Riesen Ei!

Diskutiere Riesen Ei! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Mein Mövchen hat vorhin ein riesen Ei gelegt!:D Hab rein geleuchtet und es schreinen 2 Dotter drin zu sein. Daraus wird nix schlüpfen oder...
lasse es doch mal drauf ankommen. würde mich mal intressieren ob es klappt.
 
es wird nicht klappen selbst wenn sich zwei embryonen entwickeln werden sie noch innerhalb der brutzeit absterben.
 
Also so gesehen sitzt die Täubin eh nur auf Gipseiern.
Ich könnte das Ei wieder unter sie legen und es einfach versuchen.
Nur wenn die Embryonen dann absterben fühlen sie dann Schmerzen?
Ich möchte nicht das sich ein Tier wegen mir quält:(
 
Hallo Tanja,
das Problem mit den Doppeldottereiern ist, dass sie zwar 2 Dotter haben, aus denen theoretisch 2 Küken schlüpfen könnten, aber nicht die notwendige Menge an Eiweiss, dass als Nährstoff für die wachsenden Embryonen dient. Selbst bei nur einem Küken ist das Eiweiss kurz vor dem Schlupf aufgebraucht, da gibt es keine Reserve um 2 zu ernähren. Das andere Problem ist der Schlupf, die Küken bleiben während des Schlupfvorgangs im Ei stecken, wenn sie bis dahin noch leben.
http://elibrary.unm.edu/sora/Auk/v057n03/p0326-p0329.pdf
Hier ist ein Link zu diesem Thema. Sie haben 30 Doppeldottereier bebrütet. Der Tod trat normalerweise in der ersten Woche der Bebrütung ein. In einem Fall starb ein Embryo in der ersten Woche der Bebrütung, der Zwilling überlebte bis Bebrütungstag 17. Bei 5 Eiern überlebten die Zwillinge bis zum Schlupf blieben dann aber im Ei stecken.

Ich würde das Experiment sein lassen, es bringt glaube ich nicht viel.
Gruß, Andrea
 
Okay!
Wenn für die kleinen echt nur so wenig Chance bestehen dann lasse ichs sein.;)
Ich habe das Ei und ein normales Ei mal gewogen.
Das große wiegt 26g und das normale 19g.
Das Ei müsste ja theoretisch min. 38g wiegen um genug Eiweiß für beide Babys zu haben.
Es fehlen ja dann 12g Eiweiß.
Die Babys würden sicher schon in der ersten Woche absterben.
 
Der Tod trat normalerweise in der ersten Woche der Bebrütung ein.
...

Ich würde das Experiment sein lassen, es bringt glaube ich nicht viel.
Gruß, Andrea

Das ist auch meine Erfahrung mit einer anderen Mövchenrasse, bei der es ab und an zu Doppeleier kommt: Die Eier sterben recht früh ab, oft ist nicht einmal eine Entwicklung beim Schieren erkennbar. Ich würde das "Experiment auch sein lassen"...
 
Thema: Riesen Ei!

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
5.644
Karin G.
Karin G.
Frau Schröder
Antworten
28
Aufrufe
3.292
Tierfreak
Tierfreak
H
Antworten
5
Aufrufe
3.342
blackPhoenix82
B
Zurück
Oben