Renner im Kasten

Diskutiere Renner im Kasten im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe im Nistkasten 5 Junge liegen, die alle Ihre Schwung- und Schwanzfedern verlieren. Diese nennt man angeblich Renner. Aus dem...

  1. #1 Oliver Tilly, 2. Juli 2001
    Oliver Tilly

    Oliver Tilly Guest

    Hallo,
    ich habe im Nistkasten 5 Junge liegen, die alle Ihre Schwung- und Schwanzfedern verlieren. Diese nennt man angeblich Renner. Aus dem gleichen Gelege hatte ich eine Ei einer anderen Henne gegeben, wo das Problem dann nicht auftrat. Meldet euch bitte, wenn jemand Erfahrung mit solchen Küken hat und weiß wie man diese im weiteren behandelt, um fit zu bekommen. Vielleicht kennt jemand sogar die Ursache. Beiträge, mit Hinweis die Tiere nicht weiter zu pflegen, brauchen erst gar nicht geschickt werden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anne Pohl, 2. Juli 2001
    Anne Pohl

    Anne Pohl Guest

  4. #3 Oliver Tilly, 2. Juli 2001
    Oliver Tilly

    Oliver Tilly Guest

    Hallo Anne,
    Ich danke für deine Antwort. Ich habe alle Berichte durchgelesen und bin jetzt einiges schlauer. Das Thema Französische Mauser scheint ja nicht so dramatisch zu sein, wie man meint. Hast du Erfahrungen mit einmal erkrankten Tieren in der Zucht, nachdem sie wieder genesen sind?? Die Gründe für meine Erkrankung scheint eine zu junge Henne zu sein. Aber ich werde es noch weiter analysieren.
    An alle anderen gilt auch, schickt mir bitte eure Erfahrungen:)
     
  5. #4 Anne Pohl, 2. Juli 2001
    Anne Pohl

    Anne Pohl Guest

    Hallo Oliver,
    ich habe noch nicht viel Erfahrung mit der Zucht und auch noch keinen Renner gehabt (toitoitoi), deshalb hatte ich Dir die Links gegeben.
    Bei den Küken mußt Du einfach mal abwarten, ob die Federn vielleicht bei der ersten Mauser wieder nachwachsen, manchmal kommt das ja vor. Seltsam finde ich, daß aus dem einen Ei, das Du einer anderen Henne untergelegt hast, ein normales Küken geschlüpft ist. Das läßt ja wirklich vermuten, daß die Infektion, wenn es eine ist, durchs Füttern übertragen wird. Wenn das so wäre, würde ich die Henne wahrscheinlich nicht noch einmal brüten lassen. War das ihr erstes Gelege in diesem Jahr?
     
  6. #5 Oliver Tilly, 2. Juli 2001
    Oliver Tilly

    Oliver Tilly Guest

    Hallo Anne,
    es war nicht ihre erste Brut. Bei der ersten Brut ist in meiner Freivoliere nur ein Küken groß geworden, wer rechnet im April mit Minusgraden. Ich züchte mit Unterbrechung seit fast 15 Jahren und hatte so etwas noch nie, gesprochen wird über so etwas natürlich auch nicht. Ich gehe davon aus, so geht es auch aus den Berichten hervor, daß es irgendwie in der Aufzucht entsteht. Der Beweis ist das Küken in dem anderen Kasten. Meine Analyse der Berichte gibt folgende Regeln vor. Flacher Kasten, gutes Futter und viel Geduld. Das alles haben meine Pfleglinge verdient. Aus meiner Erfahrung spricht ein Paar Breibindenlori, die bei einem Züchter nicht artgerecht gehalten wurden und völlig zerstoßene Schwungfedern hatten. Die Folge war eine Art Flugunterricht zweimal täglich eine halbe Stunde. Heute ist die Muskulatur so trainiert, daß sie ohne die kompletten Schwungfedern (Ich warte, daß sie auf natürlichem Weg ausfallen) schon fast zwei Meter schaffen. Ich denke, daß ich die Mauserküken dann auch schon wieder hinkriege. Eine Bekannte hatte vor zwei Jahren scheinbar auch Französische Mauser, und hat dieses Jahr, mehr oder weniger ohne Wissen diese Mauser gehabt zu haben, mit einer Henne dieser Küken 10 gesunde Küken in zwei Bruten großgezogen. Ich vermute, daß es sich tatsächlich halt um ein Problem handelt, das aber in dem Kasten bleibt, wo er entstanden ist. An Reinlichkleit und gutem Futter kann es nicht gelegen haben, somit scheint es das noch zarte Alter der Henne gewesen zu sein.
    Sollte ich hier keinen Bericht erhalten, der aus eigenen Erfahrungen begründet von der Zucht abraten kann, probiere ich es nächstes Jahr aus, damit man auch Gewißheit hat. Sollte ich dann mit diesen Jungen negative Erfahrungen haben, bleiben alle Küken zur Pflege bei mir. Ich habe zum Glück einen großen ausbaufähigen Garten.
    MfG
    Oliver
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. redFred

    redFred Mitglied

    Dabei seit:
    16. August 2000
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    Partner/in gesucht

    Hallo Oliver!

    Dein Renner-Thema ist ja nun schon einige Monate alt. Bin aber gerade erst von einer Freundin darauf aufmerksam gemacht worden.

    Hast du noch Wellis aus dem Renner-Gelege?
    Ich habe seit ein paar Monaten eine flugunfähige Wellihenne (Muskulatur u. Skelett degeneriert, aber sonst putzmunter) , die allein im Käfig hockt und unbedingt Gesellschaft bräuchte!

    Bad Driburg ist zwar nicht gerade um die Ecke , aber .....

    Gruß
     
  9. #7 Oliver Tilly, 6. April 2002
    Oliver Tilly

    Oliver Tilly Guest

    Renner

    Guten Tag

    es tut mir leid, aber es sind alle Tiere wieder putzmunter und verkauft.

    Danke trotzdem

    Oliver
     
Thema:

Renner im Kasten

Die Seite wird geladen...

Renner im Kasten - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich(Renner,gern älter) in Dresden dringend gesucht

    Wellensittich(Renner,gern älter) in Dresden dringend gesucht: Suche dringend für unseren flugunfähigen, ansonsten putzmunteren Wellensittich (Renner) einen neuen Partner(Hahn/Henne). Jonny kam als Abgabewelli...
  2. Henne Lilli verlässt häufig den Kasten, Brut gefärdet?

    Henne Lilli verlässt häufig den Kasten, Brut gefärdet?: Hallo ich schon wieder mit der nächsten Frage. Meine Lilli hat 5 Eier im Kasten bis jetzt sind drei sichtbar befruchtet. Nun kommt die gute aber...
  3. tote Blaumeisenjunge im Kasten

    tote Blaumeisenjunge im Kasten: Dieses Jahr ist zum Verzweifeln :-( Erst freut man sich über vier besetzte Nistkästen, dann gerät einer davon ins Feindvisier (s. mein anderes...
  4. Ziegensittich brütet ohne Kasten

    Ziegensittich brütet ohne Kasten: Hallo Leute ich bin neu hier und seit 4 Wochen stolze Besitzerin von einem Ziegensittichpaar. Ich habe auch vorher schon viel Freude mit...
  5. Lohnt sich ein Fledermauskasten in der Stadt

    Lohnt sich ein Fledermauskasten in der Stadt: (Thema gabs sicher schon, habe aber über die Suchfunktion "Fledermäuse" 100te uneindeutige Themen gefunden) Wohne mitten in der Stadt, nächster...