiter auf dem laufenden, wenn's recht ist.

Grüße
Hannes

Hier noch alle sechs:
http://img697.imageshack.us/img697/7574/sam0231l.th.jpg

Die verbleibenden zwei:
http://img689.imageshack.us/img689/5030/sam0239.th.jpg
 
Thema: Relativer Notfall: Taubenküken nach Dachbodenverschließung
Zurück
Oben