Ringeltaubenküken

Diskutiere Ringeltaubenküken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe seit 3 Tagen ein inzwischen etwa 10-11 Tage altes Ringeltaubenküken gefunden und habe nun die ein oder andere Frage zu der...
Hallo Manari

Klingt doch schon prima! Ich füttere ausschließlich Handaufzuchtfutter nur über 4-5 Tage und füge es dann nur noch anteilig laktosefreiem Menschenbaby-6-Kornbrei zu. Wenn Dir wohler dabei ist, erst einmal nur 2 ausschließliche Körnermahlzeiten zu geben und 4x Brei, dann mach das, Du kennst Dein Täubchen am Besten und bist am nächsten dran. Und wie klumpki sagt, es ist ein Baby, also alles ganz sanft und sorgsam. Bei verschmutzter Kloake würde ich zu weichen Kot vermuten oder das Kleine hat einfach in der Kacke gelegen. Du kannst die Kloake mit einem Wattebausch und warmem Wasser reinigen.

Du machst das sehr gut und das Täubchen wird schon auf die Flügelchen kommen !!

LG astrid
 
Ja, ist mir lieber erstmal 2x Körner und dann langsam steigern. Danke auch an klumpki für den Rat.

Es hat manchmal zu weichen Kot, aber ich denke das kommt vom Brei. Allerdings hat es manchmal auch einen Wasserring um die Kothaufen, das finde ich nicht so normal. Dann macht es aber wieder trockene Häufchen.
Hab jetzt nochmal zwei Haufen fotografiert, leider wieder irgendwie unscharf...

Danke für deinen Zuspruch Astrid! Ich hoffe dass es auf die Flügelchen kommt. Seit heute nutzt es die Äste nun auch schonmal selbstständig und hat angefangen etwas mehr zu flattern. Zumindest entwickelt es sich von Tag zu Tag immer mehr und etwas Fett werde ich hoffentlich auch noch auf ihre Rippen, respektive das Brustbein bekommen.
 

Anhänge

  • SK.jpg
    SK.jpg
    21 KB · Aufrufe: 23
  • SK2.jpg
    SK2.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 22
Tja, in der Vergrößerung ist der Kot gar nicht gut zu erkennen, aber so auf den kleinen Bildchen, sieht der ganz normal aus für einen Breiesser. Ein Wasserring um den Kot ist, wenn es mal vorkommt noch nicht bedenklich. Der Kot sollte bei gesteigerter Körnerfütterung nach und nach fester werden.

Na klar kriegst Du es auf die Flügelchen, ich weiß es :trost: Meine Püppi ist ca. 2 Wochen älter als Dein Kleines, doppelt so schwer, aber nach wie vor ein Baby. Sie brauchen viel Zeit für ihre Entwicklung.

LG astrid
 
Hab schon die Fotos Deiner Püppi in Deinem Album gesehen, die ist ja goldig!
Hoffe meine Kleine wird auch bald so groß.
Im Moment mache ich mir Sorgen weil sie immer wieder mal so etwas ähnliches macht wie hecheln. Sie macht das Schnäbelchen auf und der Kehllappen wackelt und das Schwänzchen hinten auch. Was kann das sein???
 
Hm. Kannst Du beschreiben, wann sie es macht, wie die Umstände sind und ob diese immer gleich sind, wenn das vorkommt?

LG astrid
 
Gestern hat sie es das erste Mal gemacht. Sie saß gerade in ihrer Box. Heute abend hat sie es aber schon wieder gemacht, sogar als ich mit ihr draußen saß wo es kühl war und nicht zu warm. An der Temperatur kann es also eigentlich nicht liegen, es sei denn sie hätte Fieber. Kann es etwas mit der Körnerfütterung zu tun haben, denn vorher hat sie es ja nicht gemaht. Vielleicht hat sie Sodbrennen oder sowas?
Bin jetzt richtig verunsichert...
 
Sie macht es ja nicht beim Füttern, oder wie meinst du das? Schlucken die vom Kropf aus dann noch weiter? Bitte erklär es mir, will es genau verstehen.
 
Ja ich dachte auch an die Körner. Bekommt sie denn Wasser oder Tee hinterher? Die müssen ja auch runterrutschen können und für Täubchen ist etwas mit fester Konsistenz neu. Es ist auf jeden Fall nichts, worüber Du Dich beunruhigen solltest. Und gleich als Vorwarnung: Es kann vorkommen, dass Täubchen sich vorneigt und eine Ladung Körner wieder rausspuckt. Das muss Dich nicht ängstigen.

LG astrid
 
wenn Tauben schlucken, dann recken sie den Hals und blähen ihn dabei leicht auf, und dann sieht man die Muskelbewegungen nach unten. Das könnte schon so aussehen, wie "Kehllappen".

