Richtig Flügel stutzen, wie?

Diskutiere Richtig Flügel stutzen, wie? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ! Wie stutzt man bei Wachteln richtig die Flügel? Hab es bei meinen gemacht, aber sie fliegen immer noch an die 1,8 m hoch..bin anscheinend...
J

Jaimee

Guest
Hallo !
Wie stutzt man bei Wachteln richtig die Flügel? Hab es bei meinen gemacht, aber sie fliegen immer noch an die 1,8 m hoch..bin anscheinend zu deppert.
Da sie noch sehr schreckhaft sind und oft wenn jemand ins Gehege kommt wie angestochen gegen den Draht fliegen halte ich das Stutzen für wichtig.

Schönen Gruß
Andrea
 
Hallo,
schließe mich der Frage an: wie geht das mit dem Flügel stutzen? Sollte das der Tierarzt machen?
Frank.
 
Man muss einseitig die Schwungfedern mit einer Schere abschneiden. Also bei Zwergwachteln wären das ca. 3-4cm die da weggeschnitten werden. ABer aufpassen, dass keine frischen noch durchbluteten Kiele abgeschnitten werden, sonst gibt es ein Blutbad.
 
Aha, also einseitig?! Wieviele sind das etwa? Und bis ganz nach außen (distal) sprich alle abschneiden? Und die noch durchbluteten Kiele erkent man wie?
Danke, Frank.
 
wenn man nur eine seite stutzt nutzt das 0.
du musst auf beiden seiten die schwungfedern,also arm und handschwingen bis zum kiel herunter ,komplett abschneiden,schneide dabei jede einzeln und pass auf dass du keine durchtrennst die einen blutkiel hat!!
 
Hmmmm...gibts dafür irgendwo ne Zeichnung? Scheine zu blöd zu sein, das zu kapieren. Hab ja nun beide Flügel gestutzt..die Wachteln fliegen immer noch..verstehs echt net.
Mir geht darum das sie nicht ewig gegen die Gehegeumrandung fliegen. Eins hat schon ein ziemlich kahles Köpfchen..sind halt noch sehr scheu die Tiere, aber ab und an muß ich nun mal ins Gehege, als den Dreien paßt oder nicht.

Schönen Gruß
Andrea
 
nimm eine wachtel in die hand und schau dir mal alle großen flügelfedern an,schenide sie so ab das nichts mehr da ist ausser der kiel selbst,also das stück ohne federfahne.macht das auf beiden seiten.
 
beidseitig sonst bringt es nix,kenne das von hühnern die ich mal stutzen musste,einseitig ist sinnlos
 
Bei meinen Zwergwachteln hat einseitiges Stutzen auch nichts gebracht, erst mit beidseitigem Stutzen hatte ich Erfolg und da war es dann auch gar nicht nötig, so viel wegzuschneiden.

Gruß,
k_v
 
.

...Wer es mit seinem Gewissen vereinbaren kann seinen Papageien die Flügel zu bestutzen,der sollte auch gleich so solidarisch sein und sich die Füße abschneiden!...


na hauptsache du gönnst den papageien ihre flügel, die wachteln haben sie ja auch nur, weil sie sie nicht brauchen...... :prima: :zustimm:



grüsse
 
sag mal ich glaub du hasts irgentwie mit mir?kann das sein?findest du mich so anziehend dass du überall wo ich schreibe irgentwas ablassen musst?:schimpf:

