Rosengimpel

Diskutiere Rosengimpel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Problem?? Hilfe?? Wer kann mir Info über Zucht von Rosengimpel geben? Hilfe?
R

Rainer

Guest
Problem?? Hilfe??

Wer kann mir Info über Zucht von Rosengimpel geben?

Hilfe?
 
Hallo Rainer!

Über Zucht von Rosengimpeln schreibe ich von minem Buch ab:
Zur Brutzeit ist eine Vergesellschaftung nur in größeren Voliere und nur mit Arten möglich, deren Zeichnung und Farbe keine Rottöne enthält. Zum Sichtschutz ist die Voliere mit Koniferenzweigen auszukleiden. Als Nestunterlage werden Drahtnester, Kaisernester, Tonschalen und Ginstertaschen angenommen. Einige Weibchen bevorzugen den freien Nestbau ohne fertige Unterlage. Das sehr umfangreiche Nest wird aus Grashalmen, trockenen Kräuterstengeln, feinen Wurzeln, Nest wird aus Grashalmen, trocknen Kräuterstengeln, feinen Wurzeln, Kokosfasern und Scharpie vom Weibchen alleine gebaut.
Die Jungvögel werden mit den unterschiedlichen Wildkräuter ernährt. Zum sicheren Bruterfolg gehört animalisches Futter. Verschiedene Insekten, Wiedenplankton, Blattläuse und Mehlwürmer werden aufgenommen. Sollte das Männchen gegenüber dem Weibchen aggressiv werden, muß es aus der Voliere entfernt werden, um die Jungtiere nicht zu gefährden. Das Weibchen füttert auch ohne das Männchen die Jungvögel weiter.
Nur in Ausnahmefällen beginnt der Rosengimpel eine zweite Brut.

Hast Du noch Probleme?

Liebe Grüße
Danny
 
Hi,



ich hab zwar selbst keine aber ein Bekannter hat Jahre lang Rosengimpel gezogen.
Das sie relativ unverträglich gegenüber anderen Vögeln mit Rot anteilen sind stimmt.
Zur Aufzucht hat aber bei meinem Bekannten, normales Aufzuchtsfutter (Eifutter) und Keimffuter gereicht. Sie haben auch mehr als eine Brut, eher 2- 3 Bruten gemacht.
Wihtig ist nur die Jungen nach dem Selbständig werdn von den Eltern zu trennen, da der Hahn sie jagdt.



MFG
Tobias
 
hi rainer

folgende erfahrungen habe ich mit rosengimpel gemacht:

1.) Haltung mit anderen Vögel: bei mir gab es keine Probleme -nicht einmal zur Brutzeit- mit den Volierenmitbewohnern. Unter den letztgenannten sind sogar Kanarien, mit den Farbschlägen Rotachat dabei. Dieser Farbschlag ähnelt der Farbe des Gimpels sehr. => es kann natürlich sein, daß die Unverträglichkeit in vielen Büchern beschrieben wird (in meinem ist allerdings nur von Artgenossen und während der Brut die Rede), ich kann dies aber keineswegs bestätigen. -> Im Gegenteil: Ich sehe den Rosengimpel als einen sehr friedvollen und sogar sehr nützlichen (holt sich die Insekten aus den Ecken der Voliere) Vogel.

2.) Haltung und Pflege: Zunächst hatte ich ein Rosengimpelpärchen in einem 1,20m x 0.5m x 1,50m (lxbxh) gehalten (ach übrigens auch zusammen mit roten Kanarien;) ). Zu beobachten ist, dass die Rosengimpel sehr aktive Vögel sind, die es nicht lange ruhig auf der Stange hält:D .
a) auf keinen Fall in einem zu kleinem Käfig halten. in der oben genannten grösse ist auch schon ein Zuchterfolg möglich.
b) Rosengimpel fühlen sich meines Erachtens ziemlich wohl in Aussenvolieren. Als die Rosengimpel ins Aussenvoliere kam, waren sie kaum zu bremsen. Erst hier entfalteten sie ihr "wahres" Wesen.
Pflege, da gehe ich nur auf das Futter ein: bei mir bekommen sie körnerfuttermischung. Claus- weichfutter. hart gekochtes Ei. ziemlich alle Obstarten. Grünzeug. (zu dieser Jareszeit die so glaube ich "mispelbeeren"). Keimfutter...
und das, was die Natur so reinfliegen lässt......

3.) Brut: bei mir wurde zum Beispiel ain Kanriennest (grosse Ausführung) angenommen. Aber auch Bretter als Unterlage oder ein Gezweig dienen als Nistplatz. ... Nistmaterial, alles was der Wald hergiebt. Angeblich soll lebendfutter notwendig sein für die Aufzucht. Ich denke, wenn es das gibt ist es gut, wenn nicht (also Insektenfutter würde ich dann schon geben-->Fertigmischung) dann geht es auch.


Alles in allem würde ich mir jederzeit wieder einen Rosengimpel zulegen.;)

also rainer ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.....ich quatsch und quatsch...:D
 
Danke Euch allen, denke Ihr habt mir ein Stück weitergeholfen - mal schaun was draus wird!:)
 
Moin
Das grösste Problem ist das das 1,0 erst im 2Jahr sein Prachtkleid
bekommt.Das bedeuted schnell hat man ein Pärchen das sich im
zweiten Jahr als zwei Hähne herausstellt.Wenn du erfolgreich züchten möchtest dann besorge dier ein altes Paar oder
mehrere Tiere im Imatgefieder oder im 0,1 Gefieder.
Oder aber auch ein Paar auf gut Glück.
Der Rosengimpel ist sehr verträglich doch wenn er zur Brut schreitet dann ist er höchst aggresive.
 
Unverträglichkeit Rosengimpel

Moin Leute,

so unterschiedlich die Erfahrungen zum Thema Unverträglichkeit, so unterschiedlich sind auch die Ausführungen in der Lit.
In DATHE "Handbuch des Vogelliebhabers" heißt es hierzu:

"Kleinere und gleichgroßen Arten gegenüber verträglich." Mehr nicht.

Nun denn... Jeder muss wohl seine eigenen Erfahrungen machen. Mich jedenfalls reizt die Art sehr.

Was kosten denn die Tiere so???

Gruß
Oscar
 
Also ich habe vor 2 Jahren 50 DM für das Paar bezahlt,
allerdings im letzten Jahr schon 70 Euro pro Paar.
Die Preise beziehen sich auf Wildfänge.
Mfg Swen
 
Thema: Rosengimpel

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
4.286
jojo0815
J
D
Antworten
18
Aufrufe
2.773
Othmar
Othmar
D
Antworten
12
Aufrufe
2.845
DUNADAN
D
D
Antworten
1
Aufrufe
1.235
Dietrich
D
Zurück
Oben