Ringe???

Diskutiere Ringe??? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Sagt mal, mir ist vor kurzem aufgefallen, dass mein eines Schwarzköpfchen einen Ring trägt und das andere nicht. Müssen sie überhaupt Ringe...

  1. Jenna

    Jenna Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Braunschweig
    Sagt mal, mir ist vor kurzem aufgefallen, dass mein eines Schwarzköpfchen einen Ring trägt und das andere nicht. Müssen sie überhaupt Ringe tragen? Ich dachte eigentlich nicht!

    *Grübel Grübel*
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 floh&snoopy, 14. August 2003
    floh&snoopy

    floh&snoopy Guest

    ringe

    soweit ich weiß muss jeder Vogel einen Ring am Beincchen haben, auf dem eine Nummer vermerkt ist. Damit kannst du den Züchter erkennen und dein Vogel ist registriert (frag mich nicht wo).
    Aber ich glaube, es ist kein großes Problem, wenn sich er Vogel den Ring runtergebissen oder sonst was hat, wenn du die Ringnummer hast. Wenn du ihn schon ohne gekauft hast, ist die Chance, dass du einen Wildfang oder ein illegal gezüchtetes Tier hast sehr groß, womit sich auch die Gefahr gefählicher Krankheiten erhöht.
    Ich hoffe ich habe jetzt keinen Sch... erzählt. :~
    Bitte nicht alle Züchter gleich auf mich einprügeln8o 8o :D .
    Aber so ungefähr dürte es das treffen.
    Alles Liebe
    Yvonne
     
  4. Quenny

    Quenny Guest

    Ringe

    Hallo Jenna,

    es ist tatsächlich so, das alle Krummschnäbel beringt sein müssen,-laut Psittakoseverordnung.

    Es kann natürlich sein, das der eine deiner beiden SK aus einem Privatwurf entstanden ist und dieser ihn nicht beríngt hat.

    Warum auch immer, eventuell keine Ahnung oder vielleicht eher keine Zuchterlaubnis.

    Vielleicht erkundigst du dich mal beim ZZF, die können dir da vielleicht weiterhelfen. ( Natürlich benötigst du in diesem Falle eine Zuchterlaubnis, da ohne diese bekommst du keine Ringe).

    Oder du forscht mal da nach, wo du deine beiden Süßen erworben hast, warum dieser nicht beringt ist.

    Ansonsten, falls dir das insgesammt Wurscht ist , nur aufpassen das dir keiner entwischt, da du sonst garkeine Möglichkeit hast , diesen wiederzubekommen.( Obwohl die Chance eh fast null ist)

    Ansonsten viel Spaß weiterhin mit deinen beiden :0-
     
  5. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Re: ringe

    Hallo Jenna und Yvonne!

    Also Yvonne, du hast mit deiner Aussage schon recht.

    Denn in Deutschland müssen laut Tierseuchengesetz ( Psittakoseverordnung )alle Sittiche und Papageien beringt werden und züchten darf man diese auch nur mit einer amtlichen Zuchterlaubnis.

    Durch die Daten auf den Ringen kann man den Züchter der Vögel feststellen. Es gibt bei Uns 2 Arten von Ringen, dassind einmal die geschlossenen und die offenen Ringe.

    Die geschlossenen Ringe stammen von anerkannten Vereinen wie die AZ, der DKB, DWV usw. und die offenen Ringe sind vom ZZF.

    @Jenna: Sollte der ein Vogel überhaupt keinen Ring haben, mußt du beim Händler oder Züchter nachfragen warum dieser kein Ring hat.

    Denn wie Yvonne schon bemerkt hat, ist der Vogel illegal gezüchtet oder sogar ein Grauimport und das ist Verboten.

    Danach solltest Du dich beim zuständigen Veterinarämt oder Unterenaturschutzbehörde erkundigen wegen einer Nachberringung des Vogels.

    Dabei wäre es gut, wenn du noch einen Kaufnachweis der Vögel vorlegen kannst.
     
  6. Tigger

    Tigger Guest

    hi,
    weisst du ob er jemals einen ring hatte oder ob du ihn schon ohne bekommen hast? wenn das der fall ist, pflichte ich aga bei, wenn er allerdings mal einen hatte und der ist auf einmal weg....
    einer meiner beiden pieper (andreas) hat auch keinen ring mehr.
    er hat ihn sich selbst abgeknabbert... frag mich nicht wie er das geschafft hat... :~ :~ :~ :~
    als mir das aufgefallen ist hab ich erst mal verzweifelt nach dem ring gesucht aber leider kein erfolg. ich fürsorgliche vogelmama hab natürlich gleich beim veterinäramt angerufen und mich erkundigt. der arzt mit dem ich da gesprochen hab war richtig begeistert, dass sich jemand der nicht züchten will, sich solche sorgen macht, nur weil ein ring weg ist. er kannte das nur anders herum. leider...8( 0l 8( 0l
    zum schluss hat er noch gemeint, solange ich ihn nicht verschenken oder an einen züchter weitergeben will (was ich natürlich nie machen würde...), ist das mit dem ring egal. und da ich nicht züchte sowieso.
    aber wenn deiner noch nie einen hatte würde ich auch mal da nachfragen wo du ihn herhast.
    viel glück
     
  7. Jenna

    Jenna Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Braunschweig
    Also! Ich weiß, dass er schon vom Züchter kommt. Ich hatte nachgefragt, woher der Kleine stammt bzw wie alt er ist. Eigentlich war ich der Meinung, dass beide beringt sind, aber da muss ich mich wohl verguckt haben :( Er ist erst so kurz hier. Da kann er sich den doch nicht abgefriemelt haben :?

