Ringfarben

Diskutiere Ringfarben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, könnt Ihr mich bitte mal aufklären, welche Bedeutung die verschiedenen Farben der Ringe haben? Habe mir in 12/03 im Zoohandel...
bacio

bacio

Neuling
Beiträge
28
Hallo zusammen,

könnt Ihr mich bitte mal aufklären, welche Bedeutung die verschiedenen Farben der Ringe haben? Habe mir in 12/03 im Zoohandel einen Hahn geholt (welch ein Unterschied zu meinen später direkt bei Züchtern gekauften Hennen), der einen silberfarbenen Ring mit Gravur trägt. Die eine Henne vom Züchter habe ich in 02/2004 geholt, sie hat einen roten Ring ohne Gravur, die andere Henne hat gar keinen(den Grund dafür hatte mir der Züchter genannt).

Bitte klärt mich über die Farben auf, oder ist es einfach nur rot für Henne? Keine Ahnung...

Christine
 
Hallo Christine,

es gibt verschiedene Arten von Ringen. Die ohne Gravur sagen nur demjenigen etwas, der sie aus irgendeinem Grund angelegt hat. Die mit Gravur lassen, wenn sie farbig sind, auf das Geburtsjahr schließen. Allerdings muss das auch nicht immer etwas heißen, da der Züchter auswählen kann, ob die Ringe in silber oder in der Jahresfarbe (z.B. dieses Jahr gold) bestellt. Letztes Jahr gab es beim DKB die Ringe auch nur in silber, bei der AZ konnte man auch blaue haben... D.h. Dein Vogel mit dem silbernen Ring ist evtl. eine Nachzucht aus 2003. Wenn es denn ein DKB-Ring ist - es gibt auch noch silberne Jahresringe die man in der Zoohandlung bekommt, da steht nur das Jahr und eine laufende Nummer drauf. Auf DKB- und AZ-Ringen steht auch noch die Züchternummer.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo und herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten, über die ich mich sehr gefreut habe. Das Nachschauen auf Sebastians Link läßt mich schlußfolgern, dass der Züchter mir im Februar dann eventuell eine Henne aus 2001 und nicht aus 2004 verkauft hat...aber ist ja auch nicht schlimm.

Grüße an alle Kanarien-Fans!
Christine
 
Hallo Christine,

das Sicherste wäre, wenn Du mal den Vogel in die Hand nehmen und den Ring lesen würdest. 2001 gab es rote Ringe, aber wenn der rote Ring ohne Gravur ist, sagt der ja nichts aus :?

Viele Grüße
Moni
 
bacio schrieb:
...dass der Züchter mir im Februar dann eventuell eine Henne aus 2001 und nicht aus 2004 verkauft hat...aber ist ja auch nicht schlimm.

Oder er hatte noch Ringe aus 2001 übrig und nutzt die einfach noch.
 
Hallo Christine!

Du sagst doch er hätte keine Gravur, hast Du Monis Posting richtig durchgelesen!? Wenn er keinen Gravur hat ist es ein stink normaler Plastikring, den hat der Vogelhalter von dem Du den Vogel hast aus was weiß sonst für Gründen aufgezogen! Ein Züchter wird nicht so blöde sein und Dir einen Vogel, der einen offiziellen Fußring trägt, auf dem man sofort das Geburtsjahr erkennen kann, als Jungvogel verkaufen der aber schon 3 Jahre alt ist!
 
Thema: Ringfarben

Ähnliche Themen

TPFE
Antworten
2
Aufrufe
660
TPFE
TPFE
H
Antworten
11
Aufrufe
2.917
solcan
solcan
D
Antworten
18
Aufrufe
7.471
Green Joker
G
S
Antworten
5
Aufrufe
1.427
steezy
S
Niels
Antworten
1
Aufrufe
2.668
Niels
Niels
Zurück
Oben