Revierverhalten?

Diskutiere Revierverhalten? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Heute habe ich meine zwei Neuzugänge in die Voliere zu meinen anderen 4 Mövchen gesetzt. Jetzt habe ich 4 gescheckte und 2 dunkelbraune Mövchen...
Rinoa

Rinoa

Mitglied
Beiträge
96
Heute habe ich meine zwei Neuzugänge in die Voliere zu meinen anderen 4 Mövchen gesetzt. Jetzt habe ich 4 gescheckte und 2 dunkelbraune Mövchen.
Ich hab viel gelesen, dass Mövchen sowas wie Revierverhalten nicht kennen und alles teilen.... Bei einem meiner "alten" Mövchen muss ich feststellen, dass es das Badehaus gegen die neuen verteidigt. Gibt es also doch sowas wie Besitzanspruch bei Mövchen und Revierverhalten (solange sich die neuen nicht in den Schwarm eingefügt haben)? Gibt es sowas wie eine Rangordnung? Bei meinen zwei neuen ist mir nämlich aufgefallen, dass der eine sich dem anderen nur in geduckter Haltung nähert. Ist mir bei meinen anderen Mövchen noch nie aufgefallen...
 
Alle zeigen Revierverhalten mehr oder weniger, besonders wenn einfach neue Vögel in eine etablierte Gruppe gesetzt werden.
Geduckt und Schwanz hoch?
Ivan
 
Die müssen sich eben erst kennen lernen. Klar, dass die Alteingesessenen da im Vorteil sind.

Revierverhalten kenne ich bei Mövchen nicht so, aber es kann schon mal vorkommen, dass ein Hahn den anderen wegscheucht. Aber alles sehr moderat.

:0-
 
Nur das diesmal ein weibchen ein männchen verjagt ;-)
Naja sie haben sich wieder beruhigt, etwas jedenfalls
 
wie lange brauche denn die neuankömmlinge in etwa um sich einzugewöhnen und sich in eine schar zu integrieren?
2 meiner 4 alten mövchen hacken manchmal noch sehr auf den neuen rum.
 
Je mehr Platz sie haben, desto schneller geht. Sie können sich besser ausweichen. Mehr Platzmangel, mehr Aggression.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die voliere ist groß genug, daran liegts eigentlich nicht, mal abwarten wie es sich entwickelt
 
wie lange brauche denn die neuankömmlinge in etwa um sich einzugewöhnen und sich in eine schar zu integrieren?
2 meiner 4 alten mövchen hacken manchmal noch sehr auf den neuen rum.

...ich hoffe, Du meinst hacken, nicht im Sinne von hacken?!

ansonsten, hat Ivan ja schon alles gesagt, bzw. ergänzend kann ich noch bemerken, daß es meist die 0,1 sind die "stänkern"...aber völlig normal, kann mir nicht vorstellen, daß Du jetzt "Ausnahmemövchen" haben solltest....
 
ja vielleicht liegts einfach auch daran, dass meine 4 Mädels schon etwas älter sind und meine 2 Männer von 2009, also eigentlich noch recht jung. Die können sich noch nicht so durchsetzen :-)
Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass es mal ein harmonischer haufen wird ;)
 
...das wird schon....einfach nicht menschliche Denkweisen auf die Tiere anwenden, auch wen es vielleicht schwer fällt.....aber die Tiere sind uns vom Instinkt etwas voraus....
 
ja stimmt schon :-)
man will ja nur das beste für die kleinen ;)
Meine Voliere (1,50m hoch, 1,1m breit und 0,6m tief) sollte doch ausreichend für 6 Vögel sein oder?
 
sooo sie haben sich nun doch alle vertragen und kuscheln die Nacht auch immer schön zusammen :trost:
 
Thema: Revierverhalten?

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.352
Sekronom
S
F
Antworten
3
Aufrufe
1.210
Felice
F
E
Antworten
4
Aufrufe
988
angie1912
A
Jenna
Antworten
0
Aufrufe
955
Jenna
Jenna

Neueste Themen

Zurück
Oben