Ringfrage

Diskutiere Ringfrage im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Meine Grauen haben sich vor ner woche entschlossen das sie Junge wollen,Die Henne sitzt Momentan auf zwei Eiern Ich hab damit in diesem Jahr...

  1. Lordnecro

    Lordnecro Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Meine Grauen haben sich vor ner woche entschlossen das sie Junge wollen,Die Henne sitzt Momentan auf zwei Eiern

    Ich hab damit in diesem Jahr nicht mehr damit gerechnet,und hab jetzt auch keine ringe für die Grauen bestellt.

    Hab jetzt ein paar Fragen zur Kennzeichnung

    1, Chippen kann ich ja nur wenn sie beringt sind ?! is richtig oder?
    2, Darf ich auch einen offenen ZZF Artenschutzring aufziehen,oder muß er bei den Grauen geschlossen sein?
    3,Ringgröße 11 richtig?
    4, Hab beim AZ jedes Jahr Ringe bestellt ,mittlerweile gibts dort ja keine BNA Ringe mehr,wenn ich jetzt dort ZZF Ringe bestelle muß ich dann eine neue beglaubigte Kopie der Zuchtgenemigung hinschicken?
    5, Hat jemand erfahrung dort mit Eilbestellung,von geschlossenen ZZF Ringen wie schnell geht das?

    Währe für jede Antwort dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 93sunny

    93sunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden- Württemberg
    Hallo,
    chippen geht ohne Ringe, du brauchst aber dafür eine Sondergenehmigung, vom entsprechenden Regierungspräsidium oder der zuständigen Behörde in deinem Bundesland.
    Das gleiche gilt für offene Ringe.
    Größe 11 ist richtig
    Ich bestelle die Ringe direkt bei dem BNA in Hambrücken.
    Du brauchst dort keine neue beglaubigte Kopie der Zuchtgenehmigung.
    Eine Eilbestellung ist dort möglich und funktioniert auch, kostet extra.
    Liebe Grüße Uschi
     
  4. #3 Tanygnathus, 1. Dezember 2010
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo,

    Zum Chippen und offenen Ringen hat Uschi ja schon geschrieben ..das ist richtig.
    Wenn Du als AZ Mitglied BNA Ringe bestellt hast,hast Du die Bestellung zuerst an die AZ geschickt und die leiten es an den BNA weiter.
    Also ist die Zuchtgenehmigung bei der AZ und Du brauchst keine neue einreichen für die 2011 Ringe.
    Der ZZF schickt normal schnell raus,würde einfach zur Sicherheit dort anrufen und sagen es ist extrem eilig,wenn die Ringe ohne Züchternummer sind gehts schnell..

    LG Bettina
     
  5. Lordnecro

    Lordnecro Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Danke erst mal!
    Wie funktioniert das mit der Sondergenemigung mit den offenen Ringen?Wenn mann Naturbrut will,bleibt einem da ja oft nix anderes übrig
     
  6. jensen

    jensen Banned

    Dabei seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Hi Lord ;

    in erste Linie ist immer die geschlossenen Beringung vorgeschrieben . Sollte dies nicht funktionieren , giebt es noch die Möglichkeiten des Chippens / Kraniogramm / Pedigramm .
    Offene Ringe werden hier in Meck-pomm nicht anerkannt .
    Die Ausnahmegenehmigung kann auch bei uns erst erteilt werden , wenn vorgeschriebene Kennzeichnungen nicht funktionieren . Erkundige dich vorher dazu bei der Naturschutzbehörde .

    MFG Jens
     
  7. #6 selinamulle, 2. Dezember 2010
    selinamulle

    selinamulle Selinamulle

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotte
    Unsere sind Naturbruten mit geschlossenen Ringen... Das war reine Gewöhnungssache. Jeden Tag mal reingekuckt und siehe da die alten lassen auch das beringen zu.

    Aber zum Thema, vorher abklären was zu tun ist. Bei der Naturschutzbehörde und dann ist man auf der sicheren Seite...

    LG
    Selinamulle
     
  8. Lordnecro

    Lordnecro Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    ja werd ich mal machen,Hab jetzt mal Ringe bestellt,wenn sie ned rechtzeitig kommen kann ich mir immer noch welche mit Expressversand holen,dauert 4 Tage sagen die bei der AZ.

    Das mit dem gewöhnen wird glaub nicht hinhaun,ich wollt heute mal Nachsehen ob Sie befruchtet sind,als die Henne beim fressen draußen war,aber die gehen beide auf mich los wenn ich an den Kasten rangeh!
     
  9. #8 rettschneck, 2. Dezember 2010
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    huhu lordchen....... das mit dem nachsehen und beringen klappt bei uns auch soweit ganz gut...... tiffy faucht mich auch nicht mehr an..... sie gewöhnen sich relativ fix daran...... mach dir da nicht son kopf
     
  10. Sigrid

    Sigrid Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Dezember 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg-Vorpommern
    Graupapageien mit offenen Ringen zu versehen ,ist nach Antrag mit einer Ausnahmegenehmigung durchaus möglich.
    Habe gerade eine aus Güstrow bekommen.

    MFG
    Sigrid
     
  11. jensen

    jensen Banned

    Dabei seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Hi Sigrid ;

    das kann ich gar nicht glauben , ich werde dir auch beschreiben wieso .

    Ich selber wollte diese mal für meine Kakadus haben ----------es führte kein Weg hin , das war vor Jahren .
    Frag mal den Rügengeier , der wollte dieses Jahr eine Ausnahmegenehmigung für offene Ringe haben , auch dies verneinte Frau M.
    Ich selber habe eine andere Art der Ausnahmegenehmigung beantragt , dies war mit mit einem " mittelschweren Aufwand " zu bewerkstelligen -------------es hat 1,5 Jahr gedauert bis ich die Papiere in der Hand hielt .

    Wenn das wirklich so wäre wie Du schilderst , würde ja mit verschiedenem Maß gemeßen , was ich selber von Frau M. nicht glauben kann . Ich werd sie dazu mal nächste Woche anrufen , sie ist ne nette , die giebt mir bestimmt Auskunft darüber .

    MFG Jens
     
  12. Sigrid

    Sigrid Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. Dezember 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg-Vorpommern
    Hi Jensen,
    der Bescheid,die Begründung und die Rechtsbehelfsbelehrung umfassen 2 Seiten.
    Die Ausnahmegenehmigung wird gem.§13 Abs 1 Nr2 BArtSchV erteilt.

    MFG
    Sigrid
     
  13. jensen

    jensen Banned

    Dabei seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Das ist interessant . Mal eine Frage zu deiner Ausnahmegenehmigung : ist bei euch vorgekommen , das die adulten den jungen die Beine abgebissen haben nach geschlossener Beringung ?
    MFG Jens
     
  14. fisch

    fisch Guest

    Jupp, erst wenn bei der geschlossenen Beringung etwas schief gegangen wäre (Verletzungen oder noch schlimmeres), hätte ich eine Ausnahmegenehmigung bekommen (aber ob ich sie dann noch gebraucht hätte....:~)

    Das war aber auch nicht der einzige Knackpunkt mit Güstrow - aber das ist eine andere Geschichte...8o

    __________________

    LG
    Sven und [​IMG]
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Lordnecro

    Lordnecro Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Aber was is wenn du den Zeitpunkt zum beringen verpasst,oder der Ring wieder abgeht,ich versteh auch nicht warum das mit dem chippen so kompliziert sein muß.
    Auf der anderen seite würd warscheinlich viel Unfug gemacht werden wenns einfacher währe.
    Währe viel besser wenn man zum Amt gehen könnte sobald die Jungen geschlüpft sind,und dort sofort das Chippen anmelden könnte.Die Elterntiere stehen ja dann eh auf den Unterlagen
     
  17. jensen

    jensen Banned

    Dabei seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Dafür hast Du die ZG gemacht . Du kannst dich bei unsicherheiten Deinerseits immer an die Nb wenden .
    Bevor dein Auto leer gefahren ist , und du zu Fuß gehen muß , suchst Du doch lieber eher eine Tankstelle auf .

    MFG Jens
     
Thema:

Ringfrage

Die Seite wird geladen...

Ringfrage - Ähnliche Themen

  1. Ringfrage

    Ringfrage: Ich habe eine Frage zu meiner gelben Katharinasittich-Dame. Sie trägt einen schwarzen geschlossenen Ring mit der folgenden Beschriftung: CZ 13...
  2. Ringfragen aus "Mal wieder Babys"

    Ringfragen aus "Mal wieder Babys": ---------- Offener? Wenn das bedeutet das dort seitlich ein schltz ist !? Dann ja! ---------- Du beringst deine Vögel und weißt nicht was...
  3. Ringfrage

    Ringfrage: Habe 2 Wellensittiche erworben und mir heute die Ringnummern zwecks Zuchtbucheintrag notiert. War allerdings ziemlich verwundert, denn solche...