Ringfarben

Diskutiere Ringfarben im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo zusammen, könnt Ihr mich bitte mal aufklären, welche Bedeutung die verschiedenen Farben der Ringe haben? Habe mir in 12/03 im Zoohandel...

  1. bacio

    bacio Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    potsdam
    Hallo zusammen,

    könnt Ihr mich bitte mal aufklären, welche Bedeutung die verschiedenen Farben der Ringe haben? Habe mir in 12/03 im Zoohandel einen Hahn geholt (welch ein Unterschied zu meinen später direkt bei Züchtern gekauften Hennen), der einen silberfarbenen Ring mit Gravur trägt. Die eine Henne vom Züchter habe ich in 02/2004 geholt, sie hat einen roten Ring ohne Gravur, die andere Henne hat gar keinen(den Grund dafür hatte mir der Züchter genannt).

    Bitte klärt mich über die Farben auf, oder ist es einfach nur rot für Henne? Keine Ahnung...

    Christine
     
  2. Moni

    Moni Guest

    Hallo Christine,

    es gibt verschiedene Arten von Ringen. Die ohne Gravur sagen nur demjenigen etwas, der sie aus irgendeinem Grund angelegt hat. Die mit Gravur lassen, wenn sie farbig sind, auf das Geburtsjahr schließen. Allerdings muss das auch nicht immer etwas heißen, da der Züchter auswählen kann, ob die Ringe in silber oder in der Jahresfarbe (z.B. dieses Jahr gold) bestellt. Letztes Jahr gab es beim DKB die Ringe auch nur in silber, bei der AZ konnte man auch blaue haben... D.h. Dein Vogel mit dem silbernen Ring ist evtl. eine Nachzucht aus 2003. Wenn es denn ein DKB-Ring ist - es gibt auch noch silberne Jahresringe die man in der Zoohandlung bekommt, da steht nur das Jahr und eine laufende Nummer drauf. Auf DKB- und AZ-Ringen steht auch noch die Züchternummer.

    Viele Grüße
    Moni
     
  3. #3 Zugeflogen, 18.10.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
  4. bacio

    bacio Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    potsdam
    Hallo und herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten, über die ich mich sehr gefreut habe. Das Nachschauen auf Sebastians Link läßt mich schlußfolgern, dass der Züchter mir im Februar dann eventuell eine Henne aus 2001 und nicht aus 2004 verkauft hat...aber ist ja auch nicht schlimm.

    Grüße an alle Kanarien-Fans!
    Christine
     
  5. Moni

    Moni Guest

    Hallo Christine,

    das Sicherste wäre, wenn Du mal den Vogel in die Hand nehmen und den Ring lesen würdest. 2001 gab es rote Ringe, aber wenn der rote Ring ohne Gravur ist, sagt der ja nichts aus :?

    Viele Grüße
    Moni
     
  6. Maria

    Maria Guest

    Oder er hatte noch Ringe aus 2001 übrig und nutzt die einfach noch.
     
  7. #7 joeflai, 18.10.2004
    joeflai

    joeflai Guest

    Hallo Christine!

    Du sagst doch er hätte keine Gravur, hast Du Monis Posting richtig durchgelesen!? Wenn er keinen Gravur hat ist es ein stink normaler Plastikring, den hat der Vogelhalter von dem Du den Vogel hast aus was weiß sonst für Gründen aufgezogen! Ein Züchter wird nicht so blöde sein und Dir einen Vogel, der einen offiziellen Fußring trägt, auf dem man sofort das Geburtsjahr erkennen kann, als Jungvogel verkaufen der aber schon 3 Jahre alt ist!
     
  8. Tommi

    Tommi Guest

    Ach Jörg!
    Sei tapfer! :trost:
    Die Hoffnung stirbt zuletzt! :zustimm:
     
Thema: Ringfarben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel roter und weißer ring

    ,
  2. ringfarbe kanarienvogel

    ,
  3. Züchter Ringfarben

    ,
  4. AZ Jahresringe farben,
  5. Ringfarbe bei Vögeln,
  6. Was bedeuten Ringe bei Kanarienvögel?,
  7. Ringfarben Bedeutung bei Kanarienvögel,
  8. kanarienvogel ring Farbe Silber,
  9. kanarienvogel ring lesen,
  10. kennring vogel farben,
  11. kanarienvogel welche ringfarbe 2018,
  12. ringfarbe 2018 kanarienvögel,
  13. az ringe farben,
  14. DKB Ringe lesen,
  15. tauben ringfarben,
  16. plastikring für kanarienvögel
Die Seite wird geladen...

Ringfarben - Ähnliche Themen

  1. Ringfarben

    Ringfarben: So ein weiteres Hallo, da hier ja auch viele Züchter/Hobbyzüchter mit vertreten sind, wollte ich mal Fragen, ob ihr wisst welches Jahr welche...
  2. Ringfarben - 12 Jahre alter Vogel?

    Ringfarben - 12 Jahre alter Vogel?: Moin moin liebe Leute! Wir haben ja nun seit gut 1,5 Wochen unser Sperlings-Pärchen hier verschmust auf ihrem Ast lebend. Die beiden haben sich...
  3. Ringfarben

    Ringfarben: Hallo, wie ist das mit den Ringfarben bei Chinesischen Zwergwachtel ? ***DENNIS***
  4. AZ / BNA Ringfarben ???

    AZ / BNA Ringfarben ???: Hallo §-Spezialisten Wer weiß warum ich von der BNA für 2008 graue Psittacoseringe und für 2009 blaue bekommen habe. Bei der AZ waren es doch...
  5. Ringfarben der letzten Jahre

    Ringfarben der letzten Jahre: Ich habe mir 3 Paare Wellis gekauft für den Aufbau einer Hobbyzucht.Jetzt haben die Wellis rote und blaue Ringe. Kann mir jemand Infos über...