Rhabarber für Wellensittiche?

Diskutiere Rhabarber für Wellensittiche? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe Wellifreunde, Ich habe in meinem Garten Rhabarber. Da ich meinen Wellis gerne viel Grünzeug anbiete, wollte ich es auch mal mit...

  1. hraban

    hraban Guest

    Hallo liebe Wellifreunde,

    Ich habe in meinem Garten Rhabarber. Da ich meinen Wellis gerne viel Grünzeug anbiete, wollte ich es auch mal mit Rhabarberblättern versuchen. Deshalb meine Frage: Sind die Blätter für Wellis giftig?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Klick, klick und klick.
    Unter Zuhilfenahme der Suchfunktion innerhalb weniger Sekunden gefunden. Aber wie das nun mit den Blättern ist ...? Ich würde die sicherheitshalber nicht verfüttern.
    Ausserdem verschiebe ich den Thread mal ins Ernährungsforum. :)
     
  4. hraban

    hraban Guest

    Hallo Basstom,

    danke Dir. :) Nach den Recherchen lasse ich ihn besser weg, da die Aussagen unterschiedlich, aber immer mit dem Unterton "besser nicht", sind.
     
  5. #4 Thomas B., 16. Mai 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo,
    Rhabarber ist nicht giftig, aber er hat einen sehr hohen Oxalsäuregehalt. Die Oxalsäure bindet das im Körper vorhandene Calcium durch Ausfällung von Calciumoxalat, so daß es zu Calciummangel kommen kann. So sollte man bei Fütterung von Rhabarber reichlich Calcium zufüttern. Ab Mitte Juni wird der Oxalsäuregehalt so groß, daß er (auch für Menschen) als gesundheitsschädlich angesehen wird. Also auch mein Facit: Es gibt genug anderes Obst und Gemüse, so daß die Fütterung von Rhabarber nicht notwendig ist. Gegen eine gelegentliche, maßvolle Gabe ist aber letztlich nichts einzuwenden.
    LG
    Thomas
     
  6. Tweety

    Tweety Tier-Mama

    Dabei seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    und was ist mit Kanarien?
     
  7. #6 Thomas B., 16. Mai 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Dasselbe natürlich.Die schätzen auch keinen Calciummangel.
    LG
    Thomas
     
  8. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo Hraban,

    nur nicht Rhabarberblätter anbieten, da ist der Oxalsäuregehalt extrem hoch, weit mehr als in den essbaren Stielen, nur was die Stiele angeht, frag ich mich, ob die Geier die überhaupt anrühren würden, habe es noch nie gegeben.

    Was man außer Rhabarber auch nicht oft geben sollte, wäre noch Spinat und Mangold, die ebenfalls einen hohen Oxalsäuregehalt aufweisen.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Blindfisch, 17. Mai 2005
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Spinat auch nicht ??? 8o
     
  11. #9 Thomas B., 17. Mai 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo,
    gegen gelegentliche Fütterung geringer Mengen Spinats ist nichts einzuwenden. Die Oxalsäuregehalte verschiedener Gemüse und Kräuter findet Ihr hier:
    http://www.nutriinfo.de/artikeldetails.php?aid=1407
    Auch hier gilt: Nicht verrückt machen, alles in Maßen, allein die Dosis macht den Unterschied zwischen Heil- bzw.Lebensmittel und Gift (Paracelsus). Wer verfüttert schon kilowiese Spinat? Wenn Du Dir Spinat kochst, dürfen die Geier ein paar Blättchen abhaben. Aber nicht täglich.
    LG
    Thomas
     
Thema: Rhabarber für Wellensittiche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rhabarber für wellensittiche

    ,
  2. wellensittich rababer

    ,
  3. dürfen wellensittiche rababa blätter essen

    ,
  4. rhabarber vögel,
  5. rhabarber wellensittich,
  6. sind rhabarberblätter giftig für vögel,
  7. rhabarber vögel giftig
Die Seite wird geladen...

Rhabarber für Wellensittiche? - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...