Falls du es nicht wissen solltest sind Wachteln Vögel die sich zu fuß fortbewegen und nicht fliegen,ihre Flügel benutzten sie nur zur Flucht,in einer Voliere kann das fatale Folgen haben,besonders scheue tiere Benutzen ihre Flügel wie eine sprungfeder und schiessen bei jedem erschrecken meterweit in die Höhe,das Zusammentreffen mit der Volierendecke hat so schon vielen Wachteln das leben gekostet.
Ich bin nicht dafür wachteln generell die flügel zu stutzen aber bei besonders scheuen,vor allem neuen tieren ist es nunmal nicht zu umgehen,es ist eben zu ihrer eigenen sicherheit und schaden tut es ihnen auch nicht da sie nicht das bedürfniss zum fliegen haben,für sie wäre es hingegen schlimm könnten sie nicht laufen....
bei papageien ist es anders,diese vögel müssen ständig möglichkeiten zum fliegen oder klettern haben,stutzt man ihnen die flügel haben sie nie die möglichkeit sich auszutoben,ihre flugmuskulatur schwindet und bringt gesundheitliche folgen mit sich.
Zwischen "Lauf"-Vögeln und Papageien besteht schon ein riesen unterscheid.....aber wenn du keine ahnung davon hast lass doch einfach deine blöden kommentare,ich weiss doch dass du das nicht schreibst weil du was zum thema beitragen willst sondern bloß weil du meinst es mir zeigen zu müssen,du scheinst echt zu wenig zu tun zu haben..man man gott gib den Leuten Arbeit....:nene:
Und nun kannste dich meinet wegen zerfetzen...:+schimpf
 
moin moin,

erstmal, der kommentar kam von mir, hatte nur keine grosse lust mich vorher noch umzuloggen, weil mir in letzter zeit öffter mal was anschwillt, wenn ich deine beiträge lese....

Anziehend bist du schon, abr sicherlich nicht wegen deiner wundervollen persönichkeit, sondern eher durch deine "zweigleisigkeit"....

auf einer seite wird das flügel stutzen von papageienvögeln von dir als tierquälerisch bezeichnet, was du sogar in deiner signatur ständig zeigst, (wo ich sicherlich gleicher meinung bin) aber auf der anderen seite erklärst du hier wie man Wachteln die flügel stutzt???

Ich weiss nicht ob du mir nun etwas über die haltung von Wachteln erklären willst, aber ich habe selber jahrelang welche gehalten und diese niemals gestutzt und auch niemals welche durch Genickbruch o.Ä. verloren....

Es ist doch egal ob wachteln sich hauptsächlich auf dem Boden fortbewegen (was auch nicht ALLE ausschliesslich tun), es gehört eben zu ihrem NATÜRLICHEN instikt, zie fliehen und dazu ihre funktionstüchtigen Flügel ein zu setzen und wenn ich Wachteln halte, dann sollte ich vielleicht meine Voliere so konstruieren, das die Wachteln sich eben nicht verletzten können, wenn sie auffliegen......das ist dann MEINE aufgabe als Halter und Pfleger der Wachteln.....

hiuer wird sooft von egoismus geschrieben, wenn es bei den Papageienvögeln meinetwegen um HZ geht.....aber Wachteln zu stutzen dürfte vergleichbar sein, denn dadurch mach ich es mir auch nur einfach , weil ich mir nicht die Mühe machen will, die Voliere entsprechend einzurichten und abzusichern!!

Ich habe ot genug von dir gelesen, das Vogelhalter hier, weil sie vielleicht etwas gegen Tauben haben, als "keine echten Vogelfreunde" betitelt werden....wenn ich also in deinem Sinne ein Echter Vogelfreund bin, dann liebe ich alle gefiederten Tiere und gebe auch allen die gleichen Rechte...also entweder stutze ich Wachteln UND papageien ( die auch seeehr scheu sein können, was längst keine rechtfertigung ist) oder ich stutze nichts von beidem......


liebe Grüsse,

Knister
 
Brieftaube schrieb:
wirklich ein sehr schlauer Komentar! :nene:


Dito.....solche kommentare könnte man sich auch sparen.....in einem "ach wie süss" und "jupheidie was is das schnuckelich" thema passen so sinnfreie äusserungen besser :bier: :beifall: :mukke:



liebe grüsse,

knister
 
Hallo Knister,

sicher hast du insofern recht, dass man auch den Wachteln wenn es geht nicht die Flügel stutzen sollten. HAben in der Natur ja auch ihren Sinn (Flucht vor Bodenfeinden). Aber man liest auch hier im Wachtelforum selbst von Besitzern großer und hoher Gehege immer wieder, dass Wachteln sich Kopf oder Genick gebrochen haben.
Nicht jede Wachtel ist gleich, es gibt ruhigere und es gibt eben leider auch sehr schreckhafte, und die Hauptfluchtreaktion der Wachtel bei Erschrecken ist eben "high speed" aufzufliegen.
Als meine Zwergwachteln in ein niedriges Gehege umziehen mußten, sah ich mich auch gezwungen für den Anfang die Flügel zu stutzen. Und auch da gibt es Unterschiede. Wenn man nicht zu viel wegnimmt, dann reicht es noch für kurze flache Flüge, aber eben nicht mehr zu halsbrecherisch schnellen Deckensprüngen.
Mittlerweile hatten sie gelernt, dass weglaufen sie schneller aus der "Gefahrenzone" bringt als auffliegen und daher habe ich mit der ersten Mauser die Schwungfedern auch wieder auswachsen lassen. Aber eine gestutzte Wachtel ist mir immer noch lieber als eine tote, zumal bei Wachteln das Laufen die Hauptfortbewegungsart ist und das Fliegen wirklich hauptsächlich der Flucht dient. Wenn ich mal schätzen sollte, dann würde ich sagen, dass meine Zwergwachteln sich auch ungestutzt zu >99,5% zu Fuß fortbewegen, der Rest ist fast ausschließlich "Fluchtflattern".
Von daher macht es für mich schon einen Unterschied, ob man eine Wachtel oder einen Papagei stutzt. Ich denke, da sollte man schon differenzieren.

Gruß,
k_v
 
hallo,
ich halte auch schon einige jahre meine wachteln und musste ihnen noch nie die flügel stutzen! auch ist bei mir noch keiner zu tode gekommen obwohl meine voliere "nur" 2m hoch ist.
meine tiere sind auch alle recht zahm und lassen sich nicht so leicht erschrecken.
aber ich weiss von wachteln und anderen hühnervögeln dass es sehr sehr scheue exemplare gibt,die bei jeden geräusch gleich an die decke gehen und das nicht nur sprichwörtlich,und ich denke dass es zumindest für die eingewöhnungszeit besser ist diese tiere zu ihrer eigenen sicherheit zu bestutzen,später wenn sie sich dann mehr eingelebt haben und nicht mehr so wild sind kann man das ja dann bleiben lassen(und da bin ich auch strikt dafür)
aber erkläre mir mal bitte:
Hast DU schon einmal eine Wachtel fliegen sehen?
also ich noch nicht....höchstens springen...bei gefahr...aber FLIEGEN??Neee das können die garNICHT!Müssen sie auch nicht!Papageien hingegen schon!-Sind ja auch keine Laufvögel!!
Du solltest mal besser auf Unterscheide achten!
Meckerst du auch wenn ich sage dass ich es quälerei finde Papageien ans Harness zu legen und auf der anderen Seite meinen Hund an der Leine ausführe? Denke nicht,weil du dann weisst dass DAS ein Unterscheid ist,Hund-Vogel,und genau so ist es auch bei den Wachteln und Papageien!!Das kann doch nicht so schwer sein!:nene:
Ok es gibt Arten wie die Baumwachteln oder Schopfwachteln,ich weiss dass diese fliegen,und auch aufbaumen,diese schliesse ich daher hiermit aus,ich spreche heirbei von Legewachteln,Zwergwachteln,Harlekin usw.
 
achja eine sehr scheue, unbeschnittene zwergwachtel kann eine sprunghöhe von 4m erreichen,nur mal so...glaube kaum dass irgentwer ne voliere von 4m höhe hat.........
 
man nimmt eine schere, faltet die schwinge auf, und schneidet dann etwas rund um den flügel herum. nicht zu knapp, aber auch nicht zu viel federchen lassen..eigentlich ganz einfach!
 
Thema: Richtig Flügel stutzen, wie?
Zurück
Oben