    Ich werde nachher mal anrufen und schauen, was die im Laden sagen!
     
  8. Jenna

    Jenna Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Braunschweig
    Nachtrag:
    Habe die Ringnummer über den Laden herausbekommen! Da hatte er nämlich noch einen gehabt. Tja leider sagt mir diese Buchstaben-Zahlen Kombi recht wenig!!! Könntet ihr mir das vielleicht erklären:~

    Irendjemand hatte gesagt, dass es auch Wildfänge oder Importe sein könnten! Woran könnte man das denn erkennen???

    Ich kaufe eigentlich immer beim Züchter, aber ich wollte unbedingt die aus dem Zooladen haben. Ich fand sie einfach so schööön. Und nun hab ich den Ärger. Ich könnte mich echt über mich selbst ärgern.
     
  9. knuppel

    knuppel Guest

    Hallo Jenna!

    Schön zu hören das du die Ringnummer rausbekommen hast.
    Da weißt du ja schon mal, dass er nicht ganz von irgendwo her kommt.
    Leider kann ich dir bei der Nummer nicht helfen, aber mich selbst würde das auch mal interessieren.
    Meine zwei SK knabbern auch zu gerne an ihren Ringen, aber das sollen sie mal schön sein lassen. Hat man ja nur ärger damit wenn die mal weg sind *grins*
     
  10. #9 Glücksbärchy, 15. August 2003
    Glücksbärchy

    Glücksbärchy Guest

    Hy Jenna

    Ich hatte auch so ein ähnliche Problem.
    Mein Liebster Aga hatte nämlich die Idee seinen ring
    mal schnell abzuknabber!(keine ahnung wie er das geschafft
    hat)Aufjedenfall habe ich den Ring überall gesucht
    jedoch nicht gefunden!Soo ich also in dem Tierladen angerufen
    und gefragt ob sie die Nummmer von dem Züchter haben.
    Nummer gekriegt ,dort angerufen,da teilte mir seine Tochter mit das er vor 2 Wochen gestorben sei!:k
    ich überlegt wo krieg ich jetzt einen neue Ring her??
    Da hatte mein Dad schon rum telefoniert und ich bin dann zu den Agas in not gefahren und die haben mir meinen Aga gegen eine
    kleine Spende dort neu beringt!:D
    Und ihn dann gleich in ein Haustierregister eingetragen!


    Gruß Diana:0-
     
  11. Tigger

    Tigger Guest

    also mein andreas bleibt unberingt, ich will ihm erstens den stress ersparen und zweitens ist es wirklich nicht schlimm wenn er den ring verloren hat, solange du ihn nicht verschenkst, verkaufst, oder sonst wie weitergeben willst, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, denn wer gibt seine süssen schon freiwillig wieder ab?:p ;) :)
    solltest du ihn für immer und ewig behalten wollen, reicht es schon aus, dass du die ringnummer hast, einen ring braucht er nicht zwingend.
    nur nicht zu viel stressen lassen!;) :D
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Glücksbärchy, 15. August 2003
    Glücksbärchy

    Glücksbärchy Guest

    hi tigger

    ich finde es schon wichtig das Agas einen Ring haben
    was machst du denn wenn du beim freiflug aus versehen ein
    Fenster offen gelassen hast es aber zuspät merkst.
    dann ist dein Aga auf und davon und mit der
    Ring nummer allein wirst du ihn nicht wieder kriegen!

    Das ist jetzt nicht angereifend oder böse gemeint!!
    Es ist ein fach allgemein
    (und meine meinung dazu die ich keinem aufdrängen will)

    Gruß Diana:0-
     
  14. Jenna

    Jenna Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Braunschweig
    Also ich bin auch erstmal froh, dass ich jedenfalls die Nummer herausbekommen habe. :D
    Beringen lassen werde ich ihn in der nächsten Zeit nicht, da ich ihnen nicht so viel Stress zumuten möchte. Immer dieses hin und her gefahre. Die Kleinen haben da ja auch Angst.
    Natürlich ist es total scheiße ohne Ring, falls mal einer ausbüchst, wie glücksbärchy schon sagt. Allerdings will ich das nicht hoffen. Und abgeben will ich sie nicht! Es können höchstens mehr werden;)
     
Thema:

Ringe???

Die Seite wird geladen...

Ringe??? - Ähnliche Themen

  1. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  2. Erfahrungen mit Elastic Ringen?

    Erfahrungen mit Elastic Ringen?: Hallo, da ich das Prinzip und die Art der Farbkombination super finde, wollte ich mal fragen ob jemand Praxiserfahrungen mit den Elastic Ringen...
  3. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

    Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...
  4. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...
  5. Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen

    Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen: In meinem Garten hält sich eine Taube mit roter Beringung auf. Habe erst mal Vogelfutter und Wasser hingestellt.Angst hat sie kaum, werde...