Aber wenn Du sagst, es sei unabhängig von der Fütterung, dann ist es das wohl nicht? Würgt sie Körner wieder hoch dabei?
 
Ich habe immer mit 5ml Wasser "nachgespült". Ist das zuwenig oder sollte ich lieber Tee machen?
Danke für die Vorwarnung wegen dem Kotzen, da hätte ich es bestimmt mit der Angst zu tun bekommen. Bin da auch zu überängstlich und besorgt, ich weiß...
Aber ist ja auch das erste Mal dass ich ein sooo junges und kleines Seelchen versorgen muss. Will nicht wissen wie das aussieht wenn ich mal Kinder bekomme...

@klumpki
nein, sie würgt nicht dabei. Es sieht aus wie ein Hahn der kräht, aber halt ohne Laute.

Edit: Ne stopp, keine 5ml beim Nachspülen, für das Wasser habe ich ja die kleine Spritze, die mache ich bis zur Hälfte, also 2,5ml.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.5 ml sind zu wenig. Ob Wasser oder Tee ist egal. Du kannst dem Kleinen auch einen hohe Tasse voll Wasser vor den Schnabel halten und mit dem Finger darin herumplätschern, damit es aufmerksam wird. Es kann bereits versuchen, selber zu trinken. Es muss ein höheres Gefäß sein, weil Tauben ihr Köpfchen oft bis über die Augen ins Wasser stecken beim Trinken.

So, wie Du es machst, ist es gut. Besser vorsichtig sein und nachfragen, als nach gut Dünken zu füttern und zu versorgen und am Ende ein nicht wildbahntaugliches Tier zu haben.

LG astrid
 
Danke Astrid!
Dann gebe ich ab jetzt die ganze Spritze, also 5ml zum Nachspülen.
Wie fütterst Du die eingeweichten Körner eigentlich?
Ich hab schon verschiedenes probiert, am wenigsten geht daneben wenn ich mit den Fingern füttere, nur braucht es ewig bis die entsprechende Menge drin ist.
 
Ich füttere auch mit den Fingern. Wir sind inzwischen bei trockenen Körnern, das geht schneller als die eingeweichten, weil sie nicht so an den Fingern und im Schnäbelchen kleben. Und Püppi übt tüchtig und eifrig, selber zu picken, leider völlig erfolglos, das süße Schätzchen.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

Du hast mich ja schon vorgewarnt dass die Kleine Körner erbrechen wird. Das macht sie auch, aber ich finde sie bricht zu viel. Vorhin hat sie eine komplette Mahlzeit ausgekotzt, das ist doch nicht normal , oder?
Einfach trotzdem weiter die selbe Kornration füttern oder lieber wieder die Breirationen erhöhen?

LG
 
Hallo Manari
Nein, die ganze Mahlzeit sollte das Kleine nicht erbrechen. Ich vermute, dass der Kropf dann zu voll war und zu schnell gefüttert wurde und das Kleine sich erleichtert hat - sehr ärgerlich, ich weiß ja selber, wie schwierig und langwierig es ist, die Körnchen in die kleine Futterluke hineinzubekommen. Ich würde die Fütterungsintervalle erhöhen, aber dann kleinere Mengen füttern.

Die Breiration nicht erhöhen, Ziel ist es ja, bald ganz darauf zu verzichten. Was wiegt das Täubchen?

LG astrid
 
Danke für deine Antwort!

Ok, ich versuche die Intervalle zu erhöhen und langsamer zu füttern, am besten mit kleinen Päuschen?
Sie wog heute Morgen 330 Gramm (nüchtern).
 
Hallo,

wegen dem Hecheln, Schlucken mit gestrecktem Hals und Übergeben: Wurde die Taube schon auf Trichos untersucht? Könnte auch ein Anzeichen dafür sein.

Die gequollenen Körner lassen sich einfacher füttern, wenn man sie vorher mit Küchenrolle trockentupft. Dann kleben sie nicht so an den Fingern.

LG, Sabine

PS: Calcium und Vitamin D gibst Du dazu oder ist die Taube lange genug in der Sonne?
 
Hallo Sina

nein, sie ist nicht auf Trichos getestet. Was ist das und wie testet der TA das?

Sie bekommt Calcium und Vitamin D, ist aber auch jeden Tag draußen.
 
Hallo Manari,

der Tierarzt mach mit Hilfe eines Tupfers einen Abstrich aus dem Kropf und dieser muss dann sofort unter dem Mikroskop begutachtet werden. Innerhalb von ein paar Minuten hast du dann das Ergebnis.
 
Thema: Ringeltaubenküken

Ähnliche Themen

V
Antworten
35
Aufrufe
10.886
OR-Michi
OR-Michi
Mausispatz
Antworten
97
Aufrufe
19.597
Sina
Sina
Zurück
Oben