Rosi's Freiflug ( o Schreck )

Diskutiere Rosi's Freiflug ( o Schreck ) im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich hab zwei Rosenköpfchen ( halt ein Pärchen ) und lasse sie wie es sich gehört oft frei fliegen Nur damit beginnt das Problem erst . Sie...
R

Rosenvogel

Guest
Ich hab zwei Rosenköpfchen ( halt ein Pärchen ) und lasse sie wie es sich gehört oft frei fliegen
Nur damit beginnt das Problem erst .
Sie fliegen erst nach ca. 12-15 Stunden zurück in den Käfig .
Und dann fliegen sie manchmal nach 2-3 Minuten wieder hinaus und bleiben wieder bis zu 5 Stunden draußen .
So muss ich vor jedem Freiflug planen , ob ich am nächsten Tag irgend etwas vor habe .
So können sie nur 1-2 mal in der Woche fliegen .
Das würden sie gerne jeden Tag tun .
Außerdem machen sie während dem fliegen einen irren Lärm !
Wenn ich sie in den Käfig locken will flüchten sie
Ich kann aber auch nicht warten bis sie zahm sind ( sind sie bis jetzt überhaupt nicht ) !
Was soll ich nur tun ?:~ :k :s
 
Rosenköppe

Moin Rosenvogel,

kannst ja vieleicht mal sagen, wei lange du die Vögel schon hast, denn vieleicht hast du sie einfach zu7 früh fliegen lassen, ich weiß ja nich wie lange du sie schon hast.

Hast du ihnen denn am anfang außerhalb des Käfigs gefüttert???

Denn dass sollte man am Anfang überhauptnicht tun, weil sie dann nicht zum fressen in den Käfig gehen, weil sie denken, dass sie drausen auch etwas bekommen.

Und das mit dem Lärm ist ja normal, ich habe zwar keine Rosenköpfchen, aber dafür 1,1 Pfirsichköpfchen, die sind zwar nicht so laut wie Rosis, aber machen auch Lärm, das kann man ihnen ja aber auch nicht verbieten.
Daran muss man eben denken, bevor man sich solche Vögel anschafft.

Grüße Mister Knister
 

Anhänge

  • pfirsichkopp.jpg
    pfirsichkopp.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 93
danke

Danke hab sie ca. 5 Wochen seit 2 wochen haben sie ein neues heim
gefüttert hab ich sie nicht aber am boden liegen immer ein paar kolbenhirsenkörner
was den lärm betrifft schreien sie normalerweise nicht so laut nur beim freiflug:~
 
moin nochmal.......

weißt du denn noch wie lange sie vor ihrem ersten Freiflug im Käfig waren???

Lärm, dass kenne ich auch, sie sind beim Freiflug immer lauter als sonst, ich denke dass is ganz einfach zu erkären, ich denke sie freuen sich einfach wenn sie ihre Runden drehen dürfen.:D :D

Das mit den Körner ist ja normal, dass meine ich ja auch nicht, aber das weißte ja.;) ;)

Vieleicht meldet sich ja noch jemand, der das selbe Problem wie du hat.

Denn meine hatten nach ca. 2 Wochen ihren ersten Freiflug und sie sind nach einigen Minuten Suche nach der Käfigtür auch gleich wieder rein.

Aber vieleicht isses ja im Käfig einfach nich so interessanr, wie draußen.:D :D

Mister Knister
 
agaflug

Danke sie haben außen einen sehr hohen Kasten und innen halt nicht
im alten haus ( dort waren sie ca. zwei wochen durften sie nicht fliegen im neuen zuhause ließ ich sie am dritten Tag das erste mal raus )
:~
 
Hallo,

ich habe seit ca. 1 Jahr zwei Rosenköpfchen. Einen grünen und einen gelben. Ich hatte sie ca. 4 Wochen, dann habe ich sie das erste Mal fliegen lassen. Nach einigen Tagen merkten die zwei, das es draussen schöner ist als im Käfig. Mein Mann und ich haben es aufgegeben, sie in den Käfig zu locken. Jetzt nach einem Jahr, fressen sie im Käfig, wenn wir zu abend essen und ich kann dann mal die Fenster aufmachen usw. Sie kommen mittlerweile zu jedem auf die Hand, wenn ich Körner habe und seit ca. 1 Woche fliegen sie auf unsere Köpfe. Sie wohnen sozusagen hinter dem Vorhang und finden es in unserem ca. 17 qm großen Wohnzimmer toll. Ich muss zwar öfter saubermachen, aber es ist für mich und meinen Mann schön mitanzusehen, wie zutraulich sie sind und ihre Freiheit haben.

Sind meine ersten Vögel! Ich konnte Dir zwar nicht weiterhelfen, aber Dein Bericht hat mich einfach an unsere Anfangszeit erinnert.

Denise
 
Reingehen!!!

Hallo

Also ich glaube, jeder der Aga´s hat, kennt dieses Problem. Ging uns auch nicht anders. Ich habe dann einen Ast genommen und so getan als sollten sie sich darauf setzen, damit ich sie reintragen kann. Dabei habe ich immer wieder gesagt: Reingehen, schön reingehen, los reingehen, bitte reingehen sonst kommt ihr in den Topf usw. Dabei ganz ruhig bewegt, weil unsere sehr scheu waren. Irgendwann (Wochen später)hat sich tatsächlich einer auf den Ast gesetzt und eine Weile konnte ich ihn immer rein tragen. Dabei darf natürlich überhaupt keine Hektik entstehen aber Du mußt sie sofort (ganz ruhig) verfolgen wenn sie wegfliegen und sich woanders hingesetzt haben. Bei erhöhten Sitzplätzen ist ein Stuhl oder Trittleiter empfehlenswert. Irgendwann (kann auch 1-2 Stunden dauern) sind sie drin. Die Mühe lohnt! Weil die Vögel sehr bald merken: Im Käfig haben wir unsere Ruhe!
Irgendwann hältst Du nur noch den Ast hoch und sagst Reingehen , so 10-20 mal, dann sind sie drin. Ich brauche seit ein paar Wochen nur noch selten den Ast, 2-3 mal: Reingehen und schwupp sind alle drin. Aber manchmal war´s ganz schön nervig...
Achso: Wenn die Vögel müde sind und viel geflogen, geht besser. Natürlich immer den gleichen Ast nehmen!
Ich füttere meine Vögel übrigens hauptsächlich außerhalb des Käfigs.
Was Du unbedingt brauchst: Geduld,Geduld,Geduld....

Grüsse

Doreen
 
agafly forever

Ich wollte noch fragen schadet es den agas wenn ich sie ein paar tage oder wochen einfach so lasse wie sie wollen
der flug gefällt ihnen nämlich viel besser
vielleicht kann ich sie einfach als frei vögel halten
geht das:~
 
Freihaltung

moin,

also ich denke, dass es wohl keine Problem ist sie im Freien zu lassen, wenn sie das wollen, können sie ja jeder Zeit in den Käfig zurück.

Allerdings würde ich sie trotzdem nicht draußen Füttern, denn sonst gehen sie garnicht mehr in ihren Käfig.

Vieleicht meldet sich ja noch jemand, der damit Erfahrungen hat.

Allerdings, denke ich, dass im Zimmer, wenn es dunkel ist und sie sich irgendwie erschrecken, eine höhere Verletzungsgefahr besteht.
Im Käfig würden sie sich warscheinlich besser zu recht finde, und sich schneller wieder beruhigen, aber wie gesacht, ich weiß es nich genau, es ist nur ne vermutung.

Mister
 
Hallo

Könnte problematisch mit dem Licht werden, oder? Ich gehe, wenn die Vögel schlafen, manchmal noch ins Zimmer. Der Käfig ist dann zugehängt. Kann also, ohne die Vögel stören zu müssen, etwas Licht anmachen. Geht nicht, wenn sie frei fliegen. Außerdem wird es schwierig einen geregelten 12 Stunden Tag/Nacht - Wechsel hinzubekommen. Müßtest halt dieVorhänge zuziehen.Sonst spricht eigentlich nix dagegen.

Grüsse

Doreen
 
Rosenköpfchen, die nach dem Freiflug nicht wieder in die Voliere wollen

Hallo,

mit meinen Rosenköpfchen hatte ich auch das Problem, daß sie nicht wieder in ihre Voliere zurückwollten.
Mit viel Geduld und gutem Zureden habe ich sie dazu gebracht, sich auf ein Stöckchen zu setzen. Ich hab dazu jetzt einen längeren Holzstab. Sie haben Vertrauen dazu.

Lidi
 
Thema: Rosi's Freiflug ( o Schreck )

Ähnliche Themen

maggyogau
Antworten
18
Aufrufe
2.663
bribarrage
bribarrage
charlieundrosie
Antworten
14
Aufrufe
2.795
charlieundrosie
charlieundrosie
face1
Antworten
10
Aufrufe
1.510
face1
face1
Zurück
